Risse in Bodenfliesen, welcher Experte?

Hallo,

im Laufe der letzten 8 Jahre haben sich in meinem Bungalow, Baujahr ca. 1970, Risse in den Bodenfliesen mehrerer Räume gebildet. Bevor ich das umfangreich renoviere oder renovieren lasse, würde ich gerne rausfinden, warum diese Risse entstehen. An wen wende ich mich hier vor Ort mit dieser Frage? Fliesenleger? Maurer? Bausachverständige?

Danke für Euren Rat,
Anna

Hi.

eher weniger.

Ja, das würde schon passen.

Der auf jeden Fall.

Wäre dir ggf. auch mit einer Antwort hier gedient?

Nach meinen bisherigen Suchergebnissen vermutete ich, dass das auf die Ferne eher einem Rätselraten nahekommt, aber ich bin ganz Ohr bzw. Auge!

Danke schonmal für Deinen Rat zur Expertenwahl!

Ich gebe dir recht, das ist aus der Ferne nicht ganz so einfach. Sind die Fliesen denn wirklich gerissen, oder sind da doch eher Schäden an der Glasur? FB Heizung wird bei dem BJ. wohl eher nicht verbaut sein? Naheliegend wären Schäden am Estrich, durch setzen. Spannungsrisse eher nicht, wenn ich davon ausgehe, das es noch die ersten Fliesen sind.
Es ist also mehr oder minder spekulativ. Daher wird es richtig sein, wie du sagst, das Ganze vor Ort begutachten zu lassen.

moin

Hol nen Fliesenleger(meisterbetrieb) oder langjährig selbstständigen Fliesenleger hinzu.
An den Bausachverständigen könnte man denken, wenn man irgendwo Mängel vermutet auf deren Beseitigung man noch pochen könnte.

Sonst kostet der erstmal nur Geld und öffnet generell auch keine Bauteile bzw. holt selbst jemanden, der ihn berät (die können ja auch nicht alles wissen).

Wenn du mal heraus suchst, wie der Boden aufgebaut ist, kann man schon sehr gut schätzen.

weil Spannungen auftreten. :wink: Das Warum ist teils nicht zufriedenstellend zu ergründen. Ist der Estrich gerissen, reißen die fliesen weil der Estrich reißt.
Nun reißt der Estrich aber auch nur, wenn er muss - es gibt also weitere Gründe. Dämmung gesenkt, Rohre als Bruchstellen unter dem Estrich, Wasserschäden… usw.

Üblich schaut man, was los ist und ob man es beheben kann und nicht nach der letzten Ursache.

grüße
lipi