Hallo Ihr Lieben,
Ich bin viel unterwegs und mache gerne Fotos, allerdings habe
ich ein Problem: Ich mache oft zu viele Bilder von Dingen, die
ich nach der Tour/dem Urlaub/der Reise gar nicht mehr für
wichtig erachte.
Mit Digitalkameras hat man das Problem der kostenintensiven Bilder und der sehr begrenzten Bilderkapazität des Chemiefilms nicht mehr.
So kam es, dass ich die Einwegkamera für mich entdeckt habe,
dieses Hobby wird aber mit der Zeit ganz schön teuer.
Jede billigste Digitalkamera kann locker mit der Bildqualität der Einwegkameras mithalten und die Bilder kosten praktisch nichts, solange man davon keine Abzüge/ Ausdrucke macht.
Mit meiner alten Chemie-Film- Kamera habe ich in ca. 15 Jahren ca. 15.000 Bilder gemacht.
Mit der Digital-Kamera habe ich diese Zahl in weniger als einem Jahr locker übertroffen.
Meine Frage an Euch ist: Gibt es einen speziellen Fotoapparat,
der für den „Outdoor-Einsatz“ entwickelt worden ist?
Bei den analogen Spiegelreflexen gibt es wenig solcher speziellen Allwetterkameras. Die sind allerdings auch erheblich unanfälliger als die mit Elektronik vollgestopften digital aufzeichnenden Modelle.
Mir persönlich wäre ein alter lieber, da ich so keine Sorge
habe, einen Kratzer oder eine Macke mehr dran zu machen.
Diese modernen Lomo-Kameras usw. sind nichts für mich…
In den Auktionsportalen werden analoge Kameras zu Spottpreisen verscherbelt.
Wenn man sich da auf ein bestimmtes Bajonett fixiert kann man sich schnell eine kleine Reservesammlung anlegen um immer sofort Ersatz zur Hand zur haben, falls notwendig.
Ich bin so nebenher zu einer guten handvoll Minolta- Kameras gekommen, die als „Deckel“ an Objektiven dranhingen.
Markenübergreifend sehr verbreitet sind analoge Kameras mit M42- Anschluss oder PK-Bajonett. Sonst muss man sich für eine bestimmte Marke entscheiden.