Robuste Kamera

Moin,

einer meiner Söhne möchte zu Weihnachten gerne eine robuste, (spritz)wasserdichte Kamera.
Vom Budget käme etwas wie die Canon PowerShot D10, die Casio Ex-G1, die Fujifilm FINEPIX XP30 oder die Pentax Optio WG-1 in Frage.

Was wäre eurer Meinung nach von diesen Kameras (oder anderen in dieser Kagenweite) eine, die man in die engere Wahl ziehen sollte?

Sohnemann möchte die Kamera bei Wanderungen und Zeltlagern nutzen und legt Wert auf einfach Nutzung und Stabilität. Die Optik ist zwar auch von Interesse, aber die Belastbarkeit ist ihm (deutlich) wichtiger.
Zu schwer soll sie auch nicht sein und preislich sind 300,- € die Schmerzgrenze, die ich ungern überschreiten möchte.

Gandalf

Hallo,

wir haben eine Preisklasse darunter die Pentax Optio WS-80 im Einsatz (gehört offiziell Sohneman, ist aber inzwischen unser aller „immer dabei Knipse“), und die ist für die Größe erstaunlich gut. Habe sich auch schon mal spaßeshalber (ohne jetzt ernsthafte Bilder dabei zu produzieren) unter Wasser eingesetzt, und das hält sie auch durchaus aus. Richtig genutzt habe ich im letzten Urlaub die Möglichkeit mal aus dem Wasser Richtung Strand oder gemeinsam mit Familie im Wasser zu fotografieren, ohne Angst haben zu müssen, dass die Kamera nass wird. Videos sind auch OK, Bedienung gefällt mir ebenfalls. Da kann man für den Preis echt nicht meckern.

Gruß vom Wiz

Hallo,

da sind die von dir rausgesuchten Kameras schon die besten. Ich persönlich würde mich zwischen der Canon PowerShot D10 und der Panasonic Lumix Tough DMC-FT3EG-D entscheiden. Da ich jedoch weder die eine noch die andere Kamera je selbst benutzt habe kann ich nicht viel darüber sagen. In Vergleichstests schneiden diese beiden Kameras jedoch deutlich am besten ab.
Vielleicht hilft dir diese Seite noch weiter:

http://www.unterwasserkamerawelt.de/digitale-unterwa…

Eine Alternative wäre eventuell auch eine gute Digitalkamera zu kaufen und zusätzlich ein Unterwassergehäuse dazu zu kaufen. Diese gibt es bereits ab ca. 30€ und sie sollten auch ihren Zweck erfüllen.

Gruß

Moin,

Eine Alternative wäre eventuell auch eine gute Digitalkamera
zu kaufen und zusätzlich ein Unterwassergehäuse dazu zu
kaufen. Diese gibt es bereits ab ca. 30€ und sie sollten auch
ihren Zweck erfüllen.

Auch wenn Deine Info richtig ist, als ehemaliger Schnorchler habe ich mit einem UW-Gehäuse und einer Spiegelreflex fotografiert. Die Bedienung ist aber doch schon gewöhnungsbedürftig.

Ich denke, dass diese Lösung für „Sohnemann“ nicht so attraktiv ist. Es soll - meine Interpretation! - eher eine Spaß- und Schnappschußkamera sein, die auch Wassereinwirkung toleriert.

Ich kenne die genannten Kameras nicht, müsste also richtig aktiv werden, aber so im Bereich bis ca. 3m Wassertiefe sollte es klappen.

Gruß Volker

Tach,

Ich denke, dass diese Lösung für „Sohnemann“ nicht so
attraktiv ist.

stimt.

Es soll - meine Interpretation! - eher eine
Spaß- und Schnappschußkamera sein, die auch Wassereinwirkung
toleriert.

Jain. Die Photos sollen schon ordentliche werden und der Hauptaugenmerk geht in Richtung ‚robust‘ sprich belastbar, denn er will sie beim Wandern, Zelten etc. nutzen, weniger am Strand und zum Schnorcheln.

Gandalf

Spritzwassergeschütze Pentax K10D mit 18-55mm WR
Moin Gandalf,

als Alternative zu einer neuen Kompakten könntest du auch eine gebrauchte DSLR nehmen.

Die Pentax K10D (GX-10, K100D Super, K200D) und das ebenfalls gegen Spritzwasser abgedichtete Objektiv 18-55mm WR sind zusammen ab 250€ erhältlich.
http://www.ebay.de/sch/Digitalkameras-/31388/i.html?..
http://www.ebay.de/sch/Foto-Camcorder-/625/i.html?LH…

Wenn es doch eine Kompaktkamera werden soll, so kann ich felgende Testseite empfehlen:
Underwater cameras test 2011 - Summary - Lenstip.com
Underwater cameras test 2010 - Summary - Lenstip.com

Aufgrund der Testergebnisse kommen qualitativ nur folgende Kompaktkameras in Frage:
Vergleich für Sony Cybershot DSC-TX10, Panasonic Lum…

MfG
angerdan

Tach,

als Alternative zu einer neuen Kompakten könntest du auch eine
gebrauchte DSLR nehmen.

ne, eine SLR ist ihm zu groß und zu schwer. Er will nicht viel Kamera mit sich herumschleppen.

Aufgrund der Testergebnisse kommen qualitativ nur folgende
Kompaktkameras in Frage:

den Test werden wir uns anschauen.

Aber so wie es aussieht, hat er hat da schon eine Präverenz. Mal sehen.

Danke jedenfalls

Gandalf

Hallo,
bei idealo http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryF…
kann man Eigenschaften der Kameras markieren und filtert unter allen dann die mit den gewaehlten Eigenschaften, wie wasserdicht, frostsicher, bis Preis…Vielleicht hilft es beid er Auswahl.
Gruss Helmut

Moin,

Vielleicht hilft es beid
er Auswahl.

danke für die Seite. Mein Sohn hatte vorher schon eine Präverenz, die hier bestätigt wurde.

Gandalf

Die ist es geworden
Hallo Antworter,

kurze Rückmeldung, welche Kamera es geworden ist, nämlich die hier
http://www.pentax.de/de/digitale-kompaktkameras/opti…

Neben der Technik hat ihn das geile Design und die Farbe überzeugt, so findet er sie auch bei schlechtem Licht wieder :wink:

Aber kriegen wird er sie erst zu Weihnachten.

Gandalf