Hallo,
natürlich ritten die Hunnen NICHT auf Wildpferden. Sie waren sehr erfolgreiche Pferdezüchter und hatten somit Zuchtpferde.
Die Domestikation fand 3000 Jahre vorher statt (wenn du das 4. Jhd, als die Hunnen nach Europa kamen als Mass nimmst). Das Prezewalski-Pferd gilt auch nicht als Stammform des Hauspferdes - hätten die Hunnen Prezewalski-Pferde geritten, wären deren Nachfahren in weiten Teilen Osteuropas anzutreffen und genetisch nachweisbar.
Das die Hunnen-Pferde vom Aussehen her eher dem Wildtyp entsprachen, ist zur damaligen Zeit nicht ungewöhnlich - es galt zwar nicht als schick, aber war doch weit verbreitet, zumal man gern auch mal Stuten von Wildpferden einkreuzte. Vielleicht war da in der heutigen Mongolei auch mal eine Prezewalski-Stute dabei, aber, das müsste sich, wenn es in grossem Stil stattfand, bis heute erhalten haben und man hat bisher keine Spuren von Prezewalski-Genen bei Hauspferden gefunden.
Ursprüngliche Hauspferdetypen, die wie Wildpferde aussehen können (Koniks, manche Panjepferde) haben sich teilweise bis in die Neuzeit erhalten.
Gruss, Sama