Hallo zusammen,
vor Ostern habe ich schon mal geschrieben, dass bei uns im Haus im Keller immer wieder stinkendes Abwasser den Kellerabfluss hochkommt.
Heute nun haben wir festgestellt, dass das immer dann passiert, wenn wir eine größere Menge Wasser von der Küche (Erdgeschoss) wie zum Beispiel nach dem Spülen ablaufen lassen.
Eigentlich dachte ich, dass es da nur eine Verbindung mit Rückschlagventil gibt.
Jetzt die Frage:
Glaubt ihr, ich habe da mit einem Hochdruckreiniger + Rohrreinigungsset Erfolg oder würdet ihr eine Fachfirma beauftragen (die vermutlich teurer sein wird, wie die Anschaffung eines solchen Sets)?
Liebe Grüße
Stefan
Hallo. Beauftrage auf jeden Fall eine Fachfirma. Jemand der nicht sofort weiß, was zu tun ist sollte das Leuten überlassen, die das beruflich machen. Das ist keine Beleidigung oder Hohn. Jeder hat seine Qualitäten und die kann er und macht er.
Gruß
Hallo eine längere Reinigungsspirale hat immer den Vorteil dass man seine Abflussrohre selbst reinigen kann . Was natürlich auch passieren kann dass im Außenbereich die Wurzeln von Hecken in die alten Tonrohre hinein gewachsen sind. Das hatte mein Nachbar schon gehabt und musste die alten Rohre gegen neue ersetzen.
Viele Grüße noro
Mein Küchen-Abfluss war verstopft, mit einem Pömpel hatte ich keinen Erfolg. Also die Leitung zwischen Spülbecken und Wand abgebaut, sauber gemacht. Das war nicht die Lösung, das Problem steckte in der Wand.
Idee: Einen Gartenschlauch hineinschieben und mit möglichst hohem Druck spülen. Aber ich war allein, entweder am Wasserhahn der Gartenbewässerung oder am anderen Ende des Gartenschlauchs. Erstmal mit einem untergestellten Eimer auf Lösung gewartet.
Mit einer zweiten Person hats dann geklappt. Zunächst kam schwarzer Schmodder aus der Wand (ich hatte eine flache Wanne untergestellt), schließlich konnte ich den Schlauch weiter und weiter reinschieben und irgendwann lief das Wasser ab. Vermutlich ist der Durchgang aber nicht dicker als der 1/2" Schlauch.
Mein Tipp: Erstmal mit Hausmitteln probieren, dann Fachmann. Spezielles Gerät steht nur rum und nimmt Platz weg.
Wir hatten wegen genau diesem Problem bereits einen Handwerker im Haus. Der ging mit einem Gerät das Rohr entlang, was nix nutzte. Dann meinte er, es könnte ein Fettpfropfen sein und hat einen Liter Rohrreinigungsgel reingschüttet. Danach war es etwas besser, aber noch nie wirklich gut. Das war vor ca. 4-5 Wochen. Hat 140 Euro für ca. 30 Minuten gekostet. Aber letztendlich hat es auch nix genutzt.
Ok, dann mal hier noch ein Tipp. Nimm den größten Topf den du hast und fülle ihn randvoll mit Wasser. Dieses kochst du dann, bis es sprudelt und schüttest ihn in den Ausguss. Wenn das Problem ein Fettpfropfen ist, dann hat es sich damit erledigt.
Du kannst auch jemanden fragen, der eine Metro-Karte hat und dort einen Abflussreiniger kaufen. Die haben dort den guten Stoff für die Gastro.
Gruß