RJ11 Buchse mit Kabel verbinden

Hallo,

ich habe diese http://www.conrad.de/ce/de/product/741513/Modulare-E… Einbaubuchse gekauft und habe jetzt keine Ahnung, wie ich hinten die Drähte anschließe. wie die Farben der Drähte liegen müssen ist mir klar, aber löte ich die Kabel an die Zapfen, oder gibts da was anderes?
Danke für Antworten!

… Einbaubuchse gekauft und habe jetzt keine Ahnung, wie ich hinten die Drähte anschließe. wie die Farben der Drähte liegen müssen ist mir klar, aber löte ich die Kabel an die Zapfen, oder gibts da was anderes?

Das ist ein „SMD“ = Surface Mounted Device. Diese Buchse ist vorgesehen direkt auf die Oberfläche einer Leiterplatte, d. h. auf die Leiterbahnen, gelötet zu werden.

Die Lötstellen an den zwei seitlichen Nasen dienen zum mechanischen Fixieren.

… wie die Farben der Drähte liegen

müssen ist mir klar, aber löte ich die Kabel an die Zapfen,
oder gibts da was anderes?
Danke für Antworten!

Ja, es gibt etwas anderes:
Bebe mal rj 12 zum löten in der Suchmaske ein…, z.B.:

http://www.conrad.de/ce/de/product/745339/Modulare-E…

Viel Erfolg,
Werner

ok, Danke schon mal… kann ich die Buchse trotzdem ohne leiterplatte verwenden, d.h. Drähten anlöten und dann evtl. um Kontakt zwischen den Drähten zu vermeiden die Zapfen noch separieren?

… kann ich die Buchse trotzdem ohne leiterplatte verwenden, d.h. Drähten anlöten und dann evtl. um Kontakt zwischen den Drähten zu vermeiden die Zapfen noch separieren?

Im Prinzip ja. Die Anschlüsse für die Drähte sind allerdings recht labil und bieten keine Zugentlastung. Gegenseitiges Isolieren muss sein, das geht aber einfach mit dünnen Schläuchen, Schrumpfschläuchen oder zur Not auch mit gefalteten Papierstreifen, die man zwischen die Lötstellen steckt.

Moin Neffi,

kannst du nicht mit einer RJ11 Verlängerung was anfangen? Das was du nicht brauchst, kneifst du ab.

Gruß Detlev

Halllo Bernhard,

Deine Ausführungen zum Thema SMD sind so nicht richtig. SMD werden nur auf der Oberfläche der Platine montiert, die Anschlußbeinchen der Komponenten werden mit Heissluft gelötet. Es gibt keine mechanische Verbindung zur Platine.

Vorher wird auf die Platine an den jeweiligen Kontaktflächen eine hauchdünne Schicht eines Lötmittels aufgebracht. Die Montage der SMD Komponenten erfolgt vollautomatisch mit einem Robotor und kleben nun quasi auf der Platine. Zum Schluß wird die Platine erhitzt und die paste schmlizt und verbindet die kontaktflächen mit den Anschlüssen der Komponenten.

Die abgebildete RJ-11 Buchse ist eine normale Buchse für die PRINT-Montage, d.h. links und rechts sind zwei Plastikzungen, die in Bohrungen in die Platine gesteckt werden zur mechanischen Stabilisierung. Die Kontakte der Buchse werden durch Bohrungen in der Platine gesteckt und verlötet. Die Leiterbahnen auf der Platinen können nicht nur auf der Oberseite oder Unterseite verlaufen (die Bohrungen in der Platine sind „durchkontaktiert“, d.h. es gibt eine elektrische Verbundung von „oben“ und „unten“ auch schon ohne Lötzinn). Bei den sogenannten Multilayern gibt es weitere Schichten, auf denen die Leiterbahnen geführt werden, die Platinen sind dann auch dicker.

Dann hast du ein anderes Bild oder ein anderes Bauteil gesehen, als das was Neffi verlinkt hat.

Hallo Bernhard,

sorry, bin falschem Bild aufgesessen *schäm*

Gruß
Jürgen

Hallo Fragewurm,

Deine Ausführungen zum Thema SMD sind so nicht richtig. SMD
werden nur auf der Oberfläche der Platine montiert, die
Anschlußbeinchen der Komponenten werden mit Heissluft gelötet.
Es gibt keine mechanische Verbindung zur Platine.

Vorher wird auf die Platine an den jeweiligen Kontaktflächen
eine hauchdünne Schicht eines Lötmittels aufgebracht. Die
Montage der SMD Komponenten erfolgt vollautomatisch mit einem
Robotor und kleben nun quasi auf der Platine. Zum Schluß wird
die Platine erhitzt und die paste schmlizt und verbindet die
kontaktflächen mit den Anschlüssen der Komponenten.

Also entweder oder!

  • Heissluft wird praktisch nur bei Reparaturen verwendet.
  • Das Erhitzen im Ofen wird normalerweise bei der Serienfertigung angewendet.
  • Bestücken kann man auch von Hand.
  • Für Einzelstücke, kann man viele SMD-Bauteile, wie eben diese Buchse, auch, mit einem kleinen Lötkolben, von Hand löten.
    -Die mechanische Verbindung mit der Leiterplatte erfolgt über die Lötstellen.

MfG Peter(TOO)