römisch katholische Kirche

Wer kann mir weiter helfen, denn ich habe noch keine
Bibel in der Einheitsübersetzung, die in der rk Kirche
in Gebrauch ist? Meine Fragen lauten:

1. Wo ist der Unterschied zwischen der Kommunion
    und der Eucharistrie?

2. Was steht geschrieben in…

a) EÜ Mt. 18,20 ?
b) EÜ 1. Tim 2,12 ?
c) EÜ 1.Kor. 14,34 ?

Diese Fragen beschäftigen mich sehr!

mfg Johann Janssen Leer

„ich habe noch keine Bibel in der Einheitsübersetzung“

– ich auch nicht. Aber das ist auch nicht von Bedeutung. Es gibt viele gute Übersetzungen…

„Wo ist der Unterschied zwischen der Kommunion und der Eucharistie?“

– Ich bin nicht katholisch (und auch sonst nicht gläubig) und empfehle daher Wikipedia

„Das Abendmahl oder die Eucharistie, in einigen Freikirchen Brotbrechen genannt, ist eine Handlung im Rahmen eines christlichen Gottesdienstes, der an das für den christlichen Glauben heilvolle Sterben Jesu Christi erinnert und dieses vergegenwärtigt.“

Kommunion: wohl einfach die Teilnahme an der Eucharistiefeier im kath. Sprachgebrauch.

Was steht geschrieben in

– Ich kann nur mit Luther (Rev 1964) dienen, was inhaltlich keinen Unterschied ausmacht.

Mt. 18,20

– „Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter Ihnen.“

1. Tim 2,12

– „Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie sich über den Mann erhebe, sondern sie sei stille.“

1.Kor. 14,34

– „Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset die Frauen schweigen in der Gemeinde; den es soll ihnen nicht zugelassen werden, dass sie reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.“

– Was für Fragen? Alle gestellten Fragen lassen sich mit wenig Mühe am PC beantworten. Viele Bibelübersetzungen sind online… Dazu braucht man keinen Experten!

MfG

Harry Rottach

und der Eucharistrie?
    Hallo Steinburg, ich bin evangelischer Laie und kann Dir diese Frage nicht genau erklären, sorry!
  2. Was steht geschrieben in…
    Die Antwort zu den unteren Fragen findest Du selber heraus nach Kauf der entsprechenden Bibel! Viel Spass beim Lesen!
    a) EÜ Mt. 18,20 ?

b) EÜ 1. Tim 2,12 ?
c) EÜ 1.Kor. 14,34 ?

mfg Johann Janssen Leer

Hallo! Ich habe geglaubt, ich hätte auf diese Frage damals eine Antwort geschickt. Offensichtlich war das ein Irrtum! Tut mir sehr Leid.
ad 1) Kommunion kommt von dem lateinischen Wort „Gemeinschaft“: wir empfangen in der Gemeinschaft die Kommunion, das heilige Brot.
Eucharistie kommt vom Griechischen und bedeutet Danksagung. Wir nennen den ersten Teil der Hl. Messe Wortgottesdienst, in der aus der Bibel gelesen wird. Der 2. Teil heißt Eucharistiefeier. Hier haben wir die Gabenbereitung, die Wandlung von Brot und Wein, und die Kommunion- jeder, der getauft ist und darauf vorbereitet ist, darf gehen, wenn er/sie sich dazu bereit fühlt.
ad 2) EÜ: a) Mt 18,20: Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.
b) 1.Tim 2,12: Daß eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, daß sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten.
c) …sollen die Frauen in der Versammlung schweigen; es ist ihnen nicht gestattet zu reden. Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz es fordert.
Zu den letzten beiden Bibelstellen möchte ich als Frau mit theologischer Ausbildung (rk Religionslehrerin) sagen, dass sie aus der Zeit heraus zu verstehen sind. Das ist die offizielle Ansicht der rk Kirche seit dem 2. Vatikanischen Konzil.
Tut mir Leid, dass ich übersehen habe, meine Antwort vorher zu schicken! Dietlinde Alphart

Guten Tag,

und der Eucharistrie?

mfg Johann Janssen Leer

Hallo Johann!
Ich möchte Dir gerne weiterhelfen, wenn Du das möchtest. Die Bibelstellen hat man Dir bereits zitiert. Die Kommunion – das läßt sich nachlesen – steht für die Gemeinschaft der Heiligen – also die Kirchengemeinde. Die Eucharistie ist eine symbolische Handlung, eine Zeremonie, die ich für sehr fragwürdig halte. Die Eucharistie enthält die Wandlung von Brot und Wein in den Leib Jesu und entsprechend den Wein in das Blut Jesu.

Biblisch heißt es jedoch, daß Christus zur Rechten Gottes sitzt, von dannen er kommen werde, zu richten die Lebenden und die Toten. Von diesem Platz holen die Katholiken symbolisch Christus jeden Sonntag aufs Neue, um ihn symbolisch sterben zu lassen, obwohl es im Hebräerbrief 9:28 heißt: „so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil“.
Vergl. auch 1. Petrus 3:18 „Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist“.

Aus meiner Sicht betreiben die Katholiken jeden Sonntag aufs Neue Gotteslästerung.

Die Sache mit den Frauen, die nicht lehren dürfen, die sich still verhalten sollen, sollte man im Zusammenhang studieren. Der einzelne Vers klärt nicht auf. Die Frauen mögen sich im Versammlungsraum etwas ungebührlich, zu laut verhalten haben. Man hat sie ermahnt und zur Ruhe aufgefordert – mehr nicht! Jesus selbst hat nie gesagt, daß Frauen weniger Rechte hätten, als Männer! Das waren die Schriftgelehrten, die Pharisäer. Man muß den Kontext beachten in dem eine Aussage steht.

Solltest Du weitere Fragen haben, wende Dich an mich. Gruß, Hoeren & Sehen!