Risikobewertung

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage.

  • Nehmen wir einmal an, dass ich die sehr wichtige Gütermenge X mit einem LKW auf einer gewissen Strecke transportieren lassen möchte.
  • Auf Grund der Wichtigkeit kann man nun ja zu der Überlegung kommen, dass ich 2 LKW einsetze und dann pro LKW x/2 transportiere.
  • Der Grund ist , dass ich das Risiko z.B. eines Unfalls auf 2 LKW streue.

Ist diese Überlegung mathematisch berechtigt? Sinkt das Risiko pro Einheit? Vielleicht ist die Frage auch vollkommen trivial, aber sicher ist sicher. :wink:

MfG

Hi,

Sinkt das Risiko
pro Einheit? Vielleicht ist die Frage auch vollkommen trivial,
aber sicher ist sicher. :wink:

Nein, das Risiko pro Einheit sinkt nicht sondern bleibt genauso groß (abgesehen von externen Faktoren, die das Risiko an sich beeinflussen, z.B. Müdigkit des Fahrers, Tageszeit,…)
Was sich aber ändert, und ich denke, darauf zielt deine Frage eigentlich ab, ist die W’keit, dass wenigstens einer heil ankommt.Diese steigt, weil es bei zunehmender Anzahl verwendeter LKW die W’keit sinkt, dass gar keiner heil ankommt.
Im Angesicht einer Risikobewertung muss man sich aber fragen, ob der Aufwand eines oder mehrerer weiterer LKW gerechtfertigt ist (Kosten/Nutzen-Abschätzung).

Grüße,
JPL

Das hilft mir doch auf jeden Fall schon einmal sehr weiter. Danke für deine Ausführung!!!