Zuerst mal bitte ich, das zu den Netzwerken zu schieben.
In der Tat tangiert das Problem Netzwerke, Telefonie und Elektroinstallation. Da aber ein ähnlicher Artikel bei den Netzwerken steht, würde ich diesen auich gerne da sehen!
- In dem Schaltkasten in dem jetzt auch die TAE hängt sind 5
RJ45-Eingänge verbaut, die in den 5 Zimmern der Wohnung enden.
Lassen sich diese irgendwie nutzen um das Internet von der
Fritzbox in die einzelnen Räume zu bringen? Lassen sich diese
nutzen um das Telefon in die einzelnen Räume zu bringen?
Ja. Eine Netzwerkverbindung, wenn vernünftig gemacht, bietet acht Adern (vier verdrillte Aderpaare). Man kann davon vier für Netzwerk (100MBit/s) und zwei für ein analoges Telefon nutzen. („Cable sharing“, Adapter sind fertig erhältlich)
- Der Telefontechniker, der die TAE installiert hat, hat ein
Kabel von der TAE zu einem RJ45 gesteckt und gesagt, ich
müsste nur noch ein Kabel besorgen, dass von RJ45 auf Splitter
(Amt) (kleiner Stecker mit Nase auf der rechten Seite) geht
und ich könnte den Splitter und die Fritzbox auch in einem
anderen Zimmer aufbauen.
Wenn dun willst: Ja sicher.
Wenn ich den Aussagen von 2
Elektronikfachhandeln glauben darf, gibt es solche Kabel gar
nicht. Wer hat hier recht?
Mir ist keins bekannt. Jeder halbwegs fähige Techniker weiß aber, dass es ca. 30s dauert, den TAE Stecker einer TAE-DEC Leitung abzuknipsen und einen RJ45 Stecker aufzucrimpen. (DEC nennt sich der Stecker mit der versetzten Rastnase). Man kann auch umständlicher einen RJ45 auf TAE Adapter nehmen und dann das Originalkabel nehmen.
Oder man nimmt eine einfache ISDN Leitung (zweimal Westernstecker 8P4C mit vieradriger Flachleitung dazwischen), knipst einen Stecker ab und friemelt die beiden mittleren Adern der Leitung in die Klemmen „Amt a/b“ am Splitter, die sich hinter der Klappe befinden.
Dass niemand auf so eine Lösung kam ist traurig.
- Die Telefonausgänge der Fritzbox sind auch nur kleine
Stecker, die mit dem Stecker meines Telefons keinerlei
Ähnlichkeit haben. Reicht es zu ein neues Kabel zu besorgen?
AVM belegt seine Stecker nach eigenem Ermessen. Deswegen legen die ja eigene Adapter bei, wo dann TAE Buchsen dran sind. Das ist m.W. auch von Box zu Box unterschiedlich. So hat die 7170 nur eine Westernbuchse, aus der dann gleich drei analoge Anschlüsse kommen. Das gibt dann einen lustigen Adaptersalat! Meine Empfehlung: Jemand, der sich auskennt, kann da einfach selber einen Adpatersatz crimpen.
Sag, welches Modell du genau hast, dann würde man schnell passende Leitungen von FritzBox auf RJ45 crimpen.
- Kann ich auch an einen Analog-Anschluss mehrere Telefone
hängen, die dann eben nicht gleichzeitig nutzbar sind?
Die Paralellschaltung analoger Telefone sollte man immer vermeiden.