Robuste Küche verschönern

Liebe/-r Experte/-in,

ich würde gerne meine altbackene Küche aufmöbeln (streichen)! Wenn man in den Raum kommt, ist die Küchenzeile links und die Wand rechts ist knall orange. Wir haben uns überlegt das alte Holz schwarz zu streichen (weiss ist in der Küche sehr unpraktisch). Allerdings habe ich nun die Sorge, dass schwarz einen erdrückt. Aber welche Farben passen noch zu orange außer schwarz und weiss…

Was meinst Du? Ist schwarz in Ordnung in einer kleinen Küche oder weißt du eine Alternative?

Vielen Dank im Voraus!
Jeanette

Hallo Jeanette,

schwarz und orange halte ich generell für eine gute und kontrastreiche Farbkombination. Viel hängt von der dosierten Farbverteilung ab. Vielleicht kannst du die schwarzen Fronten mit orangen Kanten versehen, um das Gesamtbild aufzulockern. Matt oder Glanz wäre auch noch zu klären. Potenzial ist sicherlich genug da.
Ein Bild wäre für mich hilfreich, um den Gesamteindruck zu erfassen. Falls du es vor hast: [email protected]
Befindet sich gegenüber der Tür ein Fenster? Wie ist der Lichteinfall, Bodenbelag, …?
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Schreib mich bei weiteren Fragen einfach an.

Grüße, Oliver

Hallo Jeanette.
Mit Farben kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich würde mal in einem Wohndesignforum fragen, da gibt es bestimmt kompetente Antworten.
Vielleicht hier: www.schoener-wohnen.de/community
oder hier: www.einrichtungsforum.de
Es gibt bestimmt noch viel mehr.
Viel Glück.

ojeoje

für solche Farben bin ich schon zu alt.
SChua mal hier:
http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp…

Ausserdem würde ich die Möbel nicht streichen die Farbe hält eh nicht.
Wenn was in die Richtung machstt es gibt Firmen die die Korpusse beziehen.

Hallo Jeanette,
danke für die Frage.
Allerdings bin ich kein Experte in Sachen Farbgestaltung.
Farben, die sich im Farbkreis (googeln) gegenüberstehen passen immer sehr gut zusammen. Haben auch den größten Kontrast in ihrer beidseitigen Zusammenwirkung. Bei Orange ist das Blau. Bei Rot - Grün. Bei Schwarz - Weiss. Jede Farbe hat ein Pendant.
Für dein „Problem“ könnte blau vielleicht ganz gut sein und ist nicht ganz weit weg vom Schwarzgedanken.

Besten Gruß
Tom

Hallo,
leider bin ich erst heute auf die Anfrage gestoßen.
Alles in allem ist da doch eine persönliche Geschmacksfrage.
Eine kleine Küche verträgt jedoch immer am besten helle Farben. Selbst ein weißer Küchenmöbelanstrich ist nicht unpraktisch, wenn die richtige Farbe verwendet wird, die auch abwaschbar sein sollte (Fachabtlg. im guten Baumarkt, Fachgeschäft gibt hier Auskunft). Das gibt es heutzutage auf jeden Fall.
Selbst wenn man dann die Wand noch weiß streicht, sieht das hell und freundlich aus; man kann so am besten mit Farbtupfern (Deko, Handtücher, Bilder etc.) spielen und ist immer flexibel. Außerdem bietet z.B. IKEA Wandpaneelplatten (hinter Herd, Spüle etc.), abwaschbar und 2-seitiges Motiv bzw. Farbe zur Abwechslung.
Ideen gibt es viele, aber ich kenne weder den Raum noch die Möbel. Also ist ein detaillierter Ratschlag schwer.
Gibt es eine offene Wand zu anderen Räumen? Dann sollte man die dortigen Farben ggf. aufgreifen.
Alternativ zu weiß bieten sich Beige-/Gelbtöne oder auch ein zartes Grün zur Gestaltung an.
Viel Spaß beim Renovieren und
Gruß