An meinem Carport mit Überdachung zum Kellereingang zum Haus, hat, nehme ich an (oder ich bin mir fast sicher), ein (evtl. mehre) Hausrotschwänzchen auf einem Balken angefangen ein Nest zu bauen. Der Balken befindet sich genau über der Treppe, die nach unten zur Kellertür führt. Das ist jetzt schon so cka. 3 Wochen her. Und zwar ist mir, wenn ich zur Kellertür raus oder rein ging, aufgefallen, daß immer Moos, Halme und kleine Zweigchen auf der Treppe lagen. Am Anfang dachte ich, gut, lass die mal bauen. Aber jeden Tag lag das meiste, vom Vortag mühevoll verbaute Material, wieder auf der Treppe. Anfangs hab ich die Treppe immer sauber gemacht. Dann nicht mehr. Mir ist auch aufgefallen, daß die Vögel immer an anderer Stelle gebaut haben. Auf dem Balken liegen sechs Sparren. Also ergibt das fünf Nischen. Mittlerweile sind in allen Nischen angefangene Nester (Moos …usw). Kann mir jemand sagen, ob die Nester evtl. von anderen Vögeln zerstört werden (wenn ja, welche), oder ob die Hausrotschwanz-Männchen evtl. eine Konkurenz, Nichtduldung zwischen Alt- und Jung (oder Ähnliches) haben. Katzen können da nicht dran kommen.
Danke für Eure Antwort
Hallo.
Verschiedene Vogelarten bauen mehrere sogn. Lügennester. Ich kenne das von Amseln. Möglicherweise gefällt einem Vogel der Brutplatz nicht und das Männchen hat eine mäkelige, anspruchsvolle Partnerin?
Gruss Peter
Hallo. Vielen Dank. Dann wirds wohl an der „Dame“ liegen.
Gruss Dieter