Röhrenverstärker als Lautsprecher

Ich habe folgende Frage.
Und zwar soll in ein paar Wochen eine Party in nem Hof steigen und ich soll die Musik dazu beisteuern. Jetzt kamm die Frage auf, wegen Boxen und so. Jetzt habe ich einen Röhrenverstärker (Laney IRT60H Ironheart ) mit einer 4x12er Box (Laney IRT412A Ironheart ). Kann man jetzt mal von der Tonqualität abgesehen, die Musik einfach durch den verstärker jagen ohne Angst zu haben das die Röhren was abbekommen oder irgendwie was eben kaputt geht. Bzw kann man einfach auch nur die Box als Lautsprecher benutzen ohne das etwas kaputt geht? (Wobei ich glaube, dass das Signal wahrscheinlich zu leise wär, weil die Box ja nicht direkt mit strom versorgt wird)

Hallo Namenloser,
dein Verstärker und die Box sind eine Gitarrenanlage. Du kannst damit deine Party bestimmt beschallen aber optimal ist das nicht. Diese Anlagen sind zB nicht für richtige Bässe gebaut. Meist fehlt ihnen auch ein Hochtöner. Im Grunde sind Gitarrenboxen mehr für die Mitten gebaut.
Wenn du die Musik durch den Verstärker jagst geht bestimmt nichts kaputt. Es kann aber sein dass durch die Fehlanpassung deines Players (zB MP3 Player) der Ton zu leise oder zu laut wird und damit auch verzerrt.
Anders herum kannst du die Box nicht einfach ohne den Verstärker betreiben: da kommt so gut wie gar nichts raus.
Auf alle Fälle würde ich gut auf das Teil aufpassen das keiner sein Bier drüber schüttet.
Gruß luedre

Moin Rhunok,

ich hab mal spaßeshalber nach der Anlage gegooglet.
Scheint nicht so übel zu sein. *grins*

Lies die aber zur Vorsicht mal diesen Artikel durch…

Viel Spaß auf der Party und Gruß

Detlev

Guten Morgen,

wie schon gesagt, super Gitarren Amp aber für Partybeschallung nicht optimal!
Gitarrenröhrenverstärker verstärken nicht linear. Das sieht mal schon an der Leistung 60W bei 2x6L6. Der Amp muss im nichtlinearen Bereich der Kennlinie arbeiten. Bei Dimensionierung für HIFI Anwendungen holst du ca. 35-40W aus 2x6L6 Röhren.
Und die du willst doch auch sicher keine „Monobeschallung“ auf deiner Party!?
Deine Gitarrenbox besteht aus 4 Breitbändern, auch diese sind nicht für das komplette HIFI-spektrum ausgelegt.

Kaputt würde sicherlich nichts gehen. Die Eingangspegel solltest du nur beachten, sonst steuerst du deinen Amp nicht richtig aus oder fährst direkt am Anschlag. Aber das wirst du hören :wink:

Leihe dir liebe ein paar aktive Full-Range Speaker und und nen kleinen Mixer aus, da wird du sicher mehr Freude haben…

Beste Grüße,

Patrick

Vielen Dank , jetzt kann ich beruhigt wenigstens mal nen Versuch starten bzw mal schauen wieder im vergleich zu meine anderen Boxen klingt. Ich wollte halt mal schauen welche optionen ich so hab.