Rohrzucker = Vollrohrzucker ?

Hallo.

Über die Unterschiede zwischen den verschiedenen (braunen) Zuckersorten bin ich mir im klaren. Mir geht es jedoch um folgendes.

Manche Anbieter halten sich mit Informationen auf der Verpackung dezent zurück. Dann steht da nur „Rohrzucker“. Das war`s schon. Andere sind da schon Auskunftsfreudiger, schreiben Rohrohrzucker drauf oder sogar Vollrohrzucker unraffineriert.

Was ist denn nun (brauner) Rohrzucker? Wenn auf der Verpackung sonst nichts mehr steht, handelt es sich dann, evt auch wegen der braunen Farbe, um unraffinerierten Vollrohrzucker?

Gruß, warsteiner

Hallo!

Rohrzucker und Roh-Rohzucker sind mindestens teilraffiniert,enthalten weniger Melasse(

Hallo,

Schließlich bliebe es Rohrzucker,auch wenn man es
vollraffiniert zum weißen Zucker und dann mit Zuckerkulör oder
Malzen die Farbe wieder hinzufügt.

Das heißt in den USA, wo es fast ausschließlich Rohrzucker gibt, „brownulated“. Ob es das Gleiche hierzulande gibt, weiß ich nicht.

Cheers, Felix

Nabend.

Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich dann wohl ausschließlich nach unraffineriertem Vollrohrzucker gucken.

Gruß

Servus,

wessen möchtest Du dabei sicher gehen?

Dieser Zucker steht übrigens auch unter der Bezeichnung „Mascobado“ im Regal.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

wessen möchtest Du dabei sicher gehen?

Ich benötige einen unraffinerierten Vollrohrzucker als Honigersatz, um meine Flüssighefe anzufüttern. Darum lege ich so großen Wert darauf, den Richtigen zu kaufen.

Danke übrigens für den Tipp mit dem Mascobado

Gruß, warsteiner

Hallo!

Ich habe hier bei mir im Haushalt gerade mal nachgeschaut.

Der im Supermarkt gut erhältliche „Sweet Family Rohrzucker“ von Nordzucker AG, Braunschweig http://www.sweet-family.de, 1 kg, EAN-Nr. 4008671804817 wird auf der Verpackung als „Rohrzucker“, zusätzlich als „Roh-Rohrzucker“ und dann weiter im Tütentext mit dem Vermerk „unraffiniert und schonend verarbeitet“ beschrieben.

Da könnte man ja mal beim Anbieter nachhaken.

mfG
duck313

Hallo.

Diese Marke ist in der Tat sehr stark verbreitet, habe sie schon in 3 verschiedenen Läden gesehen. Ich werde den Hersteller mal anschreiben. Danke für den Link.

Gruß, warsteiner