Halllo Bernhard,
Deine Ausführungen zum Thema SMD sind so nicht richtig. SMD werden nur auf der Oberfläche der Platine montiert, die Anschlußbeinchen der Komponenten werden mit Heissluft gelötet. Es gibt keine mechanische Verbindung zur Platine.
Vorher wird auf die Platine an den jeweiligen Kontaktflächen eine hauchdünne Schicht eines Lötmittels aufgebracht. Die Montage der SMD Komponenten erfolgt vollautomatisch mit einem Robotor und kleben nun quasi auf der Platine. Zum Schluß wird die Platine erhitzt und die paste schmlizt und verbindet die kontaktflächen mit den Anschlüssen der Komponenten.
Die abgebildete RJ-11 Buchse ist eine normale Buchse für die PRINT-Montage, d.h. links und rechts sind zwei Plastikzungen, die in Bohrungen in die Platine gesteckt werden zur mechanischen Stabilisierung. Die Kontakte der Buchse werden durch Bohrungen in der Platine gesteckt und verlötet. Die Leiterbahnen auf der Platinen können nicht nur auf der Oberseite oder Unterseite verlaufen (die Bohrungen in der Platine sind „durchkontaktiert“, d.h. es gibt eine elektrische Verbundung von „oben“ und „unten“ auch schon ohne Lötzinn). Bei den sogenannten Multilayern gibt es weitere Schichten, auf denen die Leiterbahnen geführt werden, die Platinen sind dann auch dicker.