Hallo!
Ich habe am 18.11.07 ein Juwel Aquarium Vision 260 gekauft.
Getsern beim Reinigen habe ich an der Seitenscheibe ein Riß entdeckt, der sich von der oberen Kante ca. 3-4cm nach unten erstreckt. Das Aquarium wurde seit dem Kauf und Aufstellung nicht bewegt oder verrückt. Der Riß befindet sich von außen gesehen hinter der oberen Zierleiste, und der Riß ist von innen, da dort spürbar, wenn man mit dem Finger darüber streicht. Gibt es eine Möglichkeit, damit die Rißbildung nicht weitergeht? Und hat es eine Auswirkung auf die Statik, sprich, muss ich evtl. mit einem Glasbruch rechnen?
Hatte zwischenzeitlich den Hersteller angeschrieben und bekam diese lapidare Antwort:
Die JUWEL Aquarien werden nach der Deutschen Industrienorm für Aquarien aus Glas gefertigt. In der Norm sind die zu verwendenden Glasstärken für die jeweilige Aquariengröße festgelegt und sind durch normale Beanspruchung nicht bruchgefährdet.
Nach Ihrer Beschreibung zu urteilen könnte es sich auch um ein Kratzer handel.
Leider gehört Glasbruch sowie Kratzer nicht zum Garantieumfang (Seite 9, § 2, Absatz 1 der Gebrauchsanweisung, die wir als Datei-Anlage zusätzlich beigefügt haben).
Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihre Reklamation leider nicht anerkennen können.
Wäre jetzt für jeden Tipp von euch dankbar, da ich mir jetzt doch etwas Sorgen mache. Anbei mal ein Foto, ich weiß nicht, ob das dienlich für die Sache ist.
http://www.bilderupload.de/bild.php/46816,aquariumFT…
Vielen Dank im Voraus
Oliver