RLP Auf das Gymnasium ohne Franz von der Realschule

Hey Leute,

Ich habe eine Frage, ich komme bald in die 10. Klasse. Möchte weiter Auf das normale Gymnasium gehen, leider wählte ich in der 6. Klasse Franz ab. Gibt es noch eine Möglichkeit auf das Gymnasium zu gehen?
Nämlich mein größter Wunsch ist Medizin zu studieren :wink:

LG und danke fürs Helfen Michi1503 :smile:

Hallo,

das kann DIr nur die Schule beantworten, die Du besuchen willst. Frage dort einfach nach. An vielen Gymnasien wird das anders gehandhabt und vor allem von Bundesland zu Bundesland gibt es Unterschiede. Wenn Du den festen Wunsch hast, etwas zu schaffen, schaffst Du es auch. Und wenn Du Französisch nachholst. Aber für Medizin brauchst Du das kleine Latinum - das ist viel wichtiger! Wo kommt Dein Latein her, das auf dem Gymnasiuam ab der 6. Klasse unterrichtet wird??? Das wird Dein größtes Problem sein! Erkundige Dich sehr genau!
Viel Erfolg und lass Dich nicht entmutigen - wir brauchen Mediziner, die aus Leidenschaft diesen Beruf ergreifen und nicht aus Profitgier!
LG Petra

Danke für deine Hilfe ich werde mich Erkundigen, keine Sorge ich lasse mich nicht entmutigen :wink:

Hallo,

Du kannst auf das Gymnasium wechseln, wenn Du deinen erweiterten Sekundarabschluss I hast. Dort musst Du die zweite Fremdsprache dann neu belegen. Das kann je nach Angebot der Schule Latein, Franze oder Spanisch oder eine andere Sprache sein. Die dann gewählte zweite Fremdsprache musst Du dann aber bis zum Abitur durchhalten.

Viel Erfolg!

Du mußt auf der Oberstufe eine zweite Fremdsprache lernen. Oft wird ab der 11. Klasse ein Spanisch-Anfängerkurs angeboten. Frag halt an der Schule, auf die Du gehen willst!
Alles Gute!

Alles klar danke für deine Antwort un deine Hilfe ! :wink:

Danke für deine Hilfe ich werde mich auch hier informieren.

LG Michi1503 :wink:

Manche, nicht alle, bieten ab der 11. Klasse Spanisch an und du musst nicht in die Abi Prüfung.
Dein Latinum kannst du irgendwo in ner Abendschule nachholen oder während dem Medizinstudium.

Danke für deine Hilfe :wink:

hi Michi,

auf das „normale“ Gymnasium zu gehen ist sicher nicht ratsam, da du Französisch nicht einfach nachlernen kannst. Es gibt aber die sog. berufsbildenden Gymnasien, TG, WG, SG, EG, welche dir (als guter Schüler) einfach den Weg zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ermöglichen. Wenn du bis jetzt gut warst, dann ist das für dich ein Klacks.

Das Gymnasium bildet den Schüler in mindestens zwei Fremdsprachen aus. Die Idee ist, dass der Schüler später eine gewisse Studierfähigkeit besitzt. Für Medizin benötigt man seit Alters her zusätzlich Latein … Eventuell kann man in der 11. Klasse noch mit einer zweiten Fremdsprache beginnen … Ansonsten später das Abendgymnasium besuchen. Viel Erfolg

Hey,

sprich mit deiner Schule. Vielleicht lassen sie dich in den Französischkurs, wenn du einen „gut-genug-Test“ o.ä. machst.

Viel Erfolg und
LG.

Für das Abitur sind grundsätzlich zwei Fremdsprachen nötig.

Je nach Bundesland gibt es aber die Möglichkeit über spezielle Gymnasien ab Klasse 11 (z.B. Wirtschaft, Technik, Landwirtschaft) die allgemeine Hochschulreife zu erreichen. Hier wird die zweite Fremdsprache in der 11. Klasse gewählt.

Viel Erfolg!

Hey Michi1503,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, am Besten, Du machst einen Termin im Gymnasium, wo Du Deine Frage vorträgst und dort auch eine korrekte Auskunft, die dann auch bindend ist, bekommst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Klaus1951

Trotzdem danke für deine Antwort :smile:

Ich kann nur für Bayern sprechen. Bei uns ist es unmöglich, ohne zweite Fremdsprache ein Gymnasium zu besuchen. Es gibt in Bayern jedoch eine sogenannte „Übergangsklasse“. Dies ist eine 10. Klasse am Gymnasium, die von Schülern besucht wird, die ihre Mittlere Reife absolviert haben. In diesem Schuljahr werden sie u.a. intensiv in der zweiten Fremdsprache unterrichtet. Anschließend können sie die ganz normale Oberstufe (11./12.) am Gymnasium besuchen und dort ihr Abitur machen.