Römer

Liebe/-r Experte/-in,

gab es im alten Rom wiederholende Treffen von Senatoren im offiziellen (aber „lockeren“) Rahmen? Wie z.B. heutzutage jährlich stattfindende Jahresabschlusstreffen von Firmen/Gesellschaften/Clubs (oder etwas vergleichbares in dieser Richtung) und hatten diese Veranstaltungen/Feste auch einen gesonderten Namen?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Janina N.

Salve Janina,

es tut mir echt leid, dass ich für dich keine Antwort habe, aber mein Schwerpunkt liegt im militärischen Bereich, bei den Legionen und Hilfstruppen des Alten Rom.
Weiterhin viel Glück und Erfolg
Thomas

tut mir leid, weiß ich nicht
grüße R.Richter

Hallo Janina,

meines Wissens nicht. Unter einander gab es ja auch politische Feindschaften, da wollte man vllt nicht mit den anderen feiern.

Gruß
Christina

Hallo!
Soweit ich weiß, gab es solche ‚‚lockeren‘‘ Treffen nicht.
Natürlich haben sich Senatoren, die sich miteinander Befreundet waren, in ihrer Freizeit zu Orgien verabredet, aber auf der anderen Seite gab es auch viele Spannungne zwischen einzelnen Senatoren.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Sonst müsstest du mal Fachliteratur wälzen. Vielelicht stößt du auf einen Artiekl über diese Treffen
MFG Leif.

Hallo Janinia,
ich habe die Nachricht erst jetzt gesehen. Das Thema hat sich bestimmt erledigt, oder? :smile: Ich hätte es aber auch nicht gewußt.

Gruß, BPF