Robuster, alter Fotoapparat

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin viel unterwegs und mache gerne Fotos, allerdings habe ich ein Problem: Ich mache oft zu viele Bilder von Dingen, die ich nach der Tour/dem Urlaub/der Reise gar nicht mehr für wichtig erachte.
So kam es, dass ich die Einwegkamera für mich entdeckt habe, dieses Hobby wird aber mit der Zeit ganz schön teuer.
Meine Frage an Euch ist: Gibt es einen speziellen Fotoapparat, der für den „Outdoor-Einsatz“ entwickelt worden ist?
Mir persönlich wäre ein alter lieber, da ich so keine Sorge habe, einen Kratzer oder eine Macke mehr dran zu machen.
Diese modernen Lomo-Kameras usw. sind nichts für mich…

Beste Grüße, Alex.

Analog oder Digital?
Analog könntest Du dir mal eine Pentax MX anschauen…
In meinen Händen erwies sich das Teil als ziemlich unverwüstlich

LG
Mike

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin viel unterwegs und mache gerne Fotos, allerdings habe
ich ein Problem: Ich mache oft zu viele Bilder von Dingen, die
ich nach der Tour/dem Urlaub/der Reise gar nicht mehr für
wichtig erachte.

Mit Digitalkameras hat man das Problem der kostenintensiven Bilder und der sehr begrenzten Bilderkapazität des Chemiefilms nicht mehr.

So kam es, dass ich die Einwegkamera für mich entdeckt habe,
dieses Hobby wird aber mit der Zeit ganz schön teuer.

Jede billigste Digitalkamera kann locker mit der Bildqualität der Einwegkameras mithalten und die Bilder kosten praktisch nichts, solange man davon keine Abzüge/ Ausdrucke macht.

Mit meiner alten Chemie-Film- Kamera habe ich in ca. 15 Jahren ca. 15.000 Bilder gemacht.
Mit der Digital-Kamera habe ich diese Zahl in weniger als einem Jahr locker übertroffen.

Meine Frage an Euch ist: Gibt es einen speziellen Fotoapparat,
der für den „Outdoor-Einsatz“ entwickelt worden ist?

Bei den analogen Spiegelreflexen gibt es wenig solcher speziellen Allwetterkameras. Die sind allerdings auch erheblich unanfälliger als die mit Elektronik vollgestopften digital aufzeichnenden Modelle.

Mir persönlich wäre ein alter lieber, da ich so keine Sorge
habe, einen Kratzer oder eine Macke mehr dran zu machen.

In den Auktionsportalen werden analoge Kameras zu Spottpreisen verscherbelt.
Wenn man sich da auf ein bestimmtes Bajonett fixiert kann man sich schnell eine kleine Reservesammlung anlegen um immer sofort Ersatz zur Hand zur haben, falls notwendig.

Ich bin so nebenher zu einer guten handvoll Minolta- Kameras gekommen, die als „Deckel“ an Objektiven dranhingen.

Markenübergreifend sehr verbreitet sind analoge Kameras mit M42- Anschluss oder PK-Bajonett. Sonst muss man sich für eine bestimmte Marke entscheiden.

Hallo!

Also wenn man nicht unbedingt Millionen von Fotos machen möchte, wie das jetzt digital so üblich ist (und was für mich eher Fluch als Segen ist), dann ist am besten eine gut erhaltene mechanische (oder zumindest großteils mechanische) analoge Kamera. Die sind normalerweise unkaputtbar, haben keine geplante Obsoleszent eingebaut und halten lange und machen hervorragende Bilder.

Es gibt da eine Menge Auswahl. Wie groß ist dein Budget?

Gruß
Tom

Fotoapparat.‚VW Käfer‘
Servus,

heute eher schwer zu kriegen, obwohl seinerzeit in großer Serie produziert, ist der „VW Käfer“ unter den Kleinbildkameras, die Kodak Retina Ib.

Kompakt, schwer zerstörbar, einfache Bauweise, aber gute Linse.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Pentax WG3
Hallo Alex,

welche Anforderungen hast du genau?
Wenn Lomo für dich neu ist, was stellt du dir dann unter eineer alten Kamera vor?
Und was genau bedeutet in deinen Augen Outdoor-Einsatz (Staub, Spritzwasser, Stöße, Salzwasser…) ?

Schau dir mal die Pentax WG3 an:
http://www.pentax.de/de/kompaktkameras/wg-3.html

Und es gibt für höhere Ansprüche an die Bildqualität bei geringem Umgebungslicht auch günstige gebrauchte DSLR-Modelle mit Staub- und Spritzwasserschutz sowie robustem Gehäuse.

Gruß
angerdan

Hallo Alex,

ich könnte dir Folgendes zum Verkauf anbieten:

Spiegelreflex-Gehäuse: Contax 167 MT
Objektiv: Zeiss Planar 1.7/50mm
Objektiv: Zeiss Sonnar 2.8/135mm
Objektiv: Zeiss Distagon 2.8/28mm
Zoom-Objektiv: Tokina 4/100-300mm
plus diverse Skylight Filter.

Alles gut erhalten, keine Kratzer.
Mit Dingen gleichen Typs (aber nicht mit diesen, deswegen gut erhalten) bin ich viele Jahre in Skandinavien im Zelt unterwegs gewesen. ich würde sie also als rebust bezeichnen.
Preis VHS, eher niedrig. Hauptsache, es findet sich jemand, der Spaß daran hat.

Gruß, Andreas

Moin,

einer meiner Söhne hat seit knapp 2 Jahre eine Pentax WG2, das Vorgängermodell der WG3.
Die nutzt er, wenn er mit den Pfadis auf Fahrt geht oder wandern etc. und schont sie dabei wahrlich nicht. Trotzdem funktioniert sie immer noch tadellos.
Bei der Bildqualität musst Du in im Vergleich zu Bridges oder gar SLR/Systemkamera schon Abstriche machen, sie ist aber meist gut genug Bilder von 18X24 problemlos anfertigen zu können.

M.E. eine für solche Zwecke wie den Deinen gut geeignet.

Gandalf

Das Ultimo für den ‚harten‘ Einsatz…
Hi,

gut fährst du mit der NIKON F3. Diese habe ich schon seit Jahrzehnten im Einsatz. Und das diese die allerhärtesten Einsätze überlebt, wurde auch schön in der Werbung ausgelobt:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php…

Gruß
Falke

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mir eine Kompakte mit Metallgehäuse zulegen. Diese sind robust und machen so Einiges mit. Ich selbst habe eine aus der Canon Ixus Reihe und schone diese wahrlich nicht. Bisher hat sie alles mitgemacht und ist bisher unkaputtbar. Die Bilder haben eine sehr hohe Qualität und du hast di Freiheit dir die Bilder vor der Entwicklung anzuschauen und auszuwählen. Was mich insbesondere an der Kamera begeistert ist der Weitwinkel und die Möglichkeit der Makroaufnahmen sowie die vielen manuellen Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß

Minolta X-700…
Hi

Wenn es eine analoge SLR sein soll: Meine Minolta X-700 hat jetzt gut 20 Jahre auf dem Buckel und machts immer noch - vom Skifahren auf 3000m bis subtropisches Klima hat sie alles überstanden :smile:.

Belichtungsautomatik, aber kein Autofokus! Also manuelles Scharfstellen mit Schnittbildscheibe. Die zwei Knopfzellen halten
gut ein Jahr :wink:

Kamera und Objektive gibts oft bei guten Fotohändlern gebraucht -
Gehäuse zwischen 50 und 70 EUR oder Ebay.

Wenn es eine digitale SLR sein soll, dann gibts Modelle die etwas besser abgedichtet sind (Gehäuse und Objektive) z.B. bei Pentax (K30).

lg,
vordprefect

Hi,

der Tipp mit der K-30 ist auch wegen deren Unterstützung für reguläre AA-Zellen eine Überlegung wert.
Die sind etwa als eneloop günstig zu haben und diese halten länger als Batterien.

Gruß
angerdan

Hallo!

Mir ist noch was eingefallen (zusätzlich zu all den super Tipps hier):

Wenn es etwas Kleines sein soll und du keine Wechseloptiken brauchst: Contax T3

Gruß
Tom