Rock tragen

hallo zusammen

mir fallen schon längers zwei sachen auf.

1. immer weniger frauen tragen röcke
  2. wenn frau rock trägt, wird sie oftmals komisch angestarrt (von männlein und weiblein)

an was liegt das?

viele deutsche und schweizer frauen, die heute noch röcke tragen, sind oftmals entweder etwas alternativ oder mütterlich angehaucht und weniger auf der „karriere-schiene“ oder sie sind auf extrem barbie-look gestylt.

könnte es sein, dass die moderne frau sich von diesen beiden rollenvorstellungen distanzieren möchte? oder ist es die reine bequemlichkeit (mit hosen kann man die füsse besser auf den bürotisch legen und hinter den pc kriechen, ohne dass jemand guckt…)?

gruss
coco

Hallo,

ich muß dir völlig Recht geben, ist mir auch schon aufgefallen.
Ich finde das sehr bedauerlich, zumal so ein klitzkleines Miniröckchen doch wirklich schön anzuschauen ist.
Naja gut, nicht bei allen, aber das kann man tolerieren :wink:

Nun auf deine Frage zurückzukommen,…ähm, wie war die nochmal…?

Gruß
roland

Hallo coc

Ja schon, besonders wenn man es mit meiner Schulzeit vergleicht (Anfang der 60er durften wir Mädchen nur bei strenger Kälte in Hosen erscheinen)

1. wenn frau rock trägt, wird sie oftmals komisch angestarrt
    (von männlein und weiblein)

Ich werde im Sommer immer mal wieder angeredet (Anm. Ich fahre ganzjährig mit dem Fahrrad in die Arbeit, da muss es schon warm genug zum im Rock radeln sein, damit ich einen anziehe)

an was liegt das?

Vielleicht achten inzwischen mehr Frauen darauf, temperatur- und wettergerecht gekleidet zu sein als früher?

viele deutsche und schweizer frauen, die heute noch röcke
tragen, sind oftmals entweder etwas alternativ oder mütterlich
angehaucht und weniger auf der „karriere-schiene“ oder sie
sind auf extrem barbie-look gestylt.

Kann ich nicht bestätigen. Ich kenne etliche Frauen, die betont in Kostüm oder so auftreten, wenn sie z.B. mit Kunden zu tun haben.

oder ist es die reine
bequemlichkeit (mit hosen kann man die füsse besser auf den
bürotisch legen und hinter den pc kriechen, ohne dass jemand
guckt…)?

Mit Bequemlichkeit hat es natürlich auch viel zu tun (auch die Röcke im Sommer, wenn es heiß ist)

Gruß, Karin

ich glaube, dass man sich mit Hosen besser bewegen kann und manchmal probiere ich einen Rock an und bin entsetzt, wie das aussieht wenn ich nicht gerade einen flachen Bauch habe.

Mit Nur-Bäuchlein sieht bei manchen Frauen ein Rock schlimm aus. Wenn die Frau allerdings insgesamt rund ist, also auch Gesicht und Beine, kann ein Rock nicht schlecht aussehen.

Karin

an was liegt das?

reiner modetrend. es stimmt gar nicht, daß röcke out sind. angeblich ist der „sex in the city“-look in, was auch immer das sein soll (sieht aus wie röcke, die unten noch nicht ganz fertig sind). wickelröcke sind immer wieder der renner im sommer. wenn es heiß ist, ist eine hose doch mehr als unangenehm! schonmal einen wüstenbewohner mit hose gesehen? eben.

datafox

Hallo Datafox,

wickelröcke sind immer wieder der renner im
sommer. wenn es heiß ist, ist eine hose doch mehr als
unangenehm! schonmal einen wüstenbewohner mit hose gesehen?
eben.

Genau. und umgekehrt sind Roecke (mit Strumpfhosen… *schuettel*
genauso doof und unpraktisch im Winter.
Wobei ich’s schoen finde, dass wir da mehr Variationsmoeglichkeiten
haben als der ‚gemeine Mann‘.

Gruesse, Elke

Hi Coco,

ich bin auch eine von denen, die nur auf Drängen und Bitten ihres Freundes, 2-3 Mal im Jahr einen Rock anzieht.

Also ich finde Hosen sehr sehr viel bequemer. Sie haben Taschen, wo man allerhand Zueg reinstecken kann (auch die Hände). Beim Radfahren finde ich Hosen auch viel besser, vorallem im heißen Sommer, wo sonst (mit Rock)immer die Haut am Sattel festklebt.
Außerdem rutschen bei mir die Röcke beim Laufen häufig immer höher, so dass ich nur am Rumzuppeln bin, um ihn wieder runter zu ziehen.

Dann gibt es noch die engen Röcke, bei denen man Mäuseschritte machen muss, ohne sich auf die Nase zu legen oder Rock einzureissen. Das mag ich schon gar nicht.

Auch lenkt ein Rock mir zu sehr auf die Beine, was ich bei mir nicht mag, da ich stark behaart bin und mich min. 1x am Tag rasieren muss und selbst dann wachsen ein paar Stunden später schon wieder Stoppeln. Das ist mir dann nicht gerade angenehm.

Zum Glück musste ich nicht früher leben, als es für eine Frau undenkbar war, Hosen anzuziehen.

Trotzdem find eich bei vielen Frauen (manchmal bestimmte Röcke auch bei Männern) richtig sexy.

Liebe Grüße von der Sulamith

hallo zusammen

2. wenn frau rock trägt, wird sie oftmals komisch angestarrt
    (von männlein und weiblein)

an was liegt das?

Das liegt daran, daß es keine schönen Röcke zu kaufen gibt.

Geh mal in ein Warenhaus in die Konfektionsabteilung. Zwanzig Ständer mit Hosen - und zwei Ständer mit Röcken. Davon der eine nur mit „Altweiberröcken“, wie ich sie nenne. Der Rest superlang, superschmal oder superkurz - also für eine normale Frau auch nicht zu gebrauchen.

Gruß, Infotalk