Rohrstock zur Bestrafung von Kindern / Bezeichnungen und Wörter

Hallo,
wie wurde der Rohrstock zur Bestrafung der Kinder im 18. und 19. Jahrhundert in Deutschland eingesetz?

Wurden sie mit dem Rorstock auf die Handflächen geschlagen? Die KI kennt „Tatzen zeigen“. Gibt es andere Bezeichnung für diese Strafe?

Wie hießen Schläge auf den Po?
Wie hießen Schläge auf die Füße?
Wie hießen Schläge auf andere Körperteile?

Danke

„Tatzengeben“ (in einem Wort): https://de.wikipedia.org/wiki/Tatze_(Strafe)
Andere Strafen könnten sich wohl auch in einem Wort zusammenfassen lassen.

1 Like

Servus,

Wie hießen Schläge auf den Po?

ugs.den Arsch versohlen

Wie hießen Schläge auf die Füße?

Bastonade, allerdings nicht als Strafe für Kinder und nicht bei uns, sondern im Orient als vom Kadi - oder wohl auch jedem Grundbesitzer o.ä. - verhängte Strafe.

Wie hießen Schläge auf andere Körperteile?

Sollte mich wundern, wenn es dafür spezielle Ausdrücke gäbe. Mit Ohrfeigen kam der normale Erziehungsberechtigte aus; alles darüber hinaus hieß Prügel, da war es egal, wo der Schläger / die Schlägerin (da gendere ich auch mal) traf. Übrigens auch womit - von Kleiderbügel über Teppichklopfer und Hosengürtel war jedes Werkzeug recht.

Gruß
Ralf

3 Like

Ohne weiter Werkzeuge, mit der bloßen Hand bzw. den Knöcheln überreicht wurden

• Backpfeife
  • Kopfnuss
  • Maulschelle

und es gibt vermutlich noch ein paar mehr - noch bis in die 1970er Jahre hinein gab es in (zumindest West-)Deutschland sehr gewalttätige Lehrer und Elternteile. Und ich sage jetzt nicht „und aus uns ist trotzdem etwas geworden“, weil diese Gewaltorgien jedes einzelne Opfer daran hinderten, das zu werden, was es hätte werden können.

Schöne Grüße

MM

5 Like

seltsam, jetzt kommen sie gleich in Scharen daher:

• Ohrfeige
  • Nasenstüber
  • Kinnhaken

aber immerhin war da auch meine Nahne, die - obwohl eine durchaus strenge Frau - bei den üblichen Szenen „unter Brüdern“ - Der hat angefangen! Der hat angefangen! nur sagte: Das will ich überhaupt nicht wissen - ich will wissen, wer aufhört!

2 Like