Rochade im Schach

Hallo Freunde des Schachspiels,

meine Frage richtet sich an diejenigen unter euch, die sich gut auskennen mit der Notation einer Partie:

Wie ist die korrekte Schreibweise der kurzen/langen Rochade?

Eigentlich eine banale Frage, ist sie aber nicht, denn ich habe folgendes festgestellt: Ich habe immer 0-0 und 0-0-0 notiert. Beim Nachspielen von Partien mit dem Schachprogramm Fritz 8 wird beim Speichern aber O-O und O-O-O geschrieben (also Buchstabe O und nicht Zahl 0). Auch Wikipedia ist da nicht eindeutig (vllt ist es auch noch keinem aufgefallen) denn unter dem Begriff „Schach“ findet man 0-0 (also Zahl 0) und unter dem Begriff „Portable Game Notation“, welches das Datenformat für gespeicherte Schachpartien ist, steht ein Beispiel mit O-O (also Buchstabe O).
Vllt kennt jemand den geschichtlichen Hintergrund für diese Schreibweisen.

Gruß Marc

Hallo,

ganz sicher bin ich nicht, aber ich meine mich zu erinnern, gelernt zu haben, dass die Nullen die leeren Felder zwischen König und Turm symbolisieren, also 2 Nullen für die 2 leeren Felder der kleinen, und 3 Nullen für die 3 leeren Felder der großen Rochade.

Gruß

Bona

Wie du ja schon richtig bemerkt hast, ist die Portable Game Notation (Kurz PGN) mit O-O, da sie für Schachprogramme entwickelt wurde - steht auch im o.a. Wikpedia-Artikel

Die Notation ist z.B unter http://scleinzell.schachvereine.de/p_basiswissen/pgn… sehr gut beschrieben.

Dagegen schreibt die FIDE im Anhang E ihres Regelwerkes die Notation, die sich international durchgesetzt hat, die algebraische Notation vor.

Folglich sieht man hier wieder, wie die Computer unser täglich Leben beeinflußt haben.

Das kommt von PGN, also dem Datenformat für die Schachprogramme - seit 1994

Die gebräuchliche Notation ist die algebraische N. mit 0-0 und 0-0-0
Sie ist im Regelwerk der FIDE im Anhang E zu finden.

Ein sehr guter Artikel zu PGN bietet der SC Leinzell unter http://scleinzell.schachvereine.de/p_basiswissen/pgn… an.

Hallo Marc,
Hast du mal eine pgn mit dem Editor geöffnet und dort die Schreibweise überprüft? Diese sollte dann richtig sein da sonst Schachprogramme die Rochade nicht richtig interpretieren können. Man kann ja mit einem Text Programm eine pgn erstellen und di e muss ja richtig eingelesen werden können.
Gruss Jens

Hallo Jens,
genau da bin ich ja darauf gestoßen. Ich hatte eine (fremde) Partie bei fritz8 eingegeben, allerdings war die falsche Rochade notiert. Gemerkt habe ich das aber erst einige Züge später. Ich habe dann die pgn mit dem Editor geöffnet und geändert damit ich nicht die ganzen Züge erneut eingeben muss. Da ist mir die ungewohnte Schreibweise mit O-O statt 0-0 aufgefallen.
Gruß Marc

Ja kann denn der Computer 0-0 nicht lesen :wink: ? Als Endergebnis gibt es das ja wohl nicht!!!