Ritual, Ritualtheorien

Kennt jemand Studien zu Ritualen?
Weiterhin suche ich alles über Rituale im Sport und Ritualtheorien.

Danke

Kennt jemand Studien zu Ritualen?
Weiterhin suche ich alles über Rituale im Sport und
Ritualtheorien.

Danke

hi thilo!
zwar interessieren mich rituale sehr (ich entdecke gerne die unscheinbaren rituale in unserem alltag), aber literatur kann ich dir nciht nennen.
aber ich glaube, als ich für referat und hausarbeit zu „körpersprache“ diverse bücher ansah, enthielten manche auch abschnitte über rituale. der bezug ergab sich über „nonverbal behavior“ oder nonverbales verhalten/kommunikation (gib die sachen mal in suchmaschinen ein oder such damit in bibliotheksdatenbanken).

zb. zählt ium sport in gewisser weise schon das unterschiedliche trikot (plus die schiedsrichterkleidung) zur nonverbalen ausdrucksweise, und das ritual des tennisturniers wird in seinen unterschiedlichen phasen durch unterschiedliches (nonverbales) verhalten gekennzeichnet (z.b. bereitet sich der spieler auf den aufschlag vor - oder auf den konter. er steht angespannt auf dem feld - oder locker, je nachdem ob der ball hin-und herfliegt oder gerade ein punkt fiel. oder er sitzt auf der bank, wenn pause ist.)
territoriales verhalten gehört auch dazu: das spielfeld ist zwischen den spielern aufgeteilt; bälle, die im eigenen feld den boden berühren, müssen zurückgespielt werden, andere betreffen den spieler nciht. zum ritual gehört, dass das spielfeld nur von bestimmten leuten betreten werden darf… etc…)

und zu sowas soll es studien geben? lustig *g*

übrigens, ich bin kein tennis-fan, überhaupt interessiert mich sport fast gar nciht.
viele grüße
jonas

Hallo, Thilo!

Im Moment bin ich auf Reisen, daher kann ich Dir keine ganz genauen Literaturangaben geben, aber einige Hinweise vielleicht.

Auf jeden Fall solltest Du einen Blick in ein gutes Ueberblickswerk zur Ethnologie bzw. Kulturanthropologie werfen. Ich kenne und schaetze: M(arvin?) Harris, Kulturanthroplogie. (Untertitel: „Ein Lehrbuch“ oder so aehnlich), erschienen im Campus-Verlag. Hier findest Du einiges allgemein-theoretisch ueber Rituale sowie weiterfuehrende Hinweise.

Weiterhin gibt es in der Soziologie zahlreiche Stroemungen, die sich mit dem alltaeglichen Handeln von Menschen befassen, und insbesondere auch mit Ritualen.

So aus dem Bauch / Gedaechtnis heraus:

  • Erving Goffman, Interaktionsrituale (Suhrkamp Verlag) sowie fast alles was Goffman sonst so geschrieben hat (auch das Buechlein „Wir alle spielen Theater“).

Es gibt noch einige andere Titel bzw. Autoren, die eher aus der „phaenomenologischen“ Ecke kommen, aber was davon speziell zum Thema „Rituale“ lesenswert ist, muss ich erst noch ueberdenken. Hier gibt es aber auch Studien ueber Sport als Form der ritualisierten Alltagsinteraktion.

So weit,

Vlado

hi thilo,
desmond morris ist der richtige für dich! er ist eigentlich zoologe und beschäftigt sich viel mit dem verhalten von tieren. unter anderem erforscht er aber auch das menschliche verhalten und hat ein absolut geniales buch rausgebracht: ‚die horde mensch‘: gruppenverhalten und individuum (mit extra-kapitel sport als ritual). ich glaub es ist aus dem heyne verlag, bin aber nicht sicher.
viel spass bei lesen und beobachten :smile:
g.

Danke, werde mir das mal zu Gemüte führen.

Hi!

Ich kann dieses Buch nicht finden, nur ein mit dem Namen „Das Tier Mensch“. Hast du ev. eine ISBN Nummer?

Gruß Thilo