Rohrverstopfung in EG Wohnung

Ich wohne im 2.OG eines Mehrfamilienhauses heute morgen kam die Dame aus der EG Wohnung und sagt bei ihr aus dem Waschbecken in der Küche kommt Wasser. Ob ich die Spülmaschine laufen habe. Ich hab keine Spülmaschine ich hab lediglich gespült und heißes Wasser in meiner Küche laufen lassen. Kann ich die Ursache sein für dass das Wasser bei ihr im EG raus kam?

ich hab nur noch eine halbe Flasche alten Sekt noch runter gespült. Am Abend war eine rohreinigungsfirma da und ich hab nichts mehr gehört. Aber iwie ist mir unwohl. Ich hab nichts bei mir runtergespült was verstopfen könne. Hat mir jemand ein Rat?

hi,

du musst hier unterscheiden zwischen der Verstopfung und dem Wasser.
Wenn das Wasser nicht mehr nach unten abfließen kann und sich aufstaut ist es natürlich dein Wasser, was bei der Dame in die Küche plätschert.
Das laufende Wasser ist zunächst das größere Problem, was abgestellt werden muss, um einen größeren Schaden in der Wohnung zu vermieden.

Das bedeutet aber nicht, dass die Verstopfung von dir verursacht wurde, die kann ja schon vorher da gewesen sein.

grüße
lipi

Kann es sein, dass Dein Sekt in der Leitung Blasen schlug, und dadurch alles verstopft ?

Wechsel mal die Sektsorte.

1 Like

Die Ursache (Verstopfung) nicht, aber es war natürlich auch dein Abwasser was unten aus der Spüle kam.
Ich wundere mich immer, wieso man so ein einfaches System wie das Abwassernetz eines Hauses nicht überblickt.

Es geht ein Rohr senkrecht durch die Etagen z.B. zu den Küchen. Alle übereinanderliegenden Küchen sind da angeschlossen.
Wenn es ganz unten im Keller eine Verstopfung hat, dann kann das Wasser nicht weglaufen.
Was passiert ?
Es staut sich im Rohr auf und beginnt anzusteigen, irgendwann läuft es an der tiefsten Stelle über.
das wäre die Spüle im Erdgeschoss.
Alle Bewohner höher als Erdgeschoss merken davon nichts. Bei ihnen kommt kein Wasser hoch, sie können ablaufen lassen.

So ist es auch mit weiteren Rohren, etwa vom WC und Dusche/Wanne.
Das kann zusammen mit Küche sein oder auch ein extra Rohr, je nach Grundriss der Wohnung.
Beim WC wäre es ebenso. Ist das Rohr unten verstopft staut sich das Abwasser auf und tritt an den tiefsten Stellen der EG-Wohnung aus.
Das wäre z.B. eine Duschwanne (sehr tief) oder das WC-Becken.

Alle Abwässer der oberen Etagen treten dann dort aus. Und oben merkt man davon nichts.

Und wenn die Verstopfung zwischen den Etagen liegt, dann wäre z.B. im EG niemand betroffen, da klappt alles. Es läuft dann z.B. im 1. Stock alles über, wenn man selbst oder die über einem Wasser ablaufen lassen.

MfG
duck313

@duck313 danke! das dachte ich mir das iwo im Keller was verstopft sein muss. Aber das geschieht ja sicher nicht von heute auf morgen vermutlich staute es sich schon ne Weile und nur das war nun der Auslöser. Ich hab nun auch nix mehr gehört ich denke die rohreinigungsfirma hat es gestern Abend beseitigt. Die Dame hatte mit der Hausverwaltung telefoniert und die hat ihr eine Telefonnummer eine rohreinigungsfirma genannt. Ich denke es ist erledigt.

Ich glaube nicht, dass nonsens-Postings bei offenbar unkundigen Fragestellern hilfreich sind.

Eine Spülmaschine ist ja dazu da, um benutzt zu werden, und das Wasser, was aus der Maschine kommt, kann nicht die Ursache sein, aber es wird immer wieder versucht, irgend einen Schuldigen zu finden, auf den man rumhacken kann. Mache Dir keine Schuldgefühle, da kannst Du nichts dafür.

hi,

oder eben die Quelle, die man aktuell beeinflussen kann.

grüße
lipi

So kann es gewesen sein.
Klar, meist verstopft es nicht von heute auf morgen. Es ist irgendetwas hängengeblieben(kann an einer Schadstelle des Rohres sein !) und andere Feststoffe haben sich da angelagert, es wächst langsam zu. Dünnes kann immer noch weg.
Aber irgendwann kann es auch mal so zu sein, das es zurückstaut und am tiefsten Punkt austritt und überläuft.
Das war hier die Spüle der Nachbarin.