Rohre mit Spirale selber reinigen oder lieber den Profi machen lassen?

Guten Morgen,

ich möchte gerne mal die ganzen Rohre bei mir in der Wohnung reinigen. Die ganzen Abflüsse fließen so langsam ab. Pümpel, Chemie und auch Cola haben nicht geholfen.

Jetzt hab ich mich mal etwas informiert was man noch machen kann und bin dabei auf so eine Spirale gestoßen (klick).

Jetzt würde ich aber gerne wissen, wo man so eine bekommt und ob man das auch alleine machen kann/darf oder ob es besser wäre wenn sich hier ein Profi darum kümmer?

Mach es doch mit dem Pango. Der ist umweltfreundlich, weil er mit Druckluft arbeitet. Und der funktioniert garantiert

Hab gerade mal geschaut was du mit Pango meinst, hab das gerade zum ersten mal gehört.

Hast du das selber schon ausprobiert? Wenn die Rohre schon richtig alt sind, können diese dann davon kaputt gehen? Ich möchte natürlich nicht das in der Wand etwas platzt und ich dann einen Wasserschaden bekomme.

Nope. Kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es Fälle gibt, wo Pümpel oder Pango nix mehr ausrichten können. Und in meinem Fall mußte der Handwerker sogar zu einer motorisierten Spirale zurückgreifen, nachdem die „von-Hand-Variante“ ebenfalls keine Abhilfe brachte.

Ich halte es für fraglich, ob sich so eine Anschaffung lohnt, denn im Normalfall muß man das ja nicht jede Woche einsetzen. Lieber ab und an den Fachmann rufen als selbst noch irgendwas zu verschlimmbessern.

1 Like

Ok danke für deine Antwort. Kann man sich so eine Spirale auch ausleihen und das dann selber machen oder lieber gleich den Fachmann?

Hallo,

Diese kleinen, so 3m lang, mit der Handkurbel gibt’s in jedem Baumarkt oder bei ALDI, Lidl usw. im Angebot.

Diese sind aber nur geeignet eine Verstopfung aufzulockern, sodass das Material abfliesst. Wobei 3m in manchen Fällen zu wenig sind.
Um Ablagerungen von den Rohrwänden zu Kratzen, braucht es andere Aufsätze.

Wenn es darum geht Ablagerungen in Rohren zu entfernen, braucht am eine etwas andere Technik!
https://www.google.ch/search?q=rohrreinigungsmaschine&biw=1375&bih=910&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwju2ZLU4_nKAhXqE5oKHf1mDZMQ_AUIBigB
Eine Motorspirale sollte es im Minimum schon sein. Diese benötigt aber auch unterschiedliche Spitzen, je nach Rohrdurchmesser.
Eine andere Möglichkeit ist ein Hochdruck-Rohrreiniger, auch mit unterschiedlichen Köpfen.

Kann man ausleihen.
Allerdings ist so eine Motorspirale nicht so harmlos und kann schnell zu grösseren Verletzungen führen, wenn man nicht geübt im Umgang ist!

MfG Peter(TOO)

Hallo!

so eine Spirale( Foto im Link) bekommt man in jedem Baumarkt in verschiedenen Längen und Varianten. Für wenig Geld übrigens.

Nur warum will man das machen ? Niemand reinigt ohne Grund „alle Rohrleistungen im Haus“. Mieter überhaupt nicht, das muss deren Vermieter veranlassen und zahlen.

Schlechter Ablauf ? Das prüft man an jeder Ablaufstelle, also man baut den Geruchverschluss ab , zerlegt ihn und reinigt ihn in einem Eimer.

Wenn was schlecht abläuft, dann liegt es doch häufig daran, weil im Siphon Haare, Seifenreste oder Fett usw. sich anlagern und den Durchgang verschlechtern.

Und es können doch kaum alle Ablaufstellen im Haus betroffen sein, denn es sind meist verschiedene Rohrteile. Und Hauptleitung verstopft würd man zuerst nur am Klo merken.
Und da hilft auch nicht mehr die kleine und nur wenige Meter lange Spirale.

Wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man da auch nicht selbst rangehen. Das ist Profiarbeit. Die übrigens auch andere Spiralen verwenden, wenn es wirklich nötig wäre. Solche mit Motorkraft und/oder mit Spülschlauch.

MfG
duck313

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werd mich mal umschauen was es bei uns im Baumarkt so gibt.

Danke für deine Antwort. Der Siphon ist nicht verschmutz das hab ich im Badezimmer, im Gästeklo und auch in der Küche kontrolliert.
Im Badezimmer hab ich sogar einen neuen angebracht weil der alte einen sehr feinen Riss hatte.

Das stimmt das das der Vermieter machen müsste nur ist diese Herr leider 80 Jahre alt und nicht mehr so fit. Er weis bescheid und ich hab ihm gesagt ich kümmere mich gerne selber darum.

Hallo!

Und nochmals nachgefragt, wo läuft es schlecht ab ? Es kann eigentlich nicht überall so sein, weil nicht alle Siphons an der gleichen Leitung hängen.

Und wenn doch, dann ist es doch die Sammelleitung/Hauptleitung. Und da kommt man ja gar nicht ran. Man muss WC-Becken abbauen.

Schlechter Ablauf mit Gluckern kann auf Rohrverstopfung und/oder auch Belüftungsfehler hinweisen. Mindestens eine Hauptleitung ist senkrecht über Dach belüftet. (sieht man von außen als kleines Rohrstück mit Haube)
Ist es dort verstopft (Vogelnest z.B.) läuft es überall schlecht ab und gluckert auch meist.

An den Stellen unter Spüle und Waschbecken muss man Siphon abbauen und mit der Spirale direkt in die Wandleitung einführen. Das ist nicht immer einfach möglich, weil da ein 90 Grad Knick am Anfang ist.
Von Dusche/Wanne aus kommt man nur ran, wenn man unterhalb den Geruchverschluss öffnen und abbauen kann. Von oben kommt man nicht rein.

Man muss sich aber klar darüber sein, wie die Rohrleitungen verlaufen um die Länge der Spirale abzuschätzen. Nicht immer ist das leicht einsehbar.
Laien tun sich oft schwer, den Leitungsverlauf aus dem Grundriss der Wohnung nachzuvollziehen !
Das braucht man aber, um Reinigungswirkung und -möglichkeit abzuschätzen. Es ist nicht damit getan die 3 oder 5 m Spirale einzuschieben und etwas rumzustochern.

1 Like

Der soll ja auch jemanden beautragen … nicht selber Hand anlegen :wink:

Und wenn dir beim Hantieren mit der Spirale was kaputtgeht? Mal daran gedacht? Warum willst du das Risiko auf dich nehmen???

In meinem Fall verhielt/verhält es sich so, daß das Gefälle einer bestimmten Leitung sehr grenzwertig ist, weswegen sich da im Lauf der Zeit gewisse Schwebstoffe/Nahrungsreste vom Spülen etc. ablagern. Zudem kommt hinzu, daß diese Leitung bzw. die Stelle an der es sich ablagert etliche Meter vom Spülbecken entfernt ist, d.h. wenn du Pech hast, kommst du ohne Verlängerung(en) mit einem Baumarktgerät gar nicht dran.

1 Like

Servus,

vergiss den „Pango“ - das Mädel will halt immer und überall was dazu zu sagen haben, meistens nach dem Prinzip „knapp daneben ist auch vorbei“.

Der „Pango“ macht nichts anderes als ein klassischer „Pümpel“. Das heißt, dass natürlich kein Rohr davon kaputtgehen kann. Der Panzer aus Kalkseife, mit dem Deine Rohre im Lauf der Jahre zugewachsen sind, geht aber auch nicht davon kaputt, dass man durch das Rohr pustet.

Peter_TOO hat Dir ausführlich erklärt, worum es da geht. Eine Motorspirale selber in die Hand zu nehmen, empfehle ich Dir nicht - da sind ziemliche Kräfte im Spiel, und wenn Du das Teil nur mit großen Augen anschaust, wenn es sich selbständig macht, kann das recht unangenehm werden.

Wende Dich an einen Rohr- und Kanalreiniger - nimm einen aus den Gelben Seiten, der in der Nähe sitzt und wenig Anfahrt hat und nicht den mit der größten Anzeige. Die freuen sich, wenn sie mal was auf Termin machen können und nicht immer bloß zu Notfällen gerufen werden, und wenn alle Abläufe in einer Wohnung freigeschleudert werden sollen, ist das pro Ablauf auch nicht so arg teuer.

Schöne Grüße

MM

– Ach ja: Wenn der Rohrreiniger kommt, vorher alle Siphone abbauen und überall für gänzlich freien, ungehinderten Zugang zu den Abläufen sorgen. Ihm das beim Einholen von Angeboten auch sagen - die Kosten von so einer Aktion hängen vom Zeitbedarf ab, ganz unabhängig davon, ob die Motorspirale läuft oder nicht. Wenn man das kompakt und flott durchziehen kann, kostet es natürlich viel weniger, als wenn man zuerst eine Mordskugelfuhr hat, bis man überhaupt anfangen kann.

Schöne Grüße

MM

Danke für deine Hilfe. Ich hab gestern bei einer Firma angerufen und für morgen einen Termin ausgemacht.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich hab mit dem Vermieter nochmals gesprochen und ihm gesagt das ich einen Fachmann kommen lassen werde. Er war damit einverstanden und jetzt warten wir beide erst mal ab was die Profis morgen sagen.

Danke das Ihr mir alle so fleißige Tipps gegeben habt. :smile: