Röhrenmonitoraustausch gegen TFT-Monitor

Hallo, mein Röhrenmonitor (Miro - hielt ca. 15 J.) muss ich nun gegen einen TFT/LED-Monitor austauschen. Mein Problem: Meinen XP-Rechner will ich aber behalten, da div. Sachen nicht unter Wiin 7 bzw. 8.1 laufen.
Die Windows XP-Grafikkarte ist: NVIDIA GeForce 8800 GTX, ein Bild vom PC-Anschluss füge ich hier bei. Der Röhrenmonitor war per Adapter angeschlossen.
Bild1

Meine Frage: Kann ich an so einen „alten“ XP-Rechner (2006) einen aktuellen Monitor anschliessen? Ich habe z. B. im Auge den BenQ GL2450 HT, da ich viel Bildbearbeitung und PC-Spiele mache und auch keinen Stromfresser möchte (die Grafikkarte macht das schon!).
Wenn ja, habe ich natürlich etwas Angst beim Anschließen - falls kompliziert - da ich echt Laie bin.
Vielleicht kann mir jemand erklärend helfen!
Vielen Dank im Voraus!

Das ist ein DVI- Anschluss, bzw das sind dann wohl zwei.
Sollte so passen.

Dein alter Monitor war wohl analog angeschlossen. Etwa gar über drei Chinch- Stecker? :stuck_out_tongue:
Der neue wird digital sein, eine deutliche Verbesserung.

Anmerkung: Die DVI- Buchse gibt analoge und digitale Signale gleichzeitig aus.

ich kann noch addieren, das es adapter gibt für VGA-Anschlüsse.

1 Like

Wird klappen. Stecker rein und passt. Der Monitor macht laut Specs maximal 1920x1080 Punkte, die Grafikkarte könnte laut Datenblatt allerdings noch mehr (bis 2560 x 1600). Insofern reizt der Monitor die Grafikkarte nicht wirklich aus. Was nicht heißen soll, dass ich Dir unbedingt zu einem größeren rate. Für die höchste Auflösung - wenn Du sie nützen wolltest - nötig wäre ein Monitor mit irgendwas um die 30 Zoll Diagonale, und die Teile kosten in Computerqualität immer noch ein Heidengeld. Und so ein Haufen Pixels will natürlich auch gezeichnet werden, da könnte einem schwachbrüstigen Rechner aus dem letzten Jahrzehnt durchaus hin und wieder die Puste ausgehen.

–> Wenn Du mit 1920x1080 zufrieden bist, ist der Monitor m.E. eine gute Wahl.

Gruss Armin.

Hallo, erst einmal recht herzlichen Dank für die schnelle Info!
Der Monitor war mit dem Adapter (siehe Bild: Linke und rechte Seite des Adapters) verbunden

Nochmals Danke!

Hallo Armin, auch Dir tausend Dank für die schnelle Antwort!
Ich hoffe, der Rechner hält noch ein paar Jahre. Er hat ein neues 800 W-Netzteil und div. Lüfter, neue Netzwerkkarte. Natürlich muss auch das Motherboard weiter durchhalten.
Habe aber einen Laptop mit Windows 7 und Windows 8.1, damit schreibe ich auch jetzt.
So einen großflächigen Monitor will ich nun doch nicht, da ist - natürlich - auch der Preis, dann der Platz und ich stelle mir vor, wenn ich davor sitze, können meine Augen das gar nicht alles fassen (speziell bei Spielen); könnte ja dann auch gleich meinen TV nehmen, der ist dann aber auch wiederum noch viel größer
Auf jeden Fall bin ich jetzt im Bilde - Danke!
Grüsse WaldGruen.

Hallo, recht herzlichen Dank für die schnelle Nachricht.
Ich werde das beim Kauf beherzigen!
Grüsse WaldGruen

Ich nutze auch meinen 40- Zoll TV als PC- Monitor. Zugegeben ist ist ein hochwertiger.
Was sollte bei ausreichendem Abstand (2 Meter) schlecht daran sein?
Würde vor dem Kauf eines Monitors diese Lösung testen.

Zwei Monitore finde ich ist eine Verschwendung.

Ich finde, 2 sind zu wenig. Ich habe drei auf dem Schreibtisch, die dann allerdings hochkant gedreht sind und der Fernseher ist auch an den Rechner angeschlossen, falls ich mal die Lindenstrasse verpasst habe und sie mir online anschauen möchte.