Wir haben uns das Spiel neu gekauft. Haben Risiko noch nie gespielt, und stehen vor der Spielanleitung wie der Okse vom Baum.
Kann mir jemand in einfachen Wörter das Spiel erklären.
Danke!!!
Moin,
also, ich habe es seit Jahren nicht mehr gespielt, aber im Großen und Ganzen ist es auch nicht so schwer.
Die Karten der Länder werden gleichmäßig an all Spieler verteilt, dann setzt man je eine Armee in die entsprechenden Länder.
Danach darf man noch eine bestimmte Anzahl an Armeen verteilen.
Wer an der Reihe ist darf angreifen. Dazu muss er mit mindestens einer Armee angreifen. Er würfelt, der Verteidiger würfelt, wer mehr würfelt gewinnt.
Verlierer nehmen ihre Armeen vom Spielplan.
Beispiel: Ich greife mit drei Armeen an und würfel 6, 4, 2
Der Verteidiger würfelt: 5, 3, 1. Das heißt, dass er drei Armeen verliert. Sollte er 6, 3, 2 gewürfelt haben, verliert er nur eine (3) und ich zwei, denn bei Gleichstand verliert der Angreifer.
Jeder Spieler hat einen Auftrag, den er erfüllen muss.
Für 3 Karten mit gleichen oder 3 unterschiedlichen Symbolen bekommt man Extra-Armeen, genauso wie für Kontinente.
Karten bekommt man nur, wenn man einen erfolgreichen Angriff hatte.
Das mal so im Groben, den Rest findet Ihr in der Anleitung oder auf Seiten, die Rezensionen anbieten.
Was allerdings die Neuheiten angeht, die kenne ich leider nicht.
Wir haben allerdings keinen Test zu Risiko…
Erstma Michael
Hallo,
bis hier her ganz richtig.
Wer an der Reihe ist darf angreifen. Dazu muss er mit mindestens
einer Armee angreifen. Er würfelt, der Verteidiger würfelt, wer mehr
würfelt gewinnt.
Verlierer nehmen ihre Armeen vom Spielplan.
Eigentlich auch richtig… nur der vollständigkeit halber: Da eine Armee im Land verbleiben muss kann man natürlich nur von einem Land aus angreifen, in dem mindestens 2 Armeen stehen und natürlich nur Länder die eine direkte Grenze haben
Beispiel: Ich greife mit drei Armeen an und würfel 6, 4, 2
Der Verteidiger würfelt: 5, 3, 1. Das heißt, dass er drei Armeen
verliert. Sollte er 6, 3, 2 gewürfelt haben, verliert er nur eine
(3)
und ich zwei, denn bei Gleichstand verliert der Angreifer.
Erst einmal… pro Armee die Angreift ein Würfel, pro Armee die Verteidigt ebenfalls.
Der Angreifer hat max 3 Würfel, der Verteidiger 2.
Der Angreifer hat also 1 Chance mehr die 2 Armeen zu besiegen, bei gleicher Augenzahl gewinnt jedoch der Verteidiger.
Mehr wie 2 Armeen gleichzeitig kann also der Verteidiger nicht verlieren und auch nicht mehr wie 2 Angreifer schlagen.
Jeder Spieler hat einen Auftrag, den er erfüllen muss.
Wenn man nicht um die Welt spielt, was meiner Erinnerung nach als Variante in der Spielanleitung steht, stimmt das.
Für 3 Karten mit gleichen oder 3 unterschiedlichen Symbolen bekommt
man Extra-Armeen, genauso wie für Kontinente.
Stimmt… und zwar gemäss der Liste in der Spielanleitung fortlaufend mehr.
Also der erste eintauschende Spieler 4
der nächste 6 usw.
Karten bekommt man nur, wenn man einen erfolgreichen Angriff hatte.
Max eine pro Runde… nur der Vollständigkeit halber
Das mal so im Groben, den Rest findet Ihr in der Anleitung oder auf
Seiten, die Rezensionen anbieten.
Was allerdings die Neuheiten angeht, die kenne ich leider nicht.
So gehts mir auch… ich glaube jedoch gesehen zu haben, dass es an Neuheiten vor allem 3 weitere Länder und 2-3 neue Grenzen per Linie über das Wasser gibt.
Gruss HighQ