Roboter

Liebe/-r Experte/-in,

Es geht um Industrieroboter. Beim Programmieren kommen oft die Begriffe ‚‚Teach-In‘‘ und ‚‚Teaching‘‘ vor.
Beim Teach-In-Verfahren (auch: Teachen) fährt man mit dem Roboter die gewünschte Position an und speichert die Koordinaten (Punkte) in der Steuerung.
Was ist aber in diesem Zusammenhang das ‚‚Teaching‘‘ ?
Gibt es da einen Unterschied?

MfG
Bilgi Saatli

Ich kann ihnen nur Infos über FOrex-Roboter geben
mfg woga

Hallo,
grundsätzlich könnte man den Begriff so oder so zerlegen und seine Begrifflichkeiten interpretieren, Tatsache ist aber, das es um das anlernen der Positionen geht, sollten am IRB Peripherien verbaut sein, könnte man unterschiede machen.

Beispiel Roland Meßsysteme verwenden den Begriff Teach In an Ihren Boxen.
Ich persönlich nenne es am Robbi immer teachen.

MfG

Sorry da kann ich leider nicht helfen, glaube aber daß es da gar keinen Unterschied gibt

leider keine Ahnung

Hallo Bilgi,
unter dem Teach-In Verfahren verstehe ich, dass auf einer Bahn die Positionen kontinuierlich aufgenommen werden. Als Beispiel dient hier ein Lackierroboter. Es wird ein leichtes 1:1 Robotermodell von Hand bewegt. Dabei werden alle Bewegungen zum Lackieren kontinuierlich aufgenommen. So erhält man daraus eine Bewegung, die der Roboter folgen kann. Je nach Auflösung liegen hier die einzeln gespeicherten Position wenige 1/10 mm bis zu einigen mm auseinander.
Beim Teachen selbst wird nur der eine Punkt „gelernt“.
Ein Roboter kann dann von seinem Startpunkt seinen Zielpunkt, geteachte Position, durch eine Linear- oder PTP-Bewegung errreichen.

Gruß Udo

Das kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da im Englischen diese Begriffe oft verschmelzen.

Teach-In ist definitiv die manuelle mechanische Positionierung des Armes und die darufhin folgende Speicherung dieser Bewegung.

Teaching ist oft damit beschrieben, dass der Roboter über Sensoren (Kamera, Entfernungssensoren) die Umgebung wahrnimmt und ggf. eine Karte davon erstellt, die gespeichert wird. Somit kann der Roboter „lernen“, wo z. B. Hindernisse stehen und wo sich eine Tür befindet.

Kurz beschrieben würde ich sagen, das Teach-In aktiv ist, also über manuelle Eingabe erfolgt und Teaching passiv erfolgt, der Roboter also über seine Sensoren seine Umgebung kennenlernt.