Risikolebensversicherung ohne gesundheitsprüfung

Im August 2009 ist meine Mutter an Krebs erkrankt. Im September 09 habe wir eine Risikolebensversicherung ohne Gesundheitsprüfung zur Absicherung eines Kredites abgeschlossen. Gefragt wurde nur, ob meine Mutter Raucherin oder Nichtraucherin ist. Sie ist seit 15 Jahren Nichtrauchering. Jetzt im Januar ist sie leider verstorben. Jetzt verlangt die Risikolebensversicherung unterlagen vom Arzt rückwirkend bis 2006. Kann sie die Zahlung ablehnen, obwohl wir keine Gesundheitsfragen beantworten mussten? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Um eine korrekte Antwort zu erhalten, müsste ich eine Kopie des Antrages sehen. Viele Menschen verstehen „ohne Gesundheitsprüfung“ nicht so ganz richtig.

Entscheidend für meine Beurteilung ist eine Kopie des Antagsformular und die Versicherungsbedingungen, weil es einen Unterschied macht, ob Sie nur diese Frage beantwortet haben, oder ob noch andere Fragen beantwortet werden mussten.

Die Summe der Risiko-Lebensversicherung kann dann auch nicht allzu hoch gewesen sein, ich schätze zwischen 10.000 und 25.000 Euro.

Unter Umständen - reine Spekulation, haben Sie auch eine Karenzzeit. Wenn aber tatsächlich NUR nach Raucher oder Nichtraucher gefragt wurde, dann sehe ich gute Chancen, dass die Versicherung zahlt.

Wenn Sie weitere Informationen haben wollen, geben Sie mir bitte die Plattform, auf der Sie die Versicherung abgeschlossen haben, dann werde ich den Prozess auch einmal nachvollziehen.

Hallo,

kann ich leider nicht beantworten!

einfach einreichen und abwarten! ne andere Möglichkeit gibt es nicht…! Leider!

MfG Thomas WOlter
www.thomas-wolter.eu

Hallo,

das ganze hört sich ja suspekt an, wenn die Gesellschaft plötzlich Krankheitsdaten anfragt, die vorher nicht angegen werden mussten. Haben Sie eine Durchschrift des Antrages bekommen. Da sollte drin stehen, welche Gesundheitsfragen gestellt werden müssen. Auf jeden Fall sollte das in der erhaltenen Police stehen. Wenn hier nur die Frage nach Raucher/Nichtraucher steht, dürfte die Gesllschaft nicht ablehnen.
Wobei ich noch nicht gehört habe, dass bei einer Risikolebensversicherung keine Gesundheitsfragen gestellt werden, das könnte für die Gesellschaft ein Todesstoß sein. 50.000 Todesfallleistung für einen Kunden der weiß, dass er nächsten Monat stirbt. Das würde keine Gesellschaft machen.

Hallo,
danke erst einmal für Ihre Antwort. Leider liegt die Originalpolice schon dem Versicherer vor und die Kopie ist noch beim Bestatter. Es handelt sich hier um die Delta Lloyd. Die Versicherungssumme liegt bei 30000 € und die Wartezeit betrug ein Jahr. Gefragt wurde nur nach Raucher oder Nichtraucher und ob sie in einem Beschäftigungsverhältnis steht, was zu diesem Zeitpunkt auch zutraf. Seit März 2010 bietet Delta Lloyd eine Risikovers. ohne Gesundheitsprüfung auch nicht mehr an.
Gruß
M. Koeppe

Hallo,
ersteinmal danke für Ihre Antwort. Bei der Versicherung handelt es sich um die Delta Lloyd. Es wurde wirklich nur nach Raucher oder Nichtraucher gefragt und ob meine Mutter in einem Beschäftigungsverhältnis steht. Die Wartezeit betrug ein Jahr, die Versicherungssumme 30000 €. Seit März 2010 bietet die Delta Lloyd auch keine Risikovers. ohne Gesundheitsprüfung mehr an.
Gruß
M. Koeppe

Hallo,
trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort.
Gruß
M.Koeppe

Hallo,

ich habe auch recherchiert und es ist elementar, dass man die Versicherungsbedingungen sieht, da es - Sie haben recht, eine Wartezeit gibt und unter Umständen diese Wartezeit für Krankheit gilt (dies habe ich nämlich genauso im Internet bei der Delta Lloyd gelesen). Das ist nämlich das Gefährliche: zwar wird nicht nach dem Gesundheitszustand gefragt, aber durch die Wartezeit wird quasi ein Risiko-Zeitpuffer wieder durch die Hintertür eingeführt. Bitte gehen Sie zu ihrem Bestatter und lesen sich bitte die entsprechenden Punkte durch. Bitte warnen sie auch alle, eine Risiko-Lebensversicherung ohne Gesundheitsprüfung ohne Beratung abzuschließen. Sie sind leider einer der Fälle, die unter Umständen tragisch enden könnten.

Ich habe Ihnnen auch noch nicht mein Beileid ausgesprochen. Sorry!

Sie können mich auch direkt anmailen: [email protected] oder anrufen: 0177-5330444

Danke noch einmal für Ihre Mitteilung und Ihre Beileidsbekundung. Die Wartezeit ist ja am 01.09.10 abgelaufen. Wir hoffen jetzt, dass die Zahlung erfolgt. Vermittelt hat uns die Versicherung Fairfect (Vers.makler) und unser Berater von AWD hat noch einmal sich die Versicherung angeschaut und für o.k. befunden, bevor wir sie abgeschlossen haben.
Gruß
M.Koeppe

Sehr geehrter Herr Koeppe,

dann könnte es gut gehen. Dies hoffe ich für Sie. Das Entscheidende haben Sie meines Erachtens getan: Sie haben mir dann den Ablauf der Wartezeit genannt. Alles Gute für Sie und Ihre Familie.
Gruß
Thomas Kochem

Sehr geehrte Spacemops,

herzliches Beileid zum Tode Ihrer Mutter. Um Ihre Fragen korrekt zu beantworten, teilen Sie mir doch bitte mit, bei welcher Versicherungsgesellschaft Sie welchen Tarif abgeschlossen haben.

mfg

kein Problem…

Hallo,
Danke für Ihre Beileidsbekundungen. Wir haben am 01.09.2009 eine Risikolebensversicherung für Nichtraucher ohne Gesundheitsprüfung bei der Delta Lloyd abgeschlossen. Die Wartezeit betrug ein Jahr. Seit März 2010 bietet die Delta Lloyd solche Versicherungen hier in Deutschland auch nicht mehr an.
Mit freundlichen Grüßen
M.Koeppe

Hallo,
da würde ich mir zunächst keine Sorgen machen, die Wartezeit ist vorrüber, da sollte nichts passieren. Wenn Sie die Anfrage der Gesellschaft als Gängelei empfinden, fragen Sie doch einfach nach, wieso die Unterlagen benötigt werden.
Wenn es Probleme geben sollte und es sich um die „Delta Lloyd Lebensversicherung Aktiengesellschaft“ handelt, ist die zuständige Aufsichtsbehörde die deutsche BaFin (www.bafin.de). Hier können Sie sich beschweren, erfahrungsgemäß kann die Antwort der Behörde aufgrund des Schriftwechsels mit dem VU allerdings etwas dauern.

mfg

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort und das Sie uns im Falle eines Falles die Aufsichtsbehörde genannt haben,an die wir uns wenden können.

Gruß
M. Koeppe

Herzlichen Beileid zu deinem Verlust, auch so lange Zeit danach.
Ich hab selbst versucht, mich über die Seite hier zu ähnlichen Fragen informieren, aber die meisten Themen dazu sind - wie dieser hier - relativ alt.

Heute gibt es einige Risikolebensversicherungen ohne Gesundheitsprüfung, die ein komplett seriöses Image aufgebaut haben. Meiner Ansicht nach dürfte es so sein, dass sie zahlen müssen, auch wenn du keine Fragen beantworten musstest (je nach den AGBs), vielleicht kannst du das ja 6 Jahre später aufklären?

Auf dieser Seite hier findest du Infos zu dem Themenkomplex allgemein und auch zu einigen RLVs im Einzelnen: hier