rölicher Schnee auf dem Bildschirm

Hallo,
Ich habe seit kurzem ab und an auf meinem Laptop Samsung RV 720 phasenweise so einen rötlichen „Schnee“  der sich an den Kontrast einzelner Bildphasen fügt…! Beim bewegen des Bildschirms ist es wieder weg.  Es klommt ab und an wieder und nervt nur.
Hat hier einer auch schon mal sowas gehabt, oder besser gesagt oder gefragt: was ist das ?
In der „Fachwerkstatt“ hat man mir was vom Austausch der Grafikkarte erzählt !  Das würde die Hälfte des Neupreises kommen…!
Vielen Dank für die Hilfe vorab und Gruß

Hallo,

es ist eine Alterserscheinung de Kabels und hat nicht mit der Graphikkarte zu tun.

Wie bei der Klappe eines Geschirrspülers wird das Kabel hunderte Male im Schanier gebogen, bis es irgendwann einmal brüchig wird.

Abhilfe: Deckel möglichst wenig bewegen, wenns gar nicht anders mehr geht, externen Monitor verwenden.

Sollte es doch an der Graphikkarte liegen, empfehle ich das Gerät auf Klötzchen zu stellen, damit es so gut wie irgend möglich gekühlt wird.

Hallo Holzchinese,
vielen Dank für die Antwort. Habe ich soweit auch schon gedacht, aber der Rechner ist erst zwei Jahre alt und normaler Gebrauch…! Sehr ärgerlich, und ist ja auch kein Schnäpchen gewesen. Nunja. Als dann Gruss

Ob wirklich die Graphikkarte schuld ist, kannst Du ja mit einem externen Monitor überprüfen. Vielleicht gibt es die ggf. defekten Flachbandkabel zum Nachkaufen.
Tut mir leid dass ich Dir nicht mehr anbieten kann.

Hallo,
habe ich gemacht und den Laptop mit einem Bildschirm verbunden, alles gut. Also doch das Kabel. Die Werkstatt wollte mich wohl linken…! Sie wollen alle nur das Beste…!
Würde aber zum wechseln des Kabels doch eine seriöse Werkstatt ansteuern. Weißt du wo wohl die Preisrange liegt bei sowas ? Schönes WE und Gruß

Hallo,
habe ich gemacht und den Laptop mit einem Bildschirm verbunden, alles gut.

Dachte ich mir :stuck_out_tongue:

Würde aber zum wechseln des Kabels doch eine seriöse Werkstatt
ansteuern. Weißt du wo wohl die Preisrange liegt bei sowas ?

Rechne mal mit 150€
20 bi 50€ für das Material und 40 bis 150 für die Arbeit. Kann durchaus zwei Stunden daueren, wenn es verwinkelt verbaut wurde.

Als erstes musste natürlich beim Hersteller nachfragen ob überhaupt das Kabel als Ersatzteil verfügbar ist. Je nach handwerklichem Geschick kannst Du es auch selber machen. Laptop auseinanderbauen ist halt nichts für ungeduldige und Grobmotoriker.

vielen Dank. Das muss ich erst mal checken, mit dem Ersatzteil. :smile: Wo muss ich da fragen ?
Bei Samsung direkt ?