Guten Tag,
Wer kann mir weiter helfen, denn ich habe noch keine
Bibel in der Einheitsübersetzung, die in der rk Kirche
in Gebrauch ist? Meine Fragen lauten:
- Wo ist der Unterschied zwischen der Kommunion
und der Eucharistrie?
Diese Fragen beschäftigen mich sehr!
mfg Johann Janssen Leer
Hallo Johann!
Ich möchte Dir gerne weiterhelfen, wenn Du das möchtest. Die Bibelstellen hat man Dir bereits zitiert. Die Kommunion – das läßt sich nachlesen – steht für die Gemeinschaft der Heiligen – also die Kirchengemeinde. Die Eucharistie ist eine symbolische Handlung, eine Zeremonie, die ich für sehr fragwürdig halte. Die Eucharistie enthält die Wandlung von Brot und Wein in den Leib Jesu und entsprechend den Wein in das Blut Jesu.
Biblisch heißt es jedoch, daß Christus zur Rechten Gottes sitzt, von dannen er kommen werde, zu richten die Lebenden und die Toten. Von diesem Platz holen die Katholiken symbolisch Christus jeden Sonntag aufs Neue, um ihn symbolisch sterben zu lassen, obwohl es im Hebräerbrief 9:28 heißt: „so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil“.
Vergl. auch 1. Petrus 3:18 „Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist“.
Aus meiner Sicht betreiben die Katholiken jeden Sonntag aufs Neue Gotteslästerung.
Die Sache mit den Frauen, die nicht lehren dürfen, die sich still verhalten sollen, sollte man im Zusammenhang studieren. Der einzelne Vers klärt nicht auf. Die Frauen mögen sich im Versammlungsraum etwas ungebührlich, zu laut verhalten haben. Man hat sie ermahnt und zur Ruhe aufgefordert – mehr nicht! Jesus selbst hat nie gesagt, daß Frauen weniger Rechte hätten, als Männer! Das waren die Schriftgelehrten, die Pharisäer. Man muß den Kontext beachten in dem eine Aussage steht.
Solltest Du weitere Fragen haben, wende Dich an mich. Gruß, Hoeren & Sehen!