Hallo, ich suche bezüglich eines Vortrages über Römische Zahlen einige Anschauungsbeispiele in Leipzig.
Kann mir jemand sagen an welchen Gebäuden in Leipzig ich römische Inschriften bzw. Jahreszahlen finde?
Vielen Dank schon mal
Ronny
In der Regel findest Du solche Inschriften an öffentlichen Gebäuden aus dem 19ten Jahrhundert oder älter. Also Oper, Theater etc.
In der Regel findest Du solche Inschriften an öffentlichen Gebäuden aus dem 19ten Jahrhundert oder älter. Also Oper, Theater etc.
Im Prinzip an allen Kirchen, also Nikolaikirche, Thomaskirche, etc. Auch am Alten Rathaus dürften diese zu sehen sein, ansonsten gibt es sicher noch ein Anzahl Gründerzeithäuser mit diversen Jahreszahlen in römischer Schrift. Aber diese adhoc zu benennen ist natürlich schwierig.
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein, ich hoffe, Dir kann anderweitig konkreter geholfen werden. auf jeden Fall ein schönes Projekt.
VG
Axel
Hallo Tommy sorry, muss passen
mir fällt so spontan leider nur ein gebäude mit latainischer inschrift (keine zahlen) ein - guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krochhochhaus
lateinische Inschrift OMNIA VINCIT LABOR (Arbeit überwindet alles) … ich weiss jetzt nicht, ob das auch bei wiki steht, aber das gebäude ist (bzw. soll sein) eine kopie von einem gebäude in venedig - da lautet die Inschrift aber OMNIA VINCIT AMOR - also: Liebe überwindet alles.
Und unter der Inschrift ist eine Uhr - mit römischen Ziffern.
Ich hoffe, das hilft dir?!
Viele Grüße aus Hamburg
Hallo,
mir fällt da jetzt nur das Völkerschlachtdenkmal und das alte Rathaus ein. Mit lateinischen Inschriften sieht es da schon besser aus.
Aber wenn man durch die Gründerzeitviertel, Plagwitz, Waldstraße und Gohlis, spaziert und aufmerksam die Gebäude anschaut, gibt es da bestimmt etlliche Bsp.
MfG