Risse in Ledersitzen reparieren

Liebe Experten,
ich habe eine Katze- ich habe sie wirklich sehr gerne aber sie macht in meinem Haushalt eine Menge kaputt. Jetzt hat sie meinen Ledersessel zerkratzt worüber ich sehr traurig bin. Sie hat mit ihren Krallen richtige Risse in die Garnitur gewetzt. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lederpflege, die das schwarze Leder dennoch schön aussehen lassen. Toll wäre eine Pflege, die das Leder wieder weich machen lässt. Damit die Kratzer nicht so sehr auffallen.
Ich freue mich auf eure Antworten. Mit lieben Grüßen,
Erika

Tut mir leid, ich weiß aber keinen Rat.
MfG

Die Kratzer könnte man zusätzlich noch mit Lederfarbe bearbeiten. Sonst wie du schon sagst Lederpflege macht das Leder wieder geschmeidig. http://www.moebelpflegeshop.de/#SEL

Da gibt es gute Lederpflege.

Gruß Felix

Hallo Buentchen,
für Katzenkratzer gibt es färbige Pflegemittel die zumindest optisch den Farbunterschied an der gekratzten Stelle verschwinden lässt.
Wenn Du die Kratzer auch haptisch reparieren möchtest sende ich Dir eine kurze Beschreibung dazu.

Erläuterung einer Loch- Rissreparatur:

  1. Das ganze Leder mit LMX-Cleaner 80/20 reinigen.

  2. Ein Trägermaterial (am besten eignet sich Alkantara) wird mit einen Lederkleber beschmiert und unter das Loch faltenfrei eingeführt.

  3. Das lose Leder (sofern es nur ein Riss ist) wird genau nach der alten Passform in Position gebracht. Bei einem Loch (also fehlendem Ledermaterial) wird zuvor ein Stück Leder passgenau zugeschnitten und mit dem Trägermaterial verklebt.

  4. Danach schmieren Sie die Nahtstellen mit einer speziellen Spachtelmasse (flüssig Leder) zu. – Trocknen lassen (am besten über Nacht. – Leicht nachschleifen (aber vorsichtig, dass das übrige „gesunde“ Leder nicht zu stark verletzt wird.) Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis die Nahtstelle nicht mehr zu sehen ist.

  5. Nun reinigen Sie die reparierte Fläche mit einem speziellen Alkohol.

  6. LMX-Repair mit Hybrid (im Verhältnis 10:1) vermischen und mittels Schwamm satt auftragen. Am besten gleich die ganze Fläche, damit man den Übergang nicht zu stark sieht. - Trocknen. - Diesen Vorgang können Sie sooft wiederholen bis eine farbhomogene Fläche entsteht. Achtung: Beim ersten Auftrag die Farbe richtig gut einreiben. – Bei allen folgenden Aufträgen mit tupfenden Bewegungen arbeiten, damit die unteren Schichten nicht wieder aufgelöst werden, bevor die Farbe richtig gut trocken ist.

  7. Nun kommt der letzte schützende Auftrag mit LMX-Conditioner färbig. In dieser Schicht sind dann die UV-Protektoren und Antiknarzmittel ect…. enthalten.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
[email protected]

Liebe Grüße,
Ledermax

hi erika … keine chance :frowning: ich könnte mir die schönste ledergarnitur anfertigen - würde es aber nicht tun — habe 4 miezen … :wink: leder verzeiht keine kratzer und inreparabel,leider … hab deine mieze lieb,auch wenn sie vieles verkratzt :wink: sind halt krallentiere … gruss an miezekatze … lg marius

Hallo Erika,
Leder und Katzen ist immer eine sehr schlechte Kombination! Da Leder nicht wie Stoff auch einzelnen Fäden besteht, bleiben Kratzer, Löcher oder Risse im Leder und es gibt eigendlich nichts was die wieder weg machen könnte.
Um das Leder weicher zu machen und die Kratzer (bei Rissen klappe das nicht) einwenig zu kaschieren kannst du es mit farbiger Schuhcreme aus der Tube einreiben, es einige Std. einwirken lassen und dann mit einem weichen Tuch abreiben damit deine Klamotten nicht farbig werden.
Ansonsten würde ich den Sessel dahin stellen wo die Katzen nicht hin kommen sonst sind neue Kratzer vorprogramiert!
Gruß
Goruk

Du kannst die Kratzer (Narben)vorsichtig mit einem Messer anheben ,öffnen und dann mit zb Pattex verkleben.Der Kleber dart nicht antrocknen also genau das Gegenteil wie auf der Packung steht.Dann andrücken , mind eine std trocknen lassen , die Klebereste mit einem Radiergummi abreiben , dann mit schwarzem Lederfett einreiben, oder Polsterlederpflege schwarz

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, vielleicht mal an eine Lederreinigung in der Nähe wenden.

Gruß
Herbert

Hallo,

sorry, war viel unterwegs. Es gibt spezieles Lederöl um das Leder weich zu halten und für deie Kratzer gibt es was zum Aufpinzel eine Deckfarbe, das benutzen auch die Schuhmacher. Gehe in ein Fachgeschäft, wo man Lederware bekommt und Zubehör. bei Schuster nachfragen In Köln gibt es den „Salscheider“

Herzliche Grüße