Risikomanagement im Portfolio und Prgrammmanagemen

Tag alle zusammen,

ich soll zu meiner Hausarbeit die Thematik:

Risikomanagement im Portfolio und Programmmanagement bearbeiten. Könnt Ihr mir hilfreiche Literaturen; Wissenschaftliche Arbeiten; Hausarbeiten, etc. empfehlen?

Mit besten Grüßen

Nicklas

hi nick.1,

zu dieser Thematik bin ich leider der falsche Ansprechpartner.

Mein Risikomanagment Sach- und Fachwissen ist auf den Project- und Facility Bereich ausgerichtet

mfG

Hallo Nick.1
bitte setze dich erst mal selbst mit den Thema auseinander, wenn du dann spezielle Fragen hast melde dich noch mal. Eine eigene Literatursuche gehört einfach auch zur Anfertigung einer Hausarbeit
Gruß
Safran

Ich würde Dir auf Anhieb das Buch „Handbuch Portfoliomanagement“ von Kleeberg, Rehkugler empfehlen.
Gruß

Hallo Nick,
oha, da hat man Dir aber ein Thema gegeben, das schon sehr speziell ist. Da fällt mir leider nichts an wissenschaftlicher Literatur ein. Es ist auch nicht ganz klar, was Du mit den beiden Begriffen tatsächlich meinst:
Portolio kann sowohl Finanzprodukte wie auch bei Industrie-/Handelprodukte meinen. Das sind schon zwei sehr unterschiedlich gehandhabte Bereiche.

Programmmanagement ist ebenfalls recht komplex. Falls Du dabei Projekte meinst würde ich mal bei Prince2 und ITIL schauen.

Viel Erfolg zumindest bei dem Thema.

Henrik