Roentgen bild - abschaetzung

Hallo zusammen,

Ich braeuchte eine Abschaetzung folgenden Bildes:

Im unteren Bild (cross-sectional) kann man am oberen Ende eine dunkle Stelle erkennen.
tooth2
Laut Zahnarzt (im Ausland), sollte dies sehr schnell behoben werden. Item #419 (keine Ahnung ob in Deutschland die selbe verwendet wird), desription „Extirpation of pulp - emergency“.

Ich bin erst im Juni wieder in Deutschland, deshalb die frage wie dringend das gemacht werden muss…

Vielen Dank und Gruesse,
erdbrink

Das sieht nach einem großen Entzündungsherd aus und da müßte eine Wurzelkanalbehandlung gemacht erden.
Schau da mal: http://www.dr-nussbaumer.de/pages/leistungen/endodontie/revisionen
Du mußt doch Zahnschmerzen haben ohne Ende, ohne die Behandlung stehste das nicht bis Juni durch und der Zahn wird dann mit Sicherheit auch hinüber sein. ramses90

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine odontogene Zyste, die sich induziert durch den nervtoten Zahn entwickelt hat.

Solange sich das nicht entzündet, bleibt die Zyste weitgehend symptomfrei, ansonsten braucht es keinen großen Zuredens, um ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Auf jeden Fall ist das ein behandlungsbedürftiger Befund, allein schon auf Grund der Größe der Zyste, die sich im Röntgenbild mit mindestens 1 cm Durchmesser präsentiert, intra operationem infolge von projektionsbedingten Überlagerungen durchaus noch größer sein kann.

Es fehlt nicht mehr viel, dann kommt es zur Tunnelung des Alveolarfortsatzes entweder zur Lippen- oder Gaumenseite. Bei der Größe der Zyste kann es sein, dass sie nicht mehr per primam intentionem abheilt und eine lange Nachbehandlungszeit erforderlich sein kann. Kommt es zur Tunnelung des Kiefers ist dies mit erheblichem Knochenverlust verbunden, was sich nachteilig auf eine spätere prothetische Versorgung auswirkt. Dem vorzubeugen, auch um die sehr nachteilige Erfahrung einer infizierten Zyste zu vermeiden, würde ich mir alsbald einen Termin beim Kieferchirurgen oder chirurgisch versierten Zahnarzt besorgen!!!

Danke, keine Schmerzen.

Termin ist ausgemacht

Mfg
Erdbrink

Hi

Danke, hört sich ja toll an. Verdammt!

Termin ist für morgen ausgemacht.

Mfg
Erdbrink

Auf der einen Seite ein Implantat, auf der anderen eine odontogene Zyste, die dort jahrelang Zeit hatte, zu dieser respektablen Größe heranzuwachsen.
Ergibt sich die Frage an den „Implanteur/euse warum er/sie Ihnen ein Implantat setzt, sich um sonstige behandlungsbedürftige Befunde aber offenbar nicht kümmert?!!

Markantes Beispiel für für zahnärztliche Zahnunheilkunde denn zur Zeit als das Implantat inseriert wurde, wurden ganz sicher auch Röntgenbilder gemacht, auf der man die Zyste bereits hätte erkennen müssen. Es geht also nicht um befundadäquate Therapie sondern um das Füllen des Geldbeutels, denn Zysten-OP’s nach zahnärztlichen Gebührenordnungen abzurechnen, wirken wohl äußerst abschreckend. Es geht also nicht um Zahnheilkunde sondern um Maximierung des Profits. Sehr traurig!!!

Hi,

wirklich jahrelang? Das wäre dann wirklich verwunderlich. Ich war wegen des implantats, welches Dezember 2015 gesetzt wurde seid 2014 bei mehreren Zahnärzten, incl. einem „Spezalisten“, der sich nach der extration des vorigen Stiftzahns um den Knochenaufbau gekümmert hat.
Ich suche gerade nach ‚alten‘ X-Rays’, kann aber leider nur diese „von oben nach unten scans“ (keine Ahnung wie man die nennt) finden, und folgendes Bild von Sep. 2014:
scan_201409
Hätte man darauf schon etwas erkennen müssen? Es wäre ja der Zahn bei +10,…

Der Zahn ist auch leicht verfärbt und der Zahnarzt schlägt vor den nach der Behandlung (es wären wohl mehrere Termine nötig) "von innen’ zu bleachen.
Die Praxis ist nagelneu, und der Zahnarzt kommt mir eigentlich ganz ok vor. Wird das in Deutschland auch so gemacht? (bin in Australien)
anbei der Behandlungsplan:
cost

Viele Grüße,
erdbrink

Könnte es nicht auch sein das die Zyste schneller gewachsen ist?

Bei dieser größe reicht eine Wurzelbehandlung alleine nicht aus, da wird eine kleiner o. Eingrif notwendig. Anand dieser Aufnahme ist nicht zu erkennen ob damals schon die Zyse vorhanden war da die Wurzel nicht richtig abgebildet ist. Das innere Bleachen sollte vorerst nicht in Angrif genommen werden, in der Regel waret man auch 3-6 Monate ab.

Die Qualität der Röntgenaufnahmen, läßt zu wünschen übrig und da, wo man etwas sehen will. (sollte) werden die Bereiche durch Einblendungen (Vergrößerungen) behindert.

So könnte man sich bereits über die tatsächliche Größe der Zyste streiten. Für mich hat es den Anschein, dass sie ca. 1cm im Durchmesser haben könnte.

Odontogene Zysten wachsen sehr langsam aber konstant, so ist bei einer derartigen Größe ein Rechnen in Jahren durchaus üblich.

Keratozysten wachsen sehr viel schneller und wären semimaligne. Hierfür ergeben sich aber keinerlei Anhaltspunkte, weder von der Lokalisation her noch wegen der, die Zyste umschließenden deutlich erkennbaren Kortikalis.

1 Like

In Deutschland werden Einzelaufnahmen von verdächtigen Zähnen/Bereichen gemacht. Bei allen Fortschritten moderner bildgebender Verfahren, in der Zahnheilkunde unersetzlich!

Und Ja, solche (odontogenen) Zysten wachsen sehr langsam, sodass in Jahren gerechnet werden kann.

An einen Erhalt des Zahnes ist m.E. nicht zu denken.

Er ist für das Entstehen der Zyste ursächlich, mit oder ohne (in diesem Fall letzteres) Wurzelfüllung und er wird diese prospektiv schädigende Potenz behalten, sprich Rezidive sind mehr als nur wahrscheinlich. (Trotz korrekter WK oder auch genau und gerade deswegen, denn die Ursachen für das Entstehen und Wachstum dieser Zysten sind bis heute nicht geklärt)
Intra operationem stellt sich oft genug heraus, dass der knöcherne Halteapparat soweit reduziert ist, dass eine Extraktion ohnehin unumgänglich ist.
Gut wenn man sich dann die mühevolle Arbeit einer korrekten Wurzelfüllung erspart hat. Diese wäre sowieso sicherer auszuführen unter direkter Sicht intra operationem

vielen Dank

Die Liquidation gefällt mir, auch abrechnungstechnisch ein Künstler. Und hier in Deutschland brechen die Zahnärzte jetzt in Tränen aus.
950,00 € umgerechnet, da könnten auch mal die Helferinnen vernünftig bezahlt werden!

Hi,

abrechnungstechnisch ein Künstler,… naja, ist schon alles ein wenig teurer hier. Das implantat hat mich von Anfang bis ende über $10k gekostet, da noch extensiver Knochenaufbau notwendig war.

Was mich gerade irritiert: „An einen Erhalt des Zahnes is nicht zu denken“!?!? Davon hat er gestern nichts erwähnt! Die Wurzel wurde entfernt, und in 6 Wochen will er sich den Zustand der Entzündung wieder anschauen.

Er meinte aber, dass alles gut geklappt hätte. Das bleachen würde erst auf Wunsch und später stattfinden,…

Grüße
erdbrink

Tut mir leid, aber hinsichtlich der Größe lag ich doch ziemlich daneben. Die Einzelaufnahme läßt die Sache nun weit weniger dramatisch erscheinen. Insofern ist der Zahn auch ganz sicher erhaltungswürdig und die Wurzelspitzenresektion vom Ergebnis her, was man so auf einem Rö-Bild beurteilen kann, lege artis durchgeführt.

Ich drücke die Daumen, dass sich keine neue Zyste bildet. Nach zwei Jahren sollte eine Röntgenkontrolle durchgeführt werden, sofern der Zahn symptomlos bleibt.

Mit dem Bleachen von innen würde ich mir überlegen, nicht allein, weil ich eine deutliche Verbesserung für nicht sehr wahrscheinlich halte, es werden oxydative Substanzen verwendet, die einer korrekten Wurzelfüllung womöglich nicht gut bekommen

Hi

Vielen Dank für die beruhigende Rückmeldung.

Viele Grüße
Erdbrink