Riss in der Felge

Hi,

habe beim Waschen einen Riss in der vorderen Felge meines Stevens-Rennrads entdekt. Ich habe Campagnolo Khamsin-Felgen. Hier auch mal ein Foto von dem Riss: http://www11.pic-upload.de/22.06.14/puvh2uzflrtn.jpg

Höchste Gefahr oder kann ich das so belassen bis zur nächsten Inspektion im Herbst?

Viele Grüße
Ultra

Hallo!
So, wie das am Foto aussieht, hält die Felge nur mehr der gute Wille zusammen, ich würde sie austauschen. Wenn Dir das Vorderrad während der Fahrt wegbricht, dann gute Nacht.
MfG
airblue21

Hallo,

um ehrlich zu sein, sehe ich da keinen eindeutigen Riss. Eine genaue Markierung der gemeinten Stelle hätte nicht geschadet. Das große, was sich quer zur Felge erstreckt, sieht für mich wie die ganz normale Fügestelle aus, an der die beiden Enden des Profils bei der Produktion verbunden wurden. So eine Felge wird ja schließlich nicht aus dem Vollen gemeißelt oder gegossen.
In der Tat sieht diese Stelle etwas auffällig aus. Aber ohne eine zweite Ansicht oder die persönliche Vor-Ort-Fühlung per Finger würde ich da kein abschließendes Urteil fällen.

MfG,
Marius

Wo ist der ‚Riss‘?
Hallo.

Wenn der „Riss“ genau gegenüber von der Ventillochbohrung ist dann ist das die Fügestelle an der die Felge zusammengesteckt ist und vollkommen normal.
Schaue Dir doch zum Vergleich mal Deine hintere Felge an dieser Stelle an.

Gruß
Gerald

Der Riss nennt sich auch Felgenstoß.

Für die Felge wird tatsächlich eine gerades Metallprofil zu einem Kreis gebogen.

1 Like

Hallo,

das scheint in der Tat so zu sein. Am Vorderrad ist dieser Felgenstoß jedoch viel deutlicher zu sehen als am Hinterrad. Dort kann man ihn kaum sehen. Ich werde beim nächsten Besuch beim Fachhändler mal fragen, ob ein Austausch sinnvoll ist.

Vielen Dank für eure Hilfe. Man lernt eben nie aus. Dass die Felge gebogen wird, war mir neu.

Ultra