Röntgenbilder auf DVD

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob hier das passende Forum ist. Wenn nicht, dann bitte ich darum, mir zu sagen, wo die Frage besser aufgehoben ist.

Ich habe hier drei CDs zu liegen mit Röntgenbildern und CT. Die will ich kopieren und auf 1 DVD haben. Wenn man die CDs einschiebt, dann öffnet sich das Programm, was auf der CD ist und was zum Angucken der Aufnahmen gedacht ist, automatisch. Das tut es nicht auf der Kopie.

Was ich gerne hätte, wäre, dass ich drei Ordner auf der DVD habe, und wenn man die öffnet startet das Programm automatisch. Geht das? Und wenn ja wie?

Herzlichen Dank

Hallo,

kenne ich, so eine CD habe ich auch (mit selbst startendem Programm). In Ermangelung eines DVD-Brenners weiß ich allerdings nicht wie das zuverlässig möglich wäre. Ein Idee wäre schlichtweg die Bilder als JPEG zu extrahieren und diese dann gesondert auf eine CD oder DVD zu bringen.

Wenn Du also nicht selber in der Medizinbranche tätig bist (und somit auf die zusätzlichen Funktionen der Software angewiesen bist), wäre das schon der geschicktere Weg.

Gruß

Ich habe hier drei CDs zu liegen mit Röntgenbildern und CT.
Die will ich kopieren und auf 1 DVD haben.

Hallo,

wie Radio Eriwan sagt, im Prinzip ja. Du hast 3 CDs mit Autostartfunktion, also müsstest du die 3 CD-Inhalte in jeweils ein Verzeichnis kopieren und dir ein eigenes Autostart-Programm schreiben, das ein Menü zur Auswahl anzeigt und nach Wahl eines der 3 CD-Autostart-Programme aufruft. Ich glaube nicht, dass sich das lohnt, ausser für jemanden, der sowas dauernd macht und daher die Sache aus dem Ärmel schüttelt.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

wie Radio Eriwan sagt, im Prinzip ja. Du hast 3 CDs mit
Autostartfunktion, also müsstest du die 3 CD-Inhalte in
jeweils ein Verzeichnis kopieren und dir ein eigenes
Autostart-Programm schreiben, das ein Menü zur Auswahl anzeigt
und nach Wahl eines der 3 CD-Autostart-Programme aufruft.

Echt? Das geht nur so aufwändig? Ich hatte gedacht, das geht einfacher.

Die Autostartfunktion ist aber doch auf jeder einzelnen CD drauf. Wieso funktioniert die nur bei Öffnen der CD und wieso kann man diesen Befehl nicht einfach umstöpseln auf den Ordner? Oder denke ich da zu simpel? Das Prinzip wäre doch das gleiche, wenn man die CD auf die Festplatte kopiert.

Über ein CD-Image geht das auch nicht? Und dann brennt man 3 Images auf die CD?

Hallo,

kenne ich, so eine CD habe ich auch (mit selbst startendem
Programm). In Ermangelung eines DVD-Brenners weiß ich
allerdings nicht wie das zuverlässig möglich wäre. Ein Idee
wäre schlichtweg die Bilder als JPEG zu extrahieren und diese
dann gesondert auf eine CD oder DVD zu bringen.

Das ist nicht sinnvoll, weil die, die es sich angucken sollen, gewöhnt sind, dass sie eben nicht die Bilder einzeln anklicken. Außerdem verstecken diese Programme die Bilder irgendwie in einem Wust von Informationen. Ich hatte danach schon geguckt. Die jpgs auf die man da zugreifen kann, sind wohl nur so eine Art Thumbnails, viel zu klein, um damit etwas anfangen zu können.

Das muss ein Weg für Doofe werden, sonst gibt es doch 3 CDs. Ich wollte einen eleganteren Weg, weil ich das an mehrere Personen schicken muss.

Hallo,

offenbar gibt es da wohl unterschiedliche Programme. Bei mir war es problemlos möglich, Bilder zu extrahieren und beispielsweise in meinem Blog zu verwenden.

Über ein CD-Image geht das auch nicht? Und dann brennt man 3
Images auf die CD?

Ein Image IST eine CD - die ganze.

Möglicherweise kannst du Programm und Bilddaten trennen und die Bilder der anderen beiden CDs auf die dritte mit draufkopieren. Aber dazu muss man wissen, was zum Programm und was zum Bild gehört, und garantiert ist die Funktion so auch nicht. Ich kann auch nicht beurteilen, ob man dann die untergeschobenen Bilder anwählen kann. Das von mir beschriebene Verfahren dürfte dagegen sicher sein.

Gruss Reinhard

Hallo,

man müsste die Verzeichnisstrukturen der CDs und den Inhalt der autorun.inf sowie ggf. vorhandener weiterer Konfigurationsdateien, sowie die Namen der Dateien kennen. Die autorun.inf muss auf das zu startende Programm im richtigen Verzeichnis verweisen, und das muss wiederum seine Daten am passenden Platz finden. Die müssen ggf. auch noch passende Namen haben, …

Gruß vom Wiz