Roland D-10 - Anschlagdynamik regeln

Hallo

Kennt hier jemand zufällig noch den alten Synthesizer Roland D-10?
Ich würde gerne für Testzwecke die Anschlagdynamik herunterdrehen oder ausschalten. Weiß jemand ob und wie das geht?
Das „Zauberwort“ wäre ja „Velocity Sensitive“ und das kommt mir übelst bekannt vor, als ob ich das schon mal irgendwo verstellt habe… Finde die Option aber nicht mehr, weil ich den alten Synthie schon seit Jahren nicht mehr angefasst habe…

Also bevor ich mir hier einen Wolf suche, vielleicht weiß es ja noch jemand hier.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo!

Hier ist die Bedienungsanleitung: http://media.rolandus.com/manuals/D-10_OM.pdf
Die Antwort auf deine Frage findest du im Manual Vol. 2 Seite 107. Das ist in der pdf-Datei die Seite 151.

Gruß
Peter

Hallo

Danke fürs Recherchieren!

Wenn ich das jetzt aber auf die schnelle richtig sehe, sind die Einstellungen nur für die Sound-Programmierung. Also wie die einzelnen Bereiche der Hüllkurve von der Anschlagdynamik betroffen sind…

Mir ging es jetzt halt um die „Ausgabe via MIDI“, da ich den Synthesizer als Master-Keyboard benute…

Aber vielleicht finde ich ja im Handbuch noch mehr darüber…
(Kann ja auch sein, das man es überhaupt nicht einstellen kann)

Gruß
Andreas

Hallo!

Man kann die Anschlagdynamik bei den einzelnen Sounds so wohl auch ganz abstellen. Aber wenn du ein externes Soundmodul oder einen Computer zur Tonerzeugung verwendest, müsstest du das vielleicht direkt dort einstellen. Aber hier betrete ich dünnes Eis. Habe zwar auch zeitweise mit Master-Keyboard und Computer rumprobiert, aber bald die Geduld mit der Technik verloren. Wenn du in der Bedienungsanleitung oder hier im Forum keine Lösung findest, würde ich an deiner Stelle hier nachfragen.

Gruß
Peter

Hallo

Ja, das müsste eigentlich auch gehen… Ist nur von Programm zu Programm unterschiedlich, deswegen wäre es mir am Synthesizer lieber gewesen, weil man den beim Spielen „direkt vor sich hat“ :smile:

Aber gut…

ich hatte auch überlegt, ob ich mir für 300 Euro oder so ein „billiges Unterhalterkeyboard“ kaufen soll (Casio oder Yamaha). Bin davon jetzt aber doch irgendwie ab. Zwar ist es zum „rumdameln“ bestimmt ganz nett, aber wenn ich so höre, wie echt die Klaviere auf dem PC klingen… Die kosten dann zwar auch ein bisschen, aber dann hat man halt auch was vernünftiges und vor allen Dingen bleibt es einem erhalten :smile:
Keyboards sind im Speicher doch arg begrenzt. Der PC halt nicht.
Und ein Klavier-Sound hat heute (bei guten) schon so 3 GB an Soundfiles. Da hört man halt richtig die Saiten klingen und „Tasten Klappern“. Wem es stört kann es auch ausschalten… Also ich würde das schon ganz gerne haben :smile:

Die Handhabung ist eigentlich recht einfach… Lediglich Keyboard mit PC verbinden und die meisten Sound-Programme erkennen das dann auch gleich automatisch und man kann eigentlich gleich loslegen…
Aber wenn man sich damit auch noch nie auseinandergesetzt hat, dann kann ich das auch verstehen :smile:

Gruß
Andreas