Risse in Decke

Hallo wir haben ein altes Holzfertighaus BJ`71. An der Decke haben wirfast durchegenede Risse wahrscheinlich an ner Fuge. Die Risse gehen bis zur Tapete natürlich durch. Die Decke müsste so aufgebaut sein : Tapete Styropor und dann Rigips. Wir haben noch gestrichen vorm Einzug und vorher Gewebeband auf die Risse gemacht. Nach 4 Jahren kam es wieder durch. Meine Frage : Sinds das die Rigipsplatten die langsam runterkommen oder einfach nur durch die Bewegung an den Fugen?
Könnte man das ohne neu zu Tapezieren iwie ausbessern, oder muss man im schlimmsten Fall sogar alles abhängen???

LG Steffi

Es werden höchstwahrscheinlich Nahtstellen sein, d.h. an dieser Stelle ist die Verbindungskonstruktion Balken oder dickere Latte). Das kann man feststellen durch Klopfgeräusche. Diese tönen ca. 30 cm daneben anders (Hohlgeräusch) als direkt an der Nahtstelle.
Reparatur:
Wenn die Decke von oben nicht begehbar ist, weil direkt unter Dach, dann kann diese nur von unten entfernt werden und neu montiert werden.
Wenn die Decke von oben begehbar (Estrichboden) ist, könnten von oben durch Entfernen des Bodenbelages der Zustand der Decke kontrolliert werden.
Bei einer Sanierung auf die Wärmeisolation und den richtiger Einbau (Reihenfolge) der Dampfsperre achten.
LG Robert

Das sind die Gewebestreifen, die haben sich an den Kanten wieder gelöst weil der eigentliche Grund für die Plattenbewegung nicht beseitigt wurde.
Das ganze Haus, die Unterkonstruktion der Decke bewegt sich ,wenn auch minimal.
Sind die Platten dann starr eingespannt, entstehen Risse.

Das ist (nahezu sicher) rein optisch, das Haus ist sicher und stürzt Dir nicht über dem Kopf zusammen.

Übertapezieren kann man, aber die Risse werden wieder auftreten und die Tapete reißt wieder durch.

Frag einen Maler, der weiß sicher, wie man das so beheben kann, das die Risse nachher nicht mehr auftreten.

Deswegen die Decke abhängen ? Es geht sicher auch einfacher und kostengünstiger zu beheben.

MfG
duck313

Sehe ich das richtig, dass ihr einfach auf die vorhandene Tapete schmale Gewebestreifen geklebt habt? Dann kann das auch nichts werden! Das mindeste ist, Tapete runter, und wenn da noch Styropor drunter ist, den natürlich auch. Und der gehört da auch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht hin. Das klingt so nach laienhafter Innenisolierung, die maximal dazu gut ist, Schimmel zu produzieren.

Dann muss man sehen, wie sich der Schaden an den Platten darstellt, und ob da ggf. mehr dahinter steckt. Wenn nein, reicht es ggf. schon die Kanten von losen Stücken zu befreien und neu zu verspachteln. Sind die Schäden größer müssen Teile der Platten oder ggf. sogar ganze Platten ausgetauscht und neu verspachtelt werden. Und wenn da tatsächlich Bewegung drin ist, oder man einfach auf Nr. Sicher gehen will, dann sollte man sich den Spaß gönnen, und vor der Tapete großflächig Glasfaserfließ einsetzen. Das gibt es in Form einer Tapete, und lässt auch so verarbeiten.

Ich habe mit so einem Flies eine an einer Stelle anfällige Altbaudecke vor einigen Jahren saniert, und da ist jetzt endlich Ruhe.

Wird jetzt richtig geheizt ?

Wenn das HOLZHAUS vorher nicht gut geheizt wurde, kommt es zu Ausdehnungen und umgekehrt.

Sieht aus, als wären das die Stoßfugen der Gipsplatten. Ein Gitter wurde wohl verarbeitet, das kann aber den Zug nicht aushalten und reißt dann ab.
Wahrscheinlich sind sie fix auf die Unterkonstruktion verschraubt und da Holz arbeitet, überträgt sich das.

Wenn es meine decke wären, würde ich nur Tapeten runter am besten alles runter kratzen und den Untergrund sauber machen grundieren spachteln mit Fließbandspachteln und noch mal grundieren und einfach nur weiss steichen Punkt xd