Römertopf: fleisch wird trocken!

guten tag,

ich habe mir nach vielen jahren erneut einen römertopf zugelegt.

Ich benutzte ihn inzwischen ca 4-5 mal, das fleisch war zwar sehr weich aber auch sehr trocken?

Was mache ich falsch???

-wässern, -in den kalten backofen und fertig, oder?
Lasse einen großen braten 3kg ca 2 h drin bei 200 grad

dankesehr!

gruss, A.

Hallo,

kenne mich mit Römertpfen leider nicht aus, aber wenn das Fleisch zu trocken ist, würde ich etwas Feuchtigkeit mit dazugeben, Brühe, Wasser pluss div. Gemüse und/oder etwas Wein.

Wäre ja mal einen Versuch wert.

Gruß, Paran

Hallo,

meine Vermutung: Das Fleisch war zu mager und/oder der Topf nicht feucht genug, oder er wurde zu früh geöffnet.

Einen neuen Römertopf muss man mehrere Stunden wässern. Einen gebrauchten ca. 15 Minuten, aber er muss rundum bewässert sein (am besten, Deckel und Unterteil in einem Eimer Wasser komplett versenken. Danach nur ganz kurz abtropfen lassen.

Der Backofen muss kalt sein. Max. 200 Grad. Pro Kilo Fleisch rechne ich mit einer Stunde nach dem Aufheizen, plus weitere 30 Min. bei geöffnetem Deckel, damit das Fleisch schön bräunt. Mehr nicht.
Der Deckel sollte nicht geöffnet werden, bevor das Fleisch fast gar ist, sonst ist der Effekt des Römertopfes weg. Also allerfrühestens nach 1,5 Stunden öffnen.

Das Fleisch sollte man nach dem Deckel-öffnen immer wieder begießen (Gemüsebrühe, Salzwasser, Bier, Wein, je nachdem) oder schon gleich anfangs eine Tasse Gemüsebrühe hinzugeben.

Ein 3kg-Stück würde ich auf jeden Fall vorher 1x teilen.

Beste Grüße
Maralena