Rohlstuhlfahrer ins Auto

Hallo
Vielleicht kann mir ja jemand Helfen. Mein Schwiegervater ist nach einem Schlaganfall auf der ganzen rechten Seite gelähmt und ist auf Hilfe angewiesen. Er ist Pflegestufe 3
Nun wollen wir ihm zum 70 Geburtstag ins Auto setzen und mit ihm mal wo anderes zu Feiern. Die Frage für uns ist nur wie wir ihn am besten ins Auto bekommen. Wir haben es leider noch nicht probiert und leider ist unser Auto auch nicht dafür ausgebaut. Im moment haben wir auch keine Pflegekraft die uns helfen könnte. Das heißt ich bräuchte eine Methode die für 2 Personen ausgelegt ist. Wir haben einen Ford Touneo.

MFG Nadine

Hallo,

nicht anders, wie wenn ihr ihn aufs Bett oder in einen anderen Stuhl setzt, mit Gesicht aus der Tür raus. Dann Beine hoch und drehen. Sollte eigentlich besser mit einer als mit zwei Personen gehen. Habt ihr mal eine fachkundige Einweisung zum richtigen Heben aus dem Stuhl bekommen? Wenn nein, unbedingt organisieren, sonst macht man sich das Kreuz dabei schnell kaputt.

Gruß vom Wiz

Hallo,

legt eine leere Plastiktüte auf den Sitz zum Draufsetzen, dann fällt das Drehen leichter.

VG,

Birgit

Hi,
wie ich es meiner lieben Schwiegermutter immer sage: Arsch zuerst, der Rest kommt von allein nach. Die Plastiktüte auf dem Sitz hilft beim Rutschen und Drehen.
Blah

Hallo Nadine.
Mir fällt gerade auch eine komische Frage dazu ein: gibt es nicht auch schon Taxen bei denen man mit samt dem Rollstuhl gefahren werden kann so wie bei den Abhol- und Bringdiensten von Tagesstätten?
Kommt allerdings wieder darauf an, in welcher großen oder kleinen Stadt du wohnst.
War ja nur so eine Idee von mir.

MFG
Hans13

Keine schlechte Idee aber das ist hier viel zu teuer für einen kurzen Ausflug und meistens muss man das schon tage vorher anmelden

Naja so einfach ist das dann doch nicht. Da wir ein „Krankenhausbett“ haben. Das können wir uns in die höhe des Rohlstuhles fahren.
Ins Auto wird da etwas schwieriger, da die höhe des Auto’s ungefähr vergleischbar ist mit einem Sprinter. Hätten wir ein Auto in der fast gleichen höhe wäre das ja alles kein Thema.
Er kann ja auch nicht mithelfen, deswegen suchen wir die beste möglichkeit.

lg Nadine

Hallo nochmal,

OK, ich hatte jetzt an den Tourneo Connect gedacht, und nicht an den großen Transit-Nachfolger.

Ganz ehrlich: Das würde ich Schwiegervater, mir und meinem Rücken nicht antun. So eine Aktion ist auch nicht ungefährlich. Wenn er dabei weg rutscht, könnte das böse Folgen haben.

Sieh zu, dass Du für den Termin ein Fahrzeug mit Sitz in PKW-Höhe organisierst. Es gibt auch Taxis mit drehbarem Sitz für solche Fälle. Einfach mal bei den Taxibetrieben in der Nähe nachfragen, ob einer ein solches Fahrzeug hat, wenn man nicht auf einen Fahrdienst mit Fahrzeug mit Rampe zurückgreifen kann/möchte.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo,

ruf mal ganz schnell bei deiner Krankenkasse an.
Pflegebedürftige haben nämlich schon Anspruch auf Transporte. Es gibt da Servicmobile usw. Ruf doch mal an und frag nach.

Gruß Jenny

das ist lieb gemeint aber hier wo wir wohnen werden krankenfahrten nur zum arzt, reha und ins krankenhaus übernommen, jedenfalls wenn du rentner bist. ist hier leider so
ich wollte nur fragen weil wir meinem schwiegervater zum 70 geb. eine freude machen wollten.

lg nadine

Hallo dinchen,

es ist ratsam einen Lifter zu besorgen, z.B. der „Molift Smart“ - der ist zusammenklappbar, somit auch gut mitzunehmen für unterwegs.

http://www.at-c.de/mobile-patientenlifter.html

Erkundigt euch ob das die Kasse bezahlt, weil das eine große Hilfe bei der Pflege ist (Toilette, Baden, Duschen…). Das ist viel Rücken schonender und für deinen Schwiegervater auch angenehmer, als ihn herum zu hieven.

Vielleicht könntet ihr euch auch einen leihen?

Eine Freundin von mir hat auch ein ähnliches Gerät, wie das von oben, ohne diese Hilfe wäre sie ziemlich aufgeschmissen bei der Pflege und zudem auch ans Haus gefesselt.

Ansonsten, eine weitere Möglichkeit bei Sprintergröße: eine Sitzreihe ausbauen, Auffahrschienen besorgen (leihen?) und den Mann mitsamt Rollstuhl rein schieben.

Gruß
Maja

Hi, es gibt Auffahrrampen für diese Zwecke und für d. Größe Eures KFZ. Die sind zwar auch nicht unbedingt billig, sind aber immer wieder verwendbar.
MfG ramses90