Hallo,ich muss morgen in der Schule ein Referat über den Animismus halten. Um die ganze Sache nicht allzu eintönig werden zu lassen, habe ich überlegt ein Ritual oder eine Praktik vorzuführen oder anschaulicher zu machen. ich habe schon im Netz gesucht, aber nichts wirkliches gefunden. Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.
Hi
Animismus ist keine Religion sondern eine Religionskategorie, darum wirst du nirgendwo animistische Rituale finden.
In der deutschen Definition geht es um Jäger-Sammler Kulturen, das Problem: Die heißen so, WEIL sie keine Schrift haben und keine Texte überliefer, außer mündlich.
Du kannst es aber mit Ritualen aus dem Shinto (Japan) oder Santería (Kuba) versuchen, die sind zumindest damit verwandt.
lg
Kate
Ließ die Theorie von E.B. Tylor. Der hat den Begriff erfunden. Die Versuche, Animismus außerhalb seiner Theorie zu gebrauchen sind entweder polemisch oder benutzen ihn als eine Residualkategorie, in die alles reinkommt, was in den Weltreligionen nicht vergeistigt werden kann. Die Schlussbemerkungen des Wikiartikels zu Animismus ist eine ziemliche Frechheit.
grüße sober
@ Kate,
Wer kommt denn wie darauf, dass Shinto oder Santeria mit der Religion von „Jäger- und Sammlerkulturen verwandt“ sei ?
Und wer hat denn die „Deutsche“ Defenition von Animismus aufgestellt THX ?
Hi Sober,
lesen müsst man können. Ich habe nirgendwo behauptet, dass Shinto etc. Jäger/Sammler Kultur sei. Ich habe geschrieben, dass die Rituale mit dem Animismus (im Sinne von: Belebte Umwelt) verwandt (= in Verbindung) stehen.
Beim Animismus habe ich mich auf religionswissenschaftliche Handwörterbücher gestützt. „Deutsch“ habe ich darum angefügt, weil Wissenschaften in verschiedenen Gegenden der Welt vollkommen unterschiedliche Deutungen von Begriffen haben (können).
Dass Animismus schwer abseits von Tylor zu verwenden ist, ist sicherlich richtig. Dennoch wird der Begriff immer wieder benutzt, weil die Menschen bei „Naturreligionen“ leider immer an nackte, wuschelige schwarze Männer im Busch denken -_-
lg
Kate
hi Kate
lesen müsst man können.
Stimmt Ich hatte auch danach gefragt, wieso du „verwandt“ benutzt.
Mein Missverständnis war, dass vom Satzbau her eher das „verwandt“ auf die Jäger- und Sammlerkulturen bezogen schien. Und da ist ja beides in keinster Weise miteinander in Beziehung zu setzen. Aber auch nix für Ungut, wortklauberei wollte ich nicht betreiben
Wegen der „Deutschen Defenition“ habe ich mich gefragt, da die deutsche Religionswissenschaft den Begriff ja gerade ablehnt.
Andererseits gibts ja auch Leute wie Lothar Käser. Vielleicht hätte
der sich mit seinem Missionswissenschaftlichen Ansatz ja gegen die deutschen „Klassiker“ durchgesetzt.
Hätte ja sein können, das es da irgendjemanden gibt der die Thesen
aufgestellt hat, dann hätte ich es mir einfach gerne mal angesehen
lg, sober