Hallo liebe Leute,
meine Frau und ich haben einen großen antiken Spiegel im Wohnzimmer stehen, der ohne Frage auch einen hohen Wert hat.
Nun haben wir entdeckt, dass sich ein Spung im unteren drittel des Spiegels befindet. Wir sind uns nicht sicher, wie der Kratzer entstanden ist, würden ihn aber gerne unkenntlich machen. Gibt es ein verfahren, diese Stelle auszubessern?
Wir wären sehr froh!
Liebe Grüße Hermann
Hallo, ich würde mir nen Restaurator suchen der sowas wirklich kann. Gruß Martin
Hallo,
Es gibt einen Kunstharz, dünnflüssig, den können Sie nehmen um den Riß auszufüllen. Der Spiegel sollte flach hingelegt werden und sauber und fettfrei sein. Dann träufeln Sie direkt über den Riß das Kunstharz und von der Seit sehen Sie, wie der Riß langsam vom Harz ausgefüllt wird. Anschließend legen Sie eine transparente glatte dünne Folie direkt über den Riß und härten das Harz mit einer UV Lampe aus (3min.). Mit einer Rasierklinge das überschüssige Harz nch vorsichtig abschaben und der Riß ist fast unsichtbar.
Gruß Niko
Hallo Hermann,
oh da hab ich gar keine Ahnung. Mir fallen da nur die Leute von Carglass & Co ein. Die haben doch da so einen UV-Spezialkleber, der eine so kleine Oberflächenspannung hat, dass er in die Risse hineinläuft.
Gruß
Paeonia
Tut mir leid, da muss ich passen. Ich habe wenig Hoffnung, dass sowas überhaupt geht, doch es wäre schön, wenn jemand hier einen Rat wüsste…
Hallo Herr wiebe,
ist es nun ein Sprung oder ein Kratzer. Kratzer können mit einer feinen speziellen Schleifpolitur ausgebessert werden. Hier ist aber auch zu beachten , wie alt der Spieghel ist. Altes Glas könnte eventuell anders reagieren als neues glas. Wenn ein Sprung zu sehen ist, kann dieser eventuell vom Glaser ausgebessert werden. Ich weiß, das ein Glaser in uneserer Region solch einen Bruch mit vollkommenem Bruch und verkleben der Bruchstelle zu einem akzeptablem Ergebnis gekommen ist. Sonst hilft vielleicht eine Porzellan Klinik weiter, die auch Glasbruch behandeln kann.
Hallo,H. Wieber
ich bin Elektriker von Beruf und kenne mich auch mit Schreinerarbeiten gut aus aber mit Glas habe ich normal nicht viel zu tun und kenne mich auch nicht gut aus. Bevor ich dir jetzt eine Schlechte Antwort gebe entschuldige ich mich besser dass ich dir nicht weiterhelfen kann und wünsche dir bei anderen Teilnehmern mehr Glück.
Gruß Oli
Hallo H. Wiebe,
leider hatte ich mit solchen speziellen Reparaturen noch nichts zu tun. Mein Vorschlag - googeln z.B. " Spiegelreparatur " oder vielleicht wissen die Firmen, die Windschutzscheiben ausbessern (CarGlas) eine Lösung.
Viel Glück
Gruß franjo
Hallo,
Krazter und Sprung sind zwei verschiedene Situationen.
Sprung = defekt = neu
Kratzer, die mit dem Fingernagel nicht zu spüren sind, können vom Glaser auspoliert werden.
Spurbare sind zu tief und können nicht nach gearbeitet werden.
Gruß notability
(Sorry für die späte Antwort)
Hallo, es funktioniert mit UV Kleber, genauso wie bein Carglass. durch die Kohäsionskräfte zieht sich der Kleber in den Riss, dann UV Licht drauf , nach 2 Minuten ist der Riss weg
LG
Harry Horn
Leider habe ich absolut keine Ahnung…es tut mir Leid!
Grüße
Mr.Timer