rötliches Leuchten am Nachthimmel

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meiner frage. Heute morgen, um 04.45 Uhr sah ich, dass der himmel über mir eigenartig rötlich leuchtete. Ich dachte zuerst „was für eine krasse rote Morgendämmerung“, bis mir einfiel, dass es dafür viel zu früh ist. Ich ging mehrmals raus und sah, dass ringsherum der Himmel noch tiefschwarz war, und dieser „beleuchtete Bereich“ langsam Richtung Südwesten wanderte. Ich muss dazu sagen, dass der Himmel komplett dicht war. Keine Sterne zu sehen oder der Mond. Wenn es nicht Nacht gewesen wäre, hätte ich gesagt, dass das das Licht der Sonne ist, wie das an manchen bedeckten Tagen zu sehen ist. Kann mir jemand erklären, was da so stark leuchten könnte, dass es durch eine geschlossene Wolkendecke so grossflächig reflektiert wird?
Danke schonmal…

Das tolle am Winter ist, dass es immer sehr hell draussen ist. Das liegt vor allem daran, das der Schnee das allgegenwärtige Licht der Natriumdampflampen so schön reflektiert…

Das tolle am Winter ist, dass es immer sehr hell draussen ist.
Das liegt vor allem daran, das der Schnee das allgegenwärtige
Licht der Natriumdampflampen so schön reflektiert…

Das bedeutet -vorausgesetzt der schnee bleibt liegen- dass ich das morgen früh oder heute nacht wieder sehen kann…? Bin gespannt… danke also erst mal für die antwort…

Hi,
ja, du solltest den rötlichen Himmel eigentlich auch schon nach Einbruch der Dunkelheit sehen können, nicht erst morgens um 5.

LG Barbara

Servus,

mich nimmt wunder, dass Du von einem ziemlich klar umgrenzten Bereich am Nachthimmel sprichst, und auch, dass Du von dem Licht anscheinend wach geworden bist - bei gewohntem Licht schläft man ja normalerweise weiter.

Wenn Du nördlich vom oder am 50. Breitengrad wohnst (das ist die Höhe von Mainz), und wenn es nicht so ganz arg dicht bewölkt war, könnte das vielleicht ungefähr so ausgesehen haben?:

http://www.avgoe.de/Beobachtungen/Erdatmosphaere/Pol…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Das tolle am Winter ist, dass es immer sehr hell draussen ist.
Das liegt vor allem daran, das der Schnee das allgegenwärtige
Licht der Natriumdampflampen so schön reflektiert…

Das bedeutet -vorausgesetzt der schnee bleibt liegen- dass ich
das morgen früh oder heute nacht wieder sehen kann…? Bin
gespannt… danke also erst mal für die antwort…

Hallo,

mir ist gestern abend als ich zu Bett ging auch etwas aufgefallen; hab das um 23.36 Uhr fotografiert:

http://s3.imgimg.de/uploads/Nachthimmel16eb23b43JPG.jpg

heute morgen um 04.56 Uhr sieht das ähnlich aus (leider nicht ganz die gleiche Perspektive):

http://s3.imgimg.de/uploads/Nachthimmel22a0fc602JPG.jpg

Wohne im Süddeutschen Raum, Ostalbkreis. Hinter dem Hügel sind ein paar kleine „Käffer“ bzw. Dörfer :wink: bei denen das wenige Straßenlicht offenbar ausreicht um den Nachthimmel in ein schönes hellrot zu verwandeln.

Die nächste größere Stadt ist weitere 8 km Luftlinie entfernt.

Gruß
Armin

Hallo,

Kann mir jemand
erklären, was da so stark leuchten könnte, dass es durch eine
geschlossene Wolkendecke so grossflächig reflektiert wird?

Ganz einfach: Die Wolkendecke wird von unten angestrahlt, z.B. durch Straßenlampen, Flutlichtanlagen oder ähnliches. Damit das bei dir dann so stark sichtbar ist, muss die Wolkendecke einfach in der richtigen Höhe liegen, d.h. so niedrig damit möglichst viel Licht aufgefangen wird, und hoch genug damit es von dir aus sichtbar ist.

Wenn du das öfter beobachten kannst, dann wäre das naheliegendste, dass die Lichtquelle eine Ortschaft oder Stadt ist. Die muss nicht mal so groß sein, schon eine kleine Ortschaft von wenigen tausend Einwohnern kann das verursachen. Am schlimmsten sind neben Straßenlampen von unten angestrahlte Gebäude, wie es oft bei Kirchen, Burgen etc der Fall ist. Je größer der Ort, desto weiter kann er entfernt sein, um diesen Effekt hervorzurufen. Auch andere helle Orte, wie z.B. Industriebetriebe, Flughäfen etc können das verursachen.

Wenn die Beobachtung selten oder gar ein Einzelfall, dann wäre das naheliegendste, dass eine Veranstaltung oder Ereignis dafür verantwortlich ist. Zum Beispiel ein Feuer (z.B. Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens) kann die Lichtquelle sein. Andere mögliche Dinge die ich selbst aus Erfahrung kenne sind z.B. Skigebiete (Flutlichtfahren), Sportplätze (Training bei Flutlicht) oder Volksfeste/Kirmes.

Mehr dazu findest du z.B. wenn du nach Begriffen wie Lichtverschmutzung suchst. Gerade für Hobby-Astronomen ist das ein Problem, weil es auch bei klarem Himmel den Himmelshintergrund aufhellt und Beobachtungen von dunklen Objekten (Galaxien/Nebel, etc) erschweren bis unmöglich machen kann.

vg,
d.