Hallo ihr lieben
möchte mir ein Tattoo machen lassen. Und zwar das Bday von meiner Mutter
und das ganze in Römischen zahlen sie hat am . 30.07.1974 Geburtstag.
kann mir jemand von euch sagen wie das in Römischen zahlen geschrieben wird ?
30 ist glaub XXX
07 ist glaub VII
aber 1974 hab ich kein plam hoffe ihr könnt mir helfen.
Das macht man nicht so, gebraeuchlich ist 30 VII 1974.
hmm okay und was heißt das jetzt für mich ?
ich möchte halt das ganze datum in römisch ?!
laut so einem Rechner wäre es : XXX.VII.LXXIV
weis aber nicht sicher ob das stimmt und wenn es einmal bei mir in der Haut is,dan is es drin
Römischer Kalender
Servus,
bitte bitte nicht so einen gemischten Salat stechen lassen, der ist ganz arg grausam.
Der römische Kalender funktionierte vollkommen anders; die Angabe Tag-Monat-Jahr wurde nie lateinisch oder mit römischen Zahlen geschrieben, diese Vermischung ist verkorkst.
Du kannst entweder (1) den eigentlichen römischen Kalender verwenden, oder (2) den römischen Kalender mit christlicher Jahreszahl oder (3) das Bezugssystem des römischen Kalenders durch den Bezug auf den nächstliegenden Sonntag im Kirchenjahr, hohen Feiertag oder Heiligengedenktag ersetzen.
Der römische Kalender (1) benennt das Jahr auf die (legendäre) Gründung der Stadt Rom „ab urbe condita“. Das Datum heißt dann (nicht geschrien, sondern in den üblichen Majuskeln geschrieben) ANTE DIEM III KALENDAS AUGUSTAS ANNO MMDCCXXVII oder üblicherweise abgekürzt A.D. III KAL. AUG. ANNO MMDCCXXVII
Wenn Du (2) die christliche Jahreszahl nehmen willst, wird „MMDCCXXVII“ durch „A.D. MDCCCCLXXIV“ (gebräuchlich, aber eigentlich nicht regelgerecht) oder „A.D. MCMLXXIV“ ersetzt. Eine abgeschnittene Jahreszahl ohne Tausender und Hunderter „74“ gibt es auf gar keinen Fall.
(3) Mit Bezug auf den Gedenktag St. Jakob am 25. Juli hieße das Datum: „Quinto die post anniversarium Sancti Iacobi anno domini MDCCCCLXXIV“ (oder wie oben).
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Guten Morgen, die Umrechnung der Jahreszahl 1974 in römische Ziffern wäre MCMLXXIV. Liebe Grüße!
Hallo Katharina,
gebräuchlicher ist (trotz der nicht regelgerechten vier „C“) MDCCCCLXXIV.
Aber, wie bereits ausführlich erläutert: Die Jahreszahl für sich allein macht noch kein Datum aus. Die Schreibweise „Tag. Monat. Jahr“ in Ziffern mit Punkten verträgt sich mit römischen Zahlen nicht.
Ich bin hier allerdings trotz fortgeschrittenen Alters lernfähig: Belege für diese Schreibweise für das Kalenderdatum in römischen Zahlen sind mir willkommen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Ich bin hier allerdings trotz fortgeschrittenen Alters
lernfähig: Belege für diese Schreibweise für das Kalenderdatum
in römischen Zahlen sind mir willkommen.
Nur schreibt der Fragesteller hier keine historische Abhandlung, sondern will sich was in die Haut pieksen lassen, und da ist die historische Exaktheit ziemlich nachrangig. Wenn ers denn so haben will…
Servus,
ja, in der Tat; Ästhetik hat allerdings auch etwas mit inhaltlicher Harmonie zu tun, finde ich - dass der Coke-„Weihnachtsmann“ so unsagbar hässlich ist, kommt nicht bloß von seiner Uniform in Corporate Identity, sondern auch von der abstrusen Vermischung verschiedenster und teils in sich gegensätzlicher Motive aus volkstümlichen Traditionen und Religionen, die er verkörpert: Man nimmt dabei unwillkürlich wahr, dass diese Figur „nicht stimmt“.
Man kann sich auch „Odenwälder Schnitzel“ auf Hebräisch tätowieren lassen - auch wenn es ein Leibgericht sein sollte, wird das davon nicht weniger grausam.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo Dennis2811,
die richtige Antwort hast du ja bereits bekommen. Errechnen lässt sich so etwas ganz einfach hier:
http://www.mathepower.com/roemisch.php
LG
Ich mag Dir nicht unbedingt widersprechen, aber WIR müssen ja nicht damit rumlaufen Und je nach Körperstelle werden wir auch micht damit konfrontiert…
Hallo Dennis,
ist relativ einfach. Die Reihenfolge ist Jahreszahl, Monat, Tag.
- Jahr 1974: MCMLXXIV (M - 1000:CM - 900:LXX - 70:IV - 4);
- Monat Juli: 07- VII;
- Tag: 30 - XXX;
Von links also: MCMLXXIVVIIXXX
Da es erst ab dem 17.Jahrhundert Satzzeichen gibt, musst du zwischen Jahr, Monat und Tag keine Zeichen/Punkte setzen. Willst du den Sachverhalt verdeutlichen, setze Trennstriche:
MCMLXXIV-VII-XXX.
Schöne Schmerzen und Grüße D.
Moin,
und das ganze in Römischen zahlen sie hat am . 30.07.1974
Geburtstag.
papperlapapp
römische Ziffern ist doch viel zu uncool, daß kann doch jeder zweite Vollpfosten aus der Südkurve lesen.
Khmer https://de.wikipedia.org/wiki/Khmer-Schrift
ist da m.E. schon viel unleserlicher oder Quipu https://de.wikipedia.org/wiki/Quipu die Knotenschrift der Indios.
Gandalf
Hallo,
möchte mir ein Tattoo machen lassen. Und zwar das Bday von
meiner Mutter
Darf ich fragen wie alt Du bist?
Und ob Deiner Meinung nach Deine Freundinnen und Freunde sowas cool finden werden?
Und ob das in ein paar Jahren noch so sein wird? So ein Ding hält ewig.
Das Tatoo wird immer „beweisen“ dass Du Mamis Liebling bist. Möchtest Du das?
Gruß
Jörg Zabel
Hallo Dietmar,
Die Reihenfolge ist Jahreszahl, Monat, Tag.
welche Quellen gibt es dafür? Mir kommt diese Reihenfolge und die Bezeichnung des Montats mit einer Ordinalzahl für alle Epochen, zu denen römische Zahlen vewendet wurden, ziemlich ungewöhnlich vor.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Sooo
Also vielen vielen dank für die Antworten hat mich riesig gefreut und mir weiter geholfen.
Und nein ich bin nicht Mamas Liebling. Ich möchte meiner Mutter mit diesem Tattoo zeigen wie wichtig sie mir ist uns ich damit vllt zeigen das ich ihr dankbar bin für das was sie allen so für mich gemacht hat.
War bis jz auch nur eine Idee die ich jz schon bestimmt 3 Jahre im Knopf habe
Vielen Dank
Guten Tag,
ich halte mich eigentlich aus Tattoo-Anfragen raus.
Aber:
Ich möchte meiner
Mutter mit diesem Tattoo zeigen wie wichtig sie mir ist uns
ich damit vllt zeigen das ich ihr dankbar bin für das was sie
allen so für mich gemacht hat.
bist du sicher, dass deine Mutter das gut findet? Machst du das wirklich für sie oder eben doch für dich?
MfG
GWS
PS: abgesehen davon - römische Zahlen sehen potthässlich aus, außer sie sind in Stein gemeiselt und verwittert
Hallo,
wenn sich der UP für diese äußerst korrekte Schreibweise entscheidet, kann ich nur hoffen, daß er sehr lange Beine hat. (Sonst reicht die Länge von Hüfte bis Ferse evtl. nicht
)
:
(3) Mit Bezug auf den Gedenktag St. Jakob am 25. Juli hieße
das Datum: „Quinto die post anniversarium Sancti Iacobi anno
domini MDCCCCLXXIV“ (oder wie oben).
Grinsende Grüße
MissSophie
Rumbalotte
Servus,
da muss er sich halt ggf. an verlängerbare Körperteile halten - falls da die Mutter nichts dagegen hat.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
MOD: Bitte,
Hallo zusammen!
Wenn’s denn mit „Ruhm und Ehre der baltischen Flotte“ weitergehen soll, bitte ich die Diskussion doch in’s Brett „Militärhistorie“ oder „Geschichte“ zu verlagern…
Danke und
herzliche Grüße
Helmut
Moin, Blumepeder,
Die Reihenfolge ist Jahreszahl, Monat, Tag.
welche Quellen gibt es dafür?
wird er auf einer alten Münze gefunden haben: CCVII X! XXX1 AC, also 207/31/11 vor Christus.
Gruß Ralf