Hallo!
Kann ich Hühnerherzen an Katzen roh füttern oder sollte ich sie (wegen Salmonellengefahr) lieber kochen?
Vielen Dank
Maria
Hallo!
Kann ich Hühnerherzen an Katzen roh füttern oder sollte ich sie (wegen Salmonellengefahr) lieber kochen?
Vielen Dank
Maria
Hallo Maria,
Kann ich Hühnerherzen an Katzen roh füttern oder sollte ich
sie (wegen Salmonellengefahr) lieber kochen?
soviel ich weiß, können Salmonellen Katzen nichts anhaben. Im Gegenteil, rohes Hühnerfleisch ist bestens (wenn nicht es nicht ausschließlich gefüttert wird) und hat zudem noch eine zahnreinigende Wirkung.
Gruß,
Iris
super, danke! owt
.
Hallo Maria!
Leider muß ich meiner Vorrednerin wiedersprechen! Salmonellen können sehr wohl üble Durchfälle und Darmentzündungen verursachen, sie sind sehr hartnäckig und therapieresistent und damit schmerzhaft, teuer und langwierig! Außerdem sind in der Regel auch andere Bakterien in rohem Fleisch (außer, es ist ganz frisch von Dir geschlachtet und nicht aus dem Supermarkt), zudem die Gefährdung durch Parasiten (Würmer, Kokzidien etc.)! Deshalb solltest Du JEDES Fleisch, das Du verfüttern willst, vorher ausreichend erhitzen!!!
Am besten (Barfer der Welt, steinigt mich!!!) ist die Fütterung hochwertiger kommerziell hergestellter Futter. Da ist alles drin, was katz braucht, auch an Mengen- und Spurenelementen, wichtigen Aminosäuren und Vitaminen! Zwischendurch ein Häppchen Huhn ist aber nie verkehrt und läßt den dunkelsten Katzentag sonnig werden!
Frohes Füttern wünscht
Archie (Fütterungsberechtigter von drei Stubentigern)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]