Was meint Ihr dazu ???
Hallo, ich habe einem Forumsteilneher diese Ausstellung empfohlen; und dieser frage mich, was ich von deiner Einschätzung halte.
Ich antwortete:
"Frage von H: Ich entnehme Deinem Postimg, dass Du die Ausstellung inzwischen auch in Karlsruhe gesehen hast.
Ja, und das war auch logisch so, da die Stuttgarter Ausstellung mehr die Römer, die Karlsruher mehr die Germanen im Blick hat.
Frage von H. Dazu gibt es bei w-w-w- unter „Ausstellungen …“ einen kritischen Beitrag. Liest Du mal, ob dem zuzustimmen ist?
Nein. Aus dem Artikel entnehme ich, dass der Schreiber die Informationen vorgekaut und aufbereitet haben will, wie es etwa die neueren Dokumentationen tun. Ich überlege, ob ich eine Antwort schreiben soll, um dem negativen Eindruck entgegen zu wirken. Aber dar Alltag, die Zeit!
Ich fand in Stuttgart, noch mehr als in KA, klar abgegrentze Themenbereiche, die aber zusammen das römische Leben im Dekumatsland insgesamt erfassen und vorstellen.
Aber ich bin ja auch vielleicht mehr als ein „interessierter Laie“ und bin nicht auf Beschrieftungen und Übersetzungen angewiesen. Und wo die Ausstellung vielleicht zu lapidar - wörtlich zu nehmen, wegen der vielen Steindakmäler - war, da haben mir mein Wissen und meine Kenntnisse gern ausgeholfen. Und nicht nur mir, auch anderen Besuchern erklärt, was „garum“ war, oder wie man eine Tunika richtig gürtet und schürtzt, damit sie nicht wie ein Sach an einem runterhängt.
In Stuttgart ist sehr viel originales Material zu sehen; in Karlsruhe dagegen wird wieder einmal mehr mit Dias und anderen Projektionen gearbeitet. Der Kaisersaugster Silberschatz ist im Fernsehen auch besser rausgekommen, als es im Museum möglich ist, wo Kinder und Museumsfüher und viel zu viele Leute drum rum drängen. Ich muss wohl noch einmal hin zu einer Zeit, da weniger Leute da sind.
Und der Stuttgarter Katalog ist prima. Von KA habe ich mir diesmal die CD-ROM mitgenommen - ist preiswerter; solche Kataloge gehen ins Geld - ; bei der muss ich aber noch das Navigieren lernen, ehe ich sie ganz anschauen kann."
Verzeih, wenn ich dir nun vielleicht etwas zu nahe getreten bin.
Gruß Fritz