Robinienstämme einsetzen

Ich würde im Garten gerne 2 Robinienstämme setzen,möchte sie aber ungerne direkt einbetonieren.Habe mal gehört das würde auch mit einem Rohr und Sand gehen?Weiss da jemand von Euch etwas uber diese Art und weise?

Und wo bekommt man diese Stämme am guenstigsten?

Mfg

Frank

Hallo! Wir haben unsere Teppichstange-Kinderschaukel so eingesetzt. Vorhanden waren Masten mit einem bestimmten Durchmesser. Wir besorgten uns ca. 80cm lange, im Durchmesser passende Rohre ( Altmetallhändler) und gruben diese in die Erde. Unten  drunter 2 Ziegelsteine als festen Grund und gut auch etwas Kies als Drainung als unterstes.
Nun kann man die Stämme einsetzen. Dazu die Rinde nicht völlig entfernen, sondern nur in Streifen abschälen( Laubholz hält so geschält länger) . Oben die Rinde lassen. Nach anstampfen und event. mit Wasser einschlämmen sollte es fest sein. Warum eigentlich Robinien? Dieses Holz gibt es nicht sehr oft. Dann allerdings ist es keine Freude für den Forstwirt, weil man viel Arbeit mit den Sämlingen hat. Jeder hält diese Baumart kurz. Ich würde mich beim nächsten Forstamt erkundigen. Viell. auch bei einem Sägewerk. Auch ein Inserat in einer Fachzeitung könnte helfen. Guten Erfolg, Sennenhund

Hallo.
Wir wohnen in Ungarn und hier sind Robinien (Akazien) überall zu finden. Robinienholz ist Hartholz und wird hier vorwiegend zum Heizen verwendet. Für Zaunsäulen, Carports, Spielgeräte u.ä. werden die Stämme einfach in die Erde gesetzt. Das hält mindestens ein Jahrzehnt, bevor die vergammeln.
Gruss  Peter

Einfach mindestens 1/3 der Gesamtlänge ins anstehende Erdreich und Pfosten gut an stampfen.
Am günstigsten bekommt man sie beim Förster oder Privatwaldbesitzer.
JäggerT5