Risikoarmer Fondssparplan zum Vermögensaufbau

Hallo,

geplant sind, vorerst nur 50 € in einen Sparfond einzuzahlen. Später wären auch 150-250 € monatlich möglich.
Planen tue ich das Geld für einen späteren Immobilienkauf anzulegen.
Eine Rendite von langfristig 5-8 % würde ich anstreben, also eher moderat konservativ.

Der Fond soll nicht in Rohstoffe investieren und sich hauptsächlich an deutschen oder europäischen Unternehmen beteiligen.

Nun hört man, die z.B. die Produkte von DWS Deutschland wären gut, nur wird hier auch viel in Rohstoffe investiert, wozu auch Nahrungsmittel zählen. Wird grundsätzlich auch mit Nahrugnsmitteln gehandelt?
Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Würde gerne einen Fond nehmen, der 5 Sterne im Rating hat.

Über unterstützende Kommentare freue ich mich sehr!

Hallo Andy,

es ist toll dass Du Dir Gedanken machst über eine Kapitalanlage. Doch bevor Du schon so spezifisch auf Suche gehst, solltest Du Dir erst mal Gedanken machen, ob das, was Du suchst auch sinnvoll ist.

Du willst in Geldwert investieren, wovon ich dringend abrate. Investiere in Sachwerte. Beteiligungen direkt an einem Unternehmen ist da wesentlich sinnvoller, da Du Dein Geld in Sachwerte investierst. Bei Anlagen in Geldwerten ist Dein gesamtes Geld futsch, wenn Heute eine Währungsreform kommt - dass sie kommt ist unbestritten, nur weiß niemand wann. Bei Sachwerten bleibt die Kaufkraft Deiner Anlage erhalten - sie hat jetzt nur einen anderen Namen!

Der DWS investiert in reine Geldwerte, keine Sachwerte. Die Bank profitiert von dem Gewinn, nicht der Anleger, da die Bank (DWS) wieder dieses Geld in Sachwerte investiert. Überlege Dir, ob Du nicht in erneuerbare Energien investieren willst. Die Rendite liegt bei durchschnittlich 9% - das sollte auch die Untergrenze einer Kapitalanlage sein.

Du bist anscheinend noch sehr jung, daher will ich von den wirklichen Anlagen jetzt auch nichts erzählen. Eine gute Anlage erwirtschaftet pro MONAT ca. 0,7% - 0,9% und hat eine Anlagedauer von mind. 2 MONATEN. Danach entscheidet der Anleger, ob er weiter investieren möchte, oder sein Geld heraus nimmt. 0,7% - 0,9% p.m. entspricht ca. 14% - 20% p.a. das sind risikofreie Anlagen, aber dazu solltest Du Dich wirklich erst mal mit Geld- und Sachwert auseinander gesetzt haben.

Bei Fragen wende Dich daher BITTE IMMER an einen Finazmakler - NIE an eine Bank, da diese nur auf Ihren Vorteil bedacht ist. Der Kunde ist der Bank letzlich schei . . egal - es geht um den Provit der Bank. Viele Banken legen übrigens Ihre Gelder in der o.a. Anlage an, welche in der Schweiz und Lichtenstein gehandelt wird.

Ich hoffe, dass ich Dich nicht zu sehr verwirrt habe. Banken und Versicherungen sind die größten Betrüger, welche es in unserer Gesellschaft gibt. Google mal unter Bundesverfassungsurteile gegen Banken und Versicherungen.

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich die richtige Anlage findest und außerdem noch ein schönes Wochenende.

Gruß Manfred

Also ich kann von aktiv gemanagten nur abraten. Die Aufschläge, gerade wenn man monatlich diesen Fonds anspart, sind viel zu hoch. Natürlich haben auch Kosten ihre Berechtigung, dann müsste sich der Fond aber besser als der Gesamtmarkt entwickeln. Dies tun die meisten Fonds aber nicht. Investieren Sie doch lieber in einen passiven Fond (ETF) z.B. auf den DAX/DOW JONES EURO STOXX. Diese können Sie täglich an der Börse (XETRA) ohne Aufschlag handeln. Außerdem umgehen Sie hiermit Ihre Bedenken, dass man mit Lebensmittel spekuliert. Ganz auszuschließen ist die aber nicht, da im DAX auch Bankwerte (Deutsche Bank) enthalten sind, wovon man jetzt weiß, dass sie ebenfalls mit Lebensmittel spekulieren.

Ich hoffe, Ihnen eine Anregung gegeben zu haben.

Viele Grüße
Andreas

Diziplin ist das Wichtigste!

Nur mir Disziplin und kontinuierlicher Einzahlung wäre das zu erreichen.
Am sinnvollsten sollte die Einzahlung in einen vermögensverwaltenden Fond sein, weil hier der Fondsmanager jeweils der Marktlage angepasst, seine Auswahl in den Assets vornehmen kann.

Mehr Infos gerne unter [email protected]

Sorry, risikoarm und "eine Rendite von langfristig 5-8 % würde ich anstreben, also eher moderat konservativ. … ". das passt wohl nicht zusammen…