Rohstoffe ≠ Gold, Silber

Hallo,

ich habe zufällig einen Prospekt der Firma D. in die Hand bekommen. Dort wurde wie üblich für Gold und Silber geworben. Aber im Innenteil wurden als Neuheit auch sonstige Rohstoffe angepriesen, etwa Palladium und Rhodium.

Laut Recherche gelten diese Rohstoffe als spekulativ. Der Preis soll in den letzten Jahren stark geschwankt haben. Warum eigentlich? Könnten hier noch größere Vorkommen entdeckt werden, die den Preis drücken? Ist soetwas für den Kleinanleger überhaupt geeignet?

Gruß
Ultra

Hallo,

also die Rohstoffpreise sind sehr von Nachfrageschwankungen und der Geldmenge abhängig. Prinzipiell ist jedes Metall eigentlich auch Rohstoff, warum auch nicht?

Allgemein ist jedes Investment spekulativ, auch Gold und Silber. Für den Kleinanleger ist ein Investment in Rohstoffe abzuraten da die Schwankungen schwer nachzuvollziehen sind, und oft lediglich von wagen Gefühlen der Investmentbanker abhängt und fast garnicht von Fundamentalwerten.

Demzufolge ist es relativ wurscht, ob noch Vorkommen entdeckt werden oder nicht, da die Preisschwankungen NIX mehr mit angebot und Nachfrage zu tun haben…

viele grüße