Roaring 20s - ? 30s

Hallo liebe Leute,

für die 20er gibt’s ja etliche Begriffe wie „Goldene 20er“ oder eben Roaring 20s, ich suche jetzt den passendsten Begriff für die 30er.
Bin bisher auf Swinging 30s gestoßen, aber das sagt man ja eigentlich schon über die 60er (obwohl es auf die 30er natürlich viel besser passen würde). Und auch auf Roaring 30s. Sogar auf Dirty 30s, aber damit ist dann ja nicht die Epoche gemeint (zum Glück, ich hätte es auch als zu frivol empfunden :smile:)
Ich hätte gerne was, was nicht von einer anderen Epoche besetzt und trotzdem allgemein üblich ist.
Gibt’s da etwas?

Gruß und Dank

Judy

Hallo PunchJudy,

… Sogar auf Dirty 30s, aber damit ist dann ja nicht die Epoche
gemeint (zum Glück, ich hätte es auch als zu frivol empfunden

-))

Das „Dirty“ bezieht sich nicht auf schmutzige Dinge, die Leute miteinander ähem, na Du weißt schon …
gemeint ist tatsächlich der Staub.

Der Staub nämlich, der erosionsbedingt durch die Badlands der USA trieb, wo gerade in den 1930ern Tausende Farmer wegen ruinierter Böden aufgeben mussten.

viele Grüße
Geli

Huhu Geli,

Das „Dirty“ bezieht sich nicht auf schmutzige Dinge, die Leute
miteinander ähem, na Du weißt schon …

ja, das dachte ich schon, dass es damals nicht so gemeint war, aber heute würde man das eben sofort assoziieren, deshalb bin ich dem Begriff jetzt nicht soooo aufgeschlossen, oje! Ist das wirklich der gebräuchliche Titel?
(brauche es für eine Geburtstagsfeier…)

Der Staub nämlich, der erosionsbedingt durch die Badlands der
USA trieb, wo gerade in den 1930ern Tausende Farmer wegen
ruinierter Böden aufgeben mussten.

Also bezieht es sich tatsächlich auf die Epoche? Ich habe etwas davon gelesen, dass die 30.-39. Straßen in Oakland gemeint sind. Bzw. hier finde ich noch eine weitere Erklärung, allerdings auch nicht so doll für meinen Anlass:

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Dirty…

Grüße!
Judy

Hallo Punch&Judy,

Das „Dirty“ bezieht sich nicht auf schmutzige Dinge, die Leute
miteinander ähem, na Du weißt schon …

ja, das dachte ich schon, dass es damals nicht so gemeint
war, aber heute würde man das eben sofort assoziieren, deshalb
bin ich dem Begriff jetzt nicht soooo aufgeschlossen, oje! Ist
das wirklich der gebräuchliche Titel?
(brauche es für eine Geburtstagsfeier…)

Nein. Im Gegensatz zu den Goldenen Zwanzigern gibt es für die Dreißiger eine eher verwirrende Vielzahl von Attributen.
Depression trifft es wohl am besten, aber das wirst Du einem Geburtstagskind bestimmt nicht anhängen wollen…

Der Staub nämlich, der erosionsbedingt durch die Badlands der
USA trieb, wo gerade in den 1930ern Tausende Farmer wegen
ruinierter Böden aufgeben mussten.

Also bezieht es sich tatsächlich auf die Epoche?

ja, doch ich kenne das Dirty für die Dreißiger nur aus englischsprachigen Büchern über Wirtschaftskrisen.

New Deal wäre übrigens das nächste Attribut.

Ich habe
etwas davon gelesen, dass die 30.-39. Straßen in Oakland
gemeint sind.

Oakland ist eine der Städte der USA mit dem größten Mix an Ethnien. Naturgemäß wuchern in solchen Zusammenhängen Vorurteile wie „dreckig“.
Ganz davon abgesehen hatte die Stadt oft und reichlich mit wirtschaftlichen Problemen, Feuersbrünsten und Erdbeben zu kämpfen.
Kein Wunder, wenn die Stadtreinigung nicht nachkommt (Scherz)

viele grüße
Geli

1 Like

Hallo Geli,

danke für Deine Antwort! Ich seh mich mittlerweile doch noch auch swinging zurückgreifen.

ja, doch ich kenne das Dirty für die Dreißiger nur aus
englischsprachigen Büchern über Wirtschaftskrisen.

Ich habe es auch noch mehrfach gegoogelt und eine deutsche Übersetzung scheint’s auch nicht zu geben, ebenso wenig ist es bekannt hier, deshalb verstünden wohl auch nur die Amis diese Bezeichnung.

Grüße!
Judith

Hi, Judith,

ebenfalls aus der Musik"sprache", wenn auch nur für Kenner verständlich wäre eventuell noch „croonig 30s“

http://recisoldies.blogspot.com/2009/06/they-called-…

Und wenn du dann noch ein paar „klassische crooner“ spielst…:smile:)

mfg. a_f

1 Like

hi af,

ebenfalls aus der Musik"sprache", wenn auch nur für Kenner
verständlich wäre eventuell noch „croonig 30s“

na, das ist doch perfekt! Muss ja nicht der allerüblichste Terminus sein, aber wenn’s imagemäßig passt und auch irgendwo begründet ist, wird es genommen. Ich danke dir!

Und wenn du dann noch ein paar „klassische crooner“
spielst…:smile:)

sowieso!

Judy

aber es muss natürlich „crooni N g“ heißen und nicht croonig, wie ich mich verschrob…*lach*
lg.a_f

aber es muss natürlich „crooni N g“ heißen und nicht
croonig, wie ich mich verschrob…*lach*

klar :smile:
oder ich mach’s einfach deutsch: kruhnig. Damit kann bestimmt jeder was anfangen :smile: