Rohe Eier im Eis?

Hi,
sind in allen Milchspeiseeis-Sorten (auch in italienischem Eis) rohe Eier enthalten? Ich hab die Info kürzlich bei Bekannten aufgeschnappt und konnte es gar nicht glauben…

Grüße und schönes Wochenende!
Gabi

Milcheis und Wassereis!
Hallo Gabi,
es gibt bei den Eis zwei Sorten oder Familien. Wassereis und Milcheis.

Alles dass auf Wassereisbasis läuft ist ohne Eischnee und Eidotter. Nur durchbeigabe von Fruchtmark und Zucker hergestellt. Dieses Eis findest du genau so beim Italiener z.B. Erdbeereis, und sonnstige Fruchteise mit Stückchen.

Das aber wohl bekannteste Eis ist das Milcheis. auf der Vanilliebasis können alle sorten von Eis gemacht werden. Es wird Milch aufgekocht und auf 1 Liter Milch 5 Dotter eingerührt. Die Milch muss über 65 Grad haben um Samonellen zu töten. Mit Zucker und Geschmakcsgeber abschmecken und kalt stellen. Anschließend in einem PAgomixer zu Eis rühren.

Eier müssen nicht in jedem Eis vorhanden sein. In Milcheis meistens, muss auch nicht umedingt sein, und in Wassereis nie!
lg martin

Hallo Martin,

Ich finde es nicht gut, wenn hier solche Halbwahrheiten verbreitet werden.
Ich habe zwar schon lange nicht mehr in einer Küche gearbeitet, die selber Eis herstellt, aber mir ist z.B. aus meiner Zeit in einem renommierten Restaurant in München noch geläufig, daß in Sorbets Eiweiß verwendet wird. Und wir haben jeden Tag frisches Eis gemacht und auf der Karte gehabt!
Bolo2L hat das in seinem posting ein paar Takte weiter unten ja auch schon gesagt, daß bei Sorbets Eiweiß verwendet wird.
Gerade weil du eine Kochlehre machst, solltest du dir absolut sicher sein, bevor du hier schreibst:

Alles dass auf Wassereisbasis läuft ist ohne Eischnee
und Eidotter.
Eier müssen nicht in jedem Eis vorhanden sein.
In Milcheis
meistens, muss auch nicht umedingt sein, und in
Wassereis nie!

Stimmt so nämlich nicht!
Nichts für ungut, aber das mußte ich loswerden.

Gruß
Frieda

1 Like

Da verdrehst etwas Frieda!
Hallo Frieda,
ich habe geschrieben dass nur im Wassereis KEIN EI ist und in MILCHEIS KANN EI sein.
Ein Parfeé ist eine besondere Art des eises und gehört zur GRUPPE MILCHEIS! In der GRuppe der Milcheise wird meistens EI dazu gemischt. Außnahme bei Fruchteis mit Stücken das aus Milch gemacht wird. Hier muss kein Ei enthalten sein! Also bitte zu erst richtig lesen dann einen Komentar hinzufügen!

Hallo Martin,

Sorbet = Wassereis, kann mit Eiweiß hergestellt werden (du behauptest in Wassereis kommt nie Ei rein)

Von Parfait (bitte beachte die Schreibweise) habe ich nichts geschrieben.

unter http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige/ID.77731029741…

hat es Rezepte für dich zum nachlesen.

Ich bitte dich nochmal, hier nicht einfach Sachen zu behaupten, die nicht stimmen!

bitte zu erst richtig lesen dann einen Komentar hinzufügen!

Das geb ich voll wieder an dich zurück!

kopfschüttelnde Grüße
Frieda

1 Like

Ich werde in kürze Linksangeben in denne ich zeige dass normales Wassereis ohne Ei ist!

1 Like

Frag lieber noch mal nach, Martin :wink:
Natürlich kannst Du Rezepte für Wassereis ohne Ei finden. Es gibt aber genügend
Sorbet-Rezepte, bei denen Eiweiß verwendet wird (wegen der Konsistenz).
Im Übrigen hast Du Dir noch einen Schnitzer in Deinem ersten posting geleistet:
Erdbeereis ist nur in seltenen Fällen Wassereis. Es wird bei uns fast immer als
Milcheis zubereitet. Zugegebener Maßen nimmt es damit unter den Fruchteis-Sorten
eine Sonderstellung ein (sonst eigentlich nur noch Bananeneis und evtl. Aprikose)
Gruß
Bolo2L

OK gebe mich geschlagen! Hab jetzt mit mehreren MEisterköchen und Chefköchen gesprochen diese haben mir bestätigt dass Wassereis auch mit Ei sein kann! Dadurch bekommt man ein geschmeidiges Eis!

Ok! lg martin

Hallo Martin,

gut, daß du nachgefragt hast.
Und ich freu mich, daß du was gelernt hast.

liebe Grüße
Frieda