Römisch/Griechische Götter

Hi

In vielen mythologischen Lexika werden römische und griechische Götter miteinander identifiziert, gerade in der späteren Periode sind sie ja auch sehr ähnlich doch einige Unterschiede gibt es schon - wie sich etwa an Saturn zeigt.

Ich habe diese Thematik bisher nur gestreift, so wurde z.B. erklärt, dass die Identifizierungen eher „später“ stattfanden im Zuge des Angleichungsprozesses der eroberten Provinzen (ebenso wie die Einführung griechischer Mysterienkulte) und mich würde interessieren ob es Werke gibt, die sich näher mit eben den Differenzen des römischen Pantheons zum griechischen Pantheon befassen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist reines Freizeitvergnügen :smile:

lg
Kate

Interpretatio Romana
Hi Kate,

die prominente Eigenschaft der Römer, fremde Götter, Kulte und Mythologien zu introjizieren, wird unter der Bezeichnung „Interpretatio Romana“ verhandelt. Zu deiner Frage wirst du sicher einiges finden bei dem Klassiker der römischen Religion: Georg Wissowa.

Insbesondere:
Georg Wissowa: Interpretatio Romana. Römische Götter im Barbarenlande. In: Archiv für Religionswissenschaft Nr. 19, 1918, S. 1–49.
auf den btw. auch im Wikipediaartikel zum Stichwort verwiesen wird.

Und:
Georg Wissowa: Religion und Kultus der Römer, 1902/1971
ISBN 3406034063 Buch anschauen
Online auch hier.

Weiteres zur Fragestellung in:
Hubert Cancik: Römische Religion im Kontext. Bd. 1, 2008
ISBN 316149301X Buch anschauen

Schönen Gruß
Metapher