hallo Leute
wie lange muss eine Rohrleitung mit einem Innendurchmesser von 54mm sein, wenn sie 100 Liter Wasser aufnehme soll?
54mm und 15cm hoch das ist etwa ein Glas Wasser. 5x so lang ein Liter, noch mal 100 und Du weisst, was mit der korrekten Formel so etwa rauskommen muesste, 70 Meter etwa.
Exakt sind es 68,64m.
Hi.
d = 54mm bedeutet 2,29 ltr pro Meter.
V = 3,14 x r2 x l
Nach Umstellen kommt man auf 43,69 ltr.
(P.S. Meine Schulzeit ist aber schon lange her.)
Meinte natürlich Meter und nicht Liter.
Hallo,
ich finde es einfach toll wie ihr ihm die Hausaufgaben macht.
Gruß
Bernd
(der damals noch selber denken musste)
das Ergebnis (43,69 Meter) stimmt; aber in der Volumenformel muss der Radius quadriert werden:
pi x r² x Rohrlänge
(wie kriege ich auf der Tastatur ein richtiges pi?)
FG myrtillus
Ist klar, deshalb hab ich die Zwei angefügt. Mein Quadrat ist wohl verloren gegangen.
Hi,
eigentlich wollte ich hier nur übungshalber im Stillen mitrechnen (probieren, was ich alles nicht mehr kann). Aber dann wurden hier mehrere verschiedene Ergebnisse vorgeschlagen, und da dachte ich mir …
FG myrtillus
Und die Formel, soll er sich die jetzt auch noch aus den Fingern saugen?
Laenge =Volumen durch Querschnitt
Querschnitt =(Durchmesser mal 0,5) mal (Durchmesser mal 0,5) mal Pi
Pi ist heute so um die 3,14159625… nu bissl einsetzen versuchen
mit Excel sinds 43,6639 Meter
plus die Wasserblaeschen, die oft im Wasser stecken
plus die Rundungskehle der Oberflaechenspannung, wie spannend
Toll, airblue21, wie Du eine falsche Antwort geben kannst, ich bin mit Onlinerechner auf 43,66 Meter gekommen.
…na das rechne mal vor
Hast recht, habs am Taschenrechner auf die Schnelle eingetippt und mich irgendwo vertippt, vermutlich beim Radius. Was solls, irren ist menschlich.
(wie kriege ich auf der Tastatur ein richtiges pi?)
Hallo,
ich greif mir die richtigen α, β, γ, π, Ω, Δ, Σ ganz banal über die Windows-Zeichentabelle ab.
Gruß
Martin
Moderator im Brett Mathematik
Kann ich nicht, habs am Taschenrechner gerechnet, vermutlich falscher Radius.
Nun, in der Zeichentabelle z.B. auf Arimo gehen und in der 44. Zeile ist Pi π das vorletzte Zeichen. das sieht dann aus, wie 2 T´s hintereinander. Doppelklick auf das Zeichen und dann mit Strg + V das Zeichen einfügen, π π π π π π π π π
ja, danke. Es gibt doch auch die Möglichkeit, Sonderzeichen über eine mehrstellige Ziffernkombination zu erzeugen. Z. B. erzeuge ich mit Alt+0183 den Mittelpunkt ·
Welcher Code führt zum pi?
alt 244
Aber dann wurden hier mehrere verschiedene Ergebnisse vorgeschlagen, und da dachte ich mir …
Erinnert mich an diesen alten, schlechten Mathewitz:
150 angehende Mathematiker sitzen in der Mathevorlesung.
Der Prof will mal was Angewandtes machen, schreibt „10-5“ an die Tafel
und holt sich einen nach vorne, um das zu lösen.
Der Studi überlegt lange und meint: „6 !“
Der Prof schüttelt nur den Kopf über soviel Dummheit und
will gerade zu einer Standpauke ansetzen, doch das Auditorium ruft:
„Gib ihm noch ne Chance, gib ihm noch ne Chance!“
Darauf der Prof: „Ok, Du hast noch einen Versuch.
Ich geb Dir auch 'nen Tip: es ist weniger als 6 !“
Der Studi denkt und denkt, und schliesslich meint er: „4 !“
Wieder ruft das Auditorium: „Gib ihm noch ne Chance, gib ihm noch ne Chance!“
Der Prof hofft auf ein Wunder und sagt:
„Ok, aller guten Dinge sind drei. Ich will Dir noch einen Tip geben:
das Ergebnis liegt zwischen 4 und 6.“
Der Studi zermartert sich das Gehirn, schliesslich sagt er: „5 !“
Daraufhin das Auditorium: „Gib ihm noch ne Chance, gib ihm noch ne Chance!“
Die richtige Antwort wurde ja schon gegeben. Ein paar kleine Bemerkungen, warum so gerechnet wird.
-
Wir gehen davon aus, dass das Innenvolumen die Form eines Zylinders hat. Wir suchen also einen Zylinder, der einen Durchmesser von 54 mm hat und ein Volumen von 100 L.
-
Einheiten: Ein Liter ist dasselbe wie ein Kubikdezimeter. Das Volumen soll also 100 dm³ betragen, der Durchmesser ist 0,54 dm. Der Radius des Zylinders ist die Hälfte des Durchmessers, als r=0,27 dm.
-
Das Volumen des Zylinders ist kann durch Grundfläche mal Höhe errechnet werden. Die Grundfläche ist ein Kreis mit Radius 0,27 dm. Die Fläche des Kreises ist bekanntlich durch Pi mal Radius zum Quadrat gegeben:
pi * r² = 3,14…* (0,27 dm)² = 0,229… dm²
Das Volumen ist nun, wie gesagt 0,229 dm² mal die Höhe (bzw. hier die Länge der Rohrleitung) und soll 100 dm³ sein. Also:
0,229 dm² * h = 100 dm³
Das ist genau dann der Fall, wenn
h = 100 dm³ / 0,229 dm² ist, also
h= 436,64 dm = 43,664 m.
Natürlich ist das Ergebnis gerundet. Es bleibt Dir überlassen, was Du als sinnvolle Genauigkeit ansiehst.